Opf regeneration

  • Aber sind die Unterschiede hierzu soooo groß? Regenerieren tun beide, oder?

    Das hier sagt Wiki dazu:

    Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb[1], da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter


    Habe aktuell mit dem G31 meinen dritten Benziner mit OPF und im Gegensatz zu meinem G31 30d habe ich da noch nie etwas von einer etwaigen Regeneration des OPF mitbekommen. Beim 30d war das schon öfter mal so, dass er nach dem Abstellen noch weiter gerödelt hat.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • haendiemaen

    :thumbsup:

    Danke für diese klassische Aufklärung! Ich hatte noch nie n Wagen mit "OPF"... zumindest nicht wissentlich. Nun aber mit DPF ;)

    Jeden Tag lernt man etwas dazu - manches braucht man, manches weiß man dann halt eben nur ^^

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6