LCI HiFi Anlage verbessern

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 530i G30 LCI.

    Ich bin von dem Auto wirklich sehr angetan allerdings stört mich der nicht gute Sound.

    Es werden keinerlei Bässe wiedergegeben obwohl der Regler bereits auf maximum ist.


    Habt Ihr Lösungen bereits verbauen können?

    Der Sound an sich ist i.O. aber wirklich absolut ohne Bässe, mein F10 mit der HiFi Anlage war deutlich Bassreicher.


    Denkt ihr das überall beworbene MatchUp7 genügt hier?


    Freue mich auf eure Hilfe.


  • Hi,

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!


    hast du mal geschaut, ob aus den Tieftönern überhaupt was kommt? Wenn den „gar keine Bässe“ kommen, würde ich mal damit anfangen. Evtl ist ja auch was defekt?

    Ich meine, klar ist das H/K besser aber ganz ohne Bass ist das HiFi ja auch nicht…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Du glücklicher bei dir kommen sowieso alle Kabel in den Kofferraum. Würde direkt das Matchup7 verbauen. Ich darf jetzt 700 teuronen ausgeben und das halbe Auto auseinander bauen -.- Also wirklich matchup7 plug in play rein und Feuer frei. Würde lieber 1000€ ausgeben und einfach nur plug in play einbauen.

  • In dem Falle kann ich nichts sagen, aber oftmals ist das schon extrem bemerkbar.
    in unserem Tucson war der Unterschied enorm nur durch einen besseren Verstärker. Die Lautsprecher sind sicherlich nicht das Beste, aber haben 100 pro Reserven

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Es ist ja im Falle des MatchUp nicht nur ein qualitativ hochwertigerer Verstärker, sondern dieser kommt noch inkl eines DSPs daher, das ganz andere Möglichkeiten eröffnet und u. a. Korrekturen in Frequenzgang u Anpassung der Laufzeiten der einzelnen Kanälen erlaubt. Das ist ganz einfach ein anderes Niveau wie das OEM Zeugs angeht, natürlich auch für anderes Geld.
    die „Standardfiles“, welche man sich für die Fahrzeuge von der Helix bzw Audiotec Fischer Seite ziehen kann, sind gewisse Ausgangspunkte in Verbindung mit den OEM Lautsprechern, klar geht es noch genauer, aber es ist mal ein Anfang u sicher ein guter Sprung nach vorn im Vgl zu vorher.

    Wenn einem das nicht reicht, kann man auch immer noch die LS tauschen und neu einmessen lassen.

    Falls man natürlich „hoch hinaus“ möchte in Bezug auf Pegel oder Sound-Quality braucht man andere Geschütze, aber für etwas anspruchsvollere Hörer (insbesondere bei Leasing von Geschäftswagen oder Gebrauchtkauf ohne H/K) ist das sicher ne brauchbare Lösungsmöglichkeit.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Du meinst sicherlich diese Endstufe stimmts?

    https://www.carhifi-store-buende.de/match-up7-bmw-ram


    Bringt das wirklich eine Besserung ohne Lautsprecher und Sufwoofer zu erneuern?

    Schau mal das hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe unter dem Video auch kommentiert.


    Bei mir ist auch das HiFi-System verbaut und habe mir einfach für 270€ 2 Emphaser gekauft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und meine Türen mit dem Alubutyl versehen.
    Danach war mir klar, das blecherne sind nicht etwa minderwertige Lautsprecher sondern das Mitschwingen der Bleche des Wagens.


    Die Bilder schrecken sicher etwas ab, aber es hat sich sehr gelohnt und war kein Hexenwerk.
    Sauberer glasklarer klang, weniger Fahrgeräusche, satter ins Schloss fallende Türen und im Sommer isolierte es auch die Wärme etwas.


    https://photos.app.goo.gl/5QWZGyrdNZCKnNZ68

  • Abend zusammen,


    ich habe das Match Up7 für mein RAM System heute bestellt.

    Wenn es mir danach immer noch nicht gefallen sollte werde ich die Lautsprecher und Subwoofer tauschen.


    Ich werde berichten im laufe der Woche.


    Freundliche Grüße