LCI HiFi Anlage verbessern

• Kurze Frage:

Wenn ich die Lautsprecher mit Laufzeitverzögerung laufen lassen möchte, muss ich dann alle Lautsprecher entsprechend verzögern im DSP, oder könnte ich die hinteren Lautsprecher auch ohne Verzögerung laufen lassen ohne das es "krumm" klingt?

Werden die Subwoofer eigentlich auch laufzeitkorrigiert?

• Ich dachte die Laufzeit ermittelt man am besten mit einem Maßband... :/
    Die Abstände zu den einzelnen Lautsprechern vom Ohr aus messen und dann entsprechend eintragen.

• Ich dachte die Laufzeit ermittelt man am besten mit einem Maßband... :/

Ja, das ist die gängige Methode.

Das sollte für jeden Lautsprecher gemacht werden. Nur der eine hört die Verschiebung, der andere halt nicht.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Ohje… Laufzeit wird nur grob per Maßband geholt wenn man keine Erfahrung hat als gute Hilfe. Das ist auf jeden Fall der erste Schritt in die richtige Richtung. Laufzeit muss dann unbedingt per Gehör mithilfe von rosa Rauschen und Musik eingestellt werden. Danach muss man die Phasen auch einstellen. Laufzeit, EQ und vor allem Phasen sind das A und O. Ohne gescheite Einstellung klingt das ganze System mau und vieles zerstört sich ohne das man es weiß oder raus hört. Hinzu kommt noch das alle Lautsprecher gleich laut klingen sollten und nicht unterschiedlich laut spielen sollten. Erst dann solle Laufzeit eingestellt werden. Sonst hat das nicht wirklich viel Sinn. Das ist nicht einfach kurz gemacht Laufzeit und EQ einstellen wie man das hier gerne hätte 😕