LCI HiFi Anlage verbessern

  • Hatte diese mal in meine knarzende C-Klasse eingebaut und danach war es deutlich besser.

    Wobei, beim G30 macht das nicht mehr so viel Sinn, da er ohnehin schon recht ruhig ist.

    Genau diese Aussage haben mir aktuell mehrere HiFi Shops bestätigt. Dämmen ist erste Standardmaßnahme beim HiFI Tuning. Nur beim zB G31 muss das nicht sein...."bringt angeblich nix". Geld gespart, ausnahmsweise :)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ralle

    Zugegeben, die meisten werden es bei durchschnittsmusik kaum hören, und ich behaupte hier einfach auch mal, daß 8einhalb von 10 Autofahrer noch nie bewusst erlebt haben, wie Geil es klingen KANN...

    Aber...

    Wer gerne Musik hört, und vor allem auch zuhause guten Klang sein eigen nennt, der wird, wenn er mal in nem Auto sehr guten bis geilen Klang erlebt hat, diesen auch in seinem Fahrzeug haben wollen.... Und dann kommt Dämmung tatsächlich auf den Plan. Oben schrieb ich, wie scheise (im speziellen Fall, an den ich da denke, Max Werner, Rain in May) sich NEBEN dem geschlossenen G30 mit B&W anhört. Scheppert und kleppert fürchterlich. Und meine (auch berufliche) Erfahrung zeigt immer wieder (deutlich messbar): was außen scheppert tötet innen das Klangbild, zumindest in einigen wichtigen Frequenzen.

    Aber den Profis stimme ich zu: für 0815 Musik und Hörer tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

    Aber ManuelSt gehört hier nicht zu 0815, nicht, nachdem er erstens weiß, was er tut, und zweitens verdammt viel mühe dafür in die karre steckt. Wer dauernd finetuned, weiß, was er will, und macht sich die Mühe, mit dem MEGA NACHTEIL, den ich natürlich nicht verbergen will: je besser das System, und je besser getunt, desto schlechter sind selbst viele CD's, also die silbernen Dinger, die eh keiner mehr benutzt, also allgemein abhängige Quellenunterschiede

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei mir fangen bei zu viel Lautstärke einfach die Schweller an zu dröhnen. Kann man diese irgendwie dämmen?

    Kann jemand mit der Match und den Emphasern das bestätigen?

    Sobald man die Tiefen auf den max einstellt und Musik hört welches Basslastig ist, fängt es außen an den Schwellern an zu dröhnen.


    Abhilfe?

  • tunerboy,
    danke fürs Kompliment. War jetzt überrascht, da es für mich einfach natürlich ist, erst mal aus den gegebenen Mittel das Maximum raus zu holen. Denn, ab Werk kling der Wagen schon ganz gut mit HiFi WENN denn erst mal das "Mitschwingen" gestoppt wurde.
    Wer also nicht die Mädels auf der anderen Straßenseite beeindrucken will (was sowieso nicht funktioniert) oder den Innenspiegel des Vordermann am Drive-In vibrieren lassen möchte (habe ich selbst mal erlebt) und einfach nur normal aber eben sauber Musik hören möchte, der ist mit 150€ mittels Alubutyl + Dämmmatten und eben 10h Arbeit fertig.


    Da ich aber bei allen meinen Autos das Hifi-System verbessert habe war das bei dem nur eine Frage der Zeit.
    Hätte ich ein B&W gehabt, wäre zumindest mal die Türverkleidung runter gekommen um zu schauen ob noch was geht ;-).

    Und, btw. mir fällt jedes mal auf, das ich hier sportlich mit diskutiere beim "LCI" aber ich habe garkeinen.

  • tunerboy,
    danke fürs Kompliment. War jetzt überrascht, da es für mich einfach natürlich ist, erst mal aus den gegebenen Mittel das Maximum raus zu holen. Denn, ab Werk kling der Wagen schon ganz gut mit HiFi WENN denn erst mal das "Mitschwingen" gestoppt wurde....

    Auch hierzu noch was, Manuel.

    Schon die pure Ahnung, was zu tun sein "könnte", hebt dich aus der großen Masse ab. Aus deinen Beiträgen hab ich persönlich zb entnommen, das du von Lautsprechern und Sound/Klang bzw Soundumgebung schon mal DEUTLICH mehr Ahnung hast als etwa der Qualitäter, den meinen letzten Subwoofer seitens OEM betreut und final bemustert, also abgenommen hat ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Kann jemand mit der Match und den Emphasern das bestätigen?

    Sobald man die Tiefen auf den max einstellt und Musik hört welches Basslastig ist, fängt es außen an den Schwellern an zu dröhnen.


    Abhilfe?

    Hi, bestätigen mit den genannten speaker kann ich es nicht, anderes System verbaut. Aber Abhilfe würde hier das von Manuel beschriebene Verfahren mit Butyl bringen....

    Weil ich hier beim erneuten durchlesen feststellen musste, daß hier dämmen und entdröhnen arg vermischt wird: Butyl dämmt nicht! Butyl trägt schlicht Masse auf, dadurch wird das dröhn - und schepperverhalten der Bleche verändert, die Resonanzfrequenz in einen anderen, für Bässe weniger entscheidenden Bereich gehievt. Nebenbei ist Butyl natürlich auch weicher als das blech, dh die Schallwellen werden eintauchen in den 1-2mm weichen Stoff und logischerweise auch ein bisschen dämmeffekt hervorrufen. Aber in erster Linie versteigen sie die Bleche und ändern deren eigenfrequenz, verhindern schwingen, was sich als scheppern äußert.


    Dämmung im Lautsprecherklassischen Sinne ist tatsächlich bei unseren Kisten nicht nötig, hilft aber bei dem knarzproblem gleichzeitig. Und verspannt ggf noch einige Teile, wenn es wie bei Manuel und anderen beschrieben, gleich mit einsetzt wird... Siehe dazu auch die Beiträge zu knarzgeräuschen hier

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()


  • Wer also nicht die Mädels auf der anderen Straßenseite beeindrucken will (was sowieso nicht funktioniert) oder den Innenspiegel des Vordermann am Drive-In vibrieren lassen möchte (habe ich selbst mal erlebt) und einfach nur normal aber eben sauber Musik hören möchte, der ist mit 150€....

    Selbst erlebt? ?

    {off topic - aber}

    Wenn ich für meinen Kunden "vor Ort" bin, wohn ich in meiner Wohnung in Braunschweig. In der city, 4.Stock. Leg dich da mal im Sommer bei offenem Fenster nachts ins Bett... Egal ob 23h oder 2h früh... Unten an der Ampel ? die Rumskisten, die sogar 4 Stockwerke höher im Bett Erdbebensimulationen forcieren. Und da ist von Techno über Orientalisch bis hin zu Helene Fischer oder Mireille Mateu alles dabei. Selbst Volksmusik schon gehabt, mit geschätzten >100dB ???

    {off topic aus}

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Unterscheiden sich die jeweiligen Anlagen überhaupt zwischen Pre und LCI ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: