• Finde ich für die Tatsache, dass 2 Scheinwerfer einfach 1:1 getauscht werden ziemlich human. :thumbsup:


    Allerdings die Arbeitsleistung dazu summiert wird dann kein Pappenstiel mehr. 8)


    Der mögliche Erlös für die neuwertigen LED-Scheinwerfer kommt ja auch erstmal weit später....

  • Der mögliche Erlös für die neuwertigen LED-Scheinwerfer kommt ja auch erstmal weit später....

    Wer weiß wie dann die akt. Standard-Technik ist. Na und hoffentlich kein "Bums".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Es ist der Kracher!

    Im Vergleich dazu waren meine Vorgängerfahrzeuge mit Karbidlampen, Kerzen und Petroleumfunzeln ausgestattet :D


    Auch wenn die Werbung etwas anderes versprechen mag, die Nacht wird nicht zum Tage gemacht, aber auf Landstraßen/Autobahnen hat man schon eine gewaltige Leuchtweite.

    Ich würde nur sehr ungerne in Zukunft darauf verzichten :D ;)

  • Im Vergleich dazu waren meine Vorgängerfahrzeuge mit Karbidlampen, Kerzen und Petroleumfunzeln ausgestattet :D

    Stimmt natürlich :). Ob Xenon. LED oder Laser.

    Da hat sich zum Glück vieles für den nächtlichen Durchblick getan - will aber auch bezahlt werden.

    Die deutlichen Unterschiede sieht man ja bei Dunkelheit auf den Straßen.

    Mein 6-Volt-Oldtimer versteht da die Welt nicht mehr ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hatte in der Firma vor kurzem den Vergleich mit einem 2020er G31 520d mit Laser-Light und ich muss sagen... Ich war eher enttäuscht :/


    Privat habe ich die adaptiven LED und logischerweise ist im normalen Nachtbetrieb kein Unterschied feststellbar. Auf der Landstraße gab es nur kurze Augenblicke, in welchen das Laserlicht überhaupt arbeiten durfte und selbst da sind die normalen adaptiven LED schon so gut, dass der Unterschied zwar spürbar, aber irgendwie schon fast nicht mehr notwendig ist.


    Für mich war das eine äußerst interessante Erfahrung. Das Niveau der Beleuchtung ist wirklich genial geworden - wenn jetzt die "Nervosität" der linsengesteuerten Scheinwerfer (ständiges hin-/herschwenken bei anderen Fahrzeugen im Automatik-Modus) noch durch ein ordentliches Matrix-LED ersetzt wird, wäre es perfekt. Laserlicht ist eindrucksvoll, aber tatsächlich so selten im Einsatz, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.


    [Offtopic]

    Etwas frustriert war ich an anderer Stelle: Verdammt, der aktuelle Mild-Hybrid 520d ist echt irre sparsam! Mein 525d lässt sich nur mit sehr viel Mühe unter 6,5 Litern fahren, der 2020er 520d war ohne Probleme bei 5,xx Litern und fühlte sich nicht sonderlich schwächer an, wie mein 525d - nur auf der Autobahn jenseits der 150km/h konnte ich mir einen Vorteil für den Bi-Turbo Diesel einbilden.


    Immerwieder spannend ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Privat habe ich die adaptiven LED und logischerweise ist im normalen Nachtbetrieb kein Unterschied feststellbar.


    Laserlicht ist eindrucksvoll, aber tatsächlich so selten im Einsatz, dass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.

    Bin da vom Gefühl her (auch adap. LED) auch bei dir :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Eure Einschätzung spart mir viel Geld:thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe das adaptive LED Licht und ich finde es einfach den Wahnsinn.

    Wenn ich es richtig rauslese, hat das Laserlicht kaum einen Mehrnutzen, den ich für mich erkennen kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: