Scheibenwischer selber Wechseln

  • Guten Tag zusammen,


    meine beiden Scheibenwischer schlieren schon ne ganze weile.

    Hab mir zum Winter nun neue von Bosch bestellt. Hab online extra lange gesucht und geforscht und habe herausfinden können das der Bosch Scheibenwischer Aerotwin A309S, Länge: 650mm/475mm – Set für Frontscheibe passen sollte. Diverse Foren und Q/A haben gesagt das der passen sollte. Beim Bestellen ist mir aufgefallen das auf der Rückseite bei der Verpackung kein G30 aufgelistet ist. Deswegen nochmal genauer geschaut und im Internet wieder fündig geworden das dieser auf einen G30 passen sollte.

    Beim versuch diese nun einzubauen schaffe ich es nicht diese einzuklippsen. Ich will auch nichts kaputt machen. Kann es sein das die einfach nicht passen? Das einklipssmodul wirkt richtig billig aus Plastik und ähnelt zwar den Wischern die drauf sind aber sind nicht Baugleich.

    Oder bin ich einfach zu Vorsichtig, ich hab schon viel Kraft und hab diese auch benutzt aber ich denke der passt halt wirklich einfach nicht....


    Ich danke euch im Voraus


    MFG


    Tim

  • Um Platz für Aus- und Einbau zu haben müssen beim G-Modell die Wischer in senkrechter Position bleiben. Viel Erfolg!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das "haptische" könnte am BOSCH liegen... hatte ich irgendwann auch mal mit meinem Vorgängerfahrzeug, also dahingehend, das es immer richtig gut einklickte, aber irgendwann nicht mehr. Bin dann zu SWF und hatte diesbezüglich immer ein gutes (=besseres) Gefühl...


    PS: gehalten haben die Bosch's jedoch dennoch!

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hab mir für meinen G31 auch die Bosch Aerotwin A309S besorgt, da die lt. Bosch die richtige Größe haben. Passen auch hervorragend aber ja, das "Einklicken" bei der Montage war nicht so definiert wie bei den Originalen. Hab zuerst auch geglaubt die halten vielleicht nicht richtig, gerade weil bei den Bosch der "Knopf" auf der Oberseite nicht bündig mit dem Wischerarm abschließt wie beim Original. Aber nach ein wenig herumziehen hat sich das gelegt, halten seit dem September bombenfest, auch bis knapp über 250 Tacho.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab mir für meinen G31 auch die Bosch Aerotwin A309S besorgt, da die lt. Bosch die richtige Größe haben. Passen auch hervorragend aber ja, das "Einklicken" bei der Montage war nicht so definiert wie bei den Originalen. Hab zuerst auch geglaubt die halten vielleicht nicht richtig, gerade weil bei den Bosch der "Knopf" auf der Oberseite nicht bündig mit dem Wischerarm abschließt wie beim Original. Aber nach ein wenig herumziehen hat sich das gelegt, halten seit dem September bombenfest, auch bis knapp über 250 Tacho.


    Ok Danke dir dann weiß ich das die nicht Falsch sind!

    Ich berichte euch am WE ;)