Automatische Heckklappe vs. Tiefgaragen-Decke *ARGH*

  • Woran es liegt, dass es da keinen Sensor gibt müsste man die Hersteller fragen, kosten- und haftungstechnisch sehe ich da kein Problem. Soo teuer kann das nicht sein und die Verantwortung bleibt einfach beim Lenker, wie auch bei den Parksensoren. Mich wundert ja schon, dass die hinteren Parksensoren nicht dafür verwendet werden um abzuchecken ob hinter dem Auto genug Platz ist um die Klappe zu öffnen, das hätte mir einen Kontakt mit der Garagenwand erspart...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Mich wundert ja schon, dass die hinteren Parksensoren nicht dafür verwendet werden um abzuchecken ob hinter dem Auto genug Platz ist um die Klappe zu öffnen, das hätte mir einen Kontakt mit der Garagenwand erspart...

    Bin da völlig bei dir. Da hat man bei BMW gepennt.

    Frag' dort doch mal im Headquarter nach. Vielleicht werden wir schlauer oder du bekommst gleich eine Prämie :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So, kleines Update von mir...


    Habe das Auto heute vom Lackierer wieder abgeholt - die Heckklappe musste im kompletten Bereich zwischen der Heckscheibe und den Rückleuchten neu lackiert werden...

    Kosten inkl. neuem BMW Logo (das hat nach 76tkm schon erste Korrosionsspuren gehabt) rund 400€, na danke auch ;( Aber immerhin, das Logo ist nur mit zwei Gummitüllen gesteckt und kann relativ leicht getauscht werden.


    Dafür ist jetzt wieder alles schick und es kann nichts mehr rosten.


    In Zukunft werde ich aber jetzt dreimal schauen, ob WIRKLICH genug Platz über dem Kofferraumdeckel ist. Da war mir die manuelle Heckklappe mit altersschwachen Gasdruckdämpfern im E91 irgendwie doch lieber...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das BMW Logo war bri mir auch vergammelt, habe es auf Kulanz bekommen.

    Ist ein bekanntes Problem.

  • Kannst du den Winkel nicht einstellen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kannst du den Winkel nicht einstellen ?

    Doch doch, das kann man - im Normalfall passt das auch wunderbar (heimische TG, etc.).

    Nur in diesem einen Fall war es leider anders... Zudem habe ich mit 185cm auch das Problem, dass ich mir sonst den Kopf an der Heckklappe stoße, wenn sie nicht ganz hochfährt. Wie gesagt - in Zukunft werde ich mehr aufpassen müssen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Zudem habe ich mit 185cm auch das Problem, dass ich mir sonst den Kopf an der Heckklappe stoße, wenn sie nicht ganz hochfährt.

    Wenn ich vorwärts in die Garage fahre (Hindernis Garagentor) und die Klappe (die vom Auto ;)) öffne, habe ich das gleiche Problem. Kopf anstoßen oder Delle/Lackschaden am Auto.

    Da wäre deine Idee von einem Sensor schon wünschenswert.

    Schön, dass nun alles wieder passt, Der Lackierpreis geht meiner Meinung nach in Ordnung.

    Also in Zukunft: uffpasse - auf Kopf & Klappe :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin.

    Kann man die Höhe bis wohin die Klappe aufschwingt, individuell einstellen?


    Gruß

    Ralf

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0