Automatische Heckklappe vs. Tiefgaragen-Decke *ARGH*

  • Hi Leute,


    ich muss mich gerade mal über meine eigene Dämlichkeit auskotzen... Der G31 ist mein erstes Auto mit elektrischer Heckklappe und ich hatte das ganze letzte Jahr immer Bedenken, ob ich damit irgendwann mal irgendwo "anecken" werde... Heute, nach fast einem Jahr, war es dann soweit ;(


    Situation:

    Auto besetzt mit 4 erwachsenen Personen, ich parke in einer Tiefgarage mit diversen Beton-Querträgern unter der Decke, u.a. direkt über dem Heck der Fahrzeuge. Ich steige aus, öffne die Heckklappe, danach steigen die anderen 3 Personen aus... und dann höre ich es über mir SEHR hässlich knirschen (das Auto bewegte sich natürlich etwas hin und her und federte aus...)


    Ja, was soll ich sagen... <X:cursing::thumbdown: über eine Breite von 15-20cm ist an der ganzen Schattenkante über dem BMW Logo der Lack bis aufs Blech runter... Wir haben das sofort mit einem Lackstift "verarztet", um Korrosion erstmal vorzubeugen, Jedoch sollte da schnellstmöglich ein Lackierer ran. Ich denke nur an Winter + Salz = bäääh


    20211029_180136.jpg 20211029_180122.jpg


    Wisst ihr, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Würde hier ein Smartrepair funktionieren oder muss die komplette Klappe lackiert werden?


    Danke & Gruß

    Helge

  • Mensch Helge, ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen.

    Wenn ich rückwärts in die Garage fahre, hat der Deckel genug Platz nach oben. Fahr ich vorwärts rein, wird die Höhe durch das Garagentor (Schwenker) vermindert und die Heckklappe stößt an - zum Glück nur an das Holz des Garagentores. Da musst ich aber schon oft mit einem beherzten Sprung (hoffentlich ist nix passiert) schnell auf den Knopf drücken.

    Nachdem die Höhe nicht allzuviel ausmacht, werde ich wohl mal den Öffnungswinkel etwas reduzieren.

    Ärgere dich nicht zu sehr - passiert ist nun mal passiert.

    Wenn Blech und Lack noch wie in den 80gern wäre, wäre der Betonsockel beschädigt worden;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich klinke mich mit ein.
    ist meiner Frau auch passiert. Drei schöne Macken….

    Eine Lösung habe ich aber auch nicht.
    und die Höhe beschränken kommt nicht in Frage. Da stoße ich mir dann immer den Kopf

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • SebTaylor

    Tja lieber Seb - passend zu Süß oder Saures - :).

    Deine Frau hat 3 schöne Macken und du musst einen Helm tragen ;).

    Späßle, nix für ungut + schönes Wochenende.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist ärgerlich - meine Heckklappe wurde schon zwei mal lackiert seit ich meinen G30 habe (seit Februar 2021...).

    Meiner hatte vom Vorbesitzer den gleichen Schaden wie du ihn jetzt hast und nur wenige Wochen später habe ich in meiner Tiefgarage mit der Fernbedienung aus Versehen die Heckklappe geöffnet anstatt dem Heckfenster, danke, ab zum Lackierer - seither habe ich bei meinem privaten Platz an der Wand eine dünne Styroporplatte angeklebt, damit das nicht mehr passieren kann.

    Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen.


    Was ich mich aber schon frage:

    Unsere Autos haben heute 1000 Sensoren für jeglichen Sinn oder Unsinn aber für die Heckklappe gibt es nichts. Falls wer mit Verbindung zu BMW hier mitliest - wäre doch toll ein Feature zu bringen, welches die Heckklappe stoppt bevor sie wo anknallt. Ein einfacher Ultraschallsensor oä. wie bei der Einparkhilfe sollte doch reichen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Danke für euer Feedback! Manchmal ist es sehr erleichternd, nicht der Einzige mit so einem "Problem" zu sein ^^


    Ich hatte am Wochenende leider noch keine Zeit, um mit einem Lackierer zum sprechen... Mein Aufbereiter bietet auch SmartRepair an, er will das Auto aber auch erstmal sehen, um weiter entscheiden zu können.... Mal schauen, was der nachher so preislich vorschlägt.


    Warum ein Sensor nicht die Höhe über der Klappe checken kann, frage ich mich auch. Aber da sind wohl Kosten und Haftung das Hauptproblem - zudem man ja auch einfach aufpassen könnte :saint:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: