Warnung vor "Freischaltungen" für AppleCarPlay bei "Codierern"

  • Nabend G3X-Fahrer,

    für die Neulinge oder unentschlossenen oder unerfahrenen unter Euch, die bei einem "Illegal-Fritzen" für 150€ Geld verbrennen wollen um für die hälfte vom Geld an AppleCarPlay zu kommen.


    Ein paar Punkte, die man wissen sollte bevor mal Geldscheine anzündet:


    1. Wer sich sowas freischalten lässt, danach aber ein Update von BMW in dem Steuergerät bekommt, verliert dies wieder. Mein Codierer war so nett und hat es mir danach für 50€ erneut freigeschaltet.

    2. Der Fullscreen-Mode, den BMW selbst nicht mit aktiviert, funktioniert zwar, aber das ganze System ist auf die Art und Weise "hakelig" und zickt manchmal. Man geht auf das Symbol um den Mediaplayer zu sehen und wird zurück geworfen in das Menü davor.

    3. Dadurch, das der Codierer das Steuergerät "umcodiert" hat, könnt Ihr es danach vergessen mit BimmerCode Anpassungen vorzunehmen.


    Rechnung bei mir,


    150€ Codieren

    120€ BMW Update

    50€ Neu-codieren

    Nun habe ich einen Fullscreen der "scheiße" läuft und könnte:

    120€ BMW-Reset durchführen und für

    300€ AppleCarPlay ohne Fullscreen legal kaufen und weiterhin mit BimmerCode alles machen, was das Steuergerät hergibt.


    Im Groben ist das einfach nur Pfusch und mir wird das nicht mehr passieren oder ggf. erspare ich dem einen oder anderen mit diesem Beitrag 430€ und man kauft direkt bei BMW für 300€ AppleCarPlay und verzichtet auf den Fullscreen, der mMn auch nicht sein muß.


    Ein sauber laufendes System ist mehr wert.


    Grüße Manuel

  • Also ich habe Apple Carplay bei BMW il Black Friday erstanden und bin sehr zufrieden.
    habe dann mit Bimmer den Fullscreen codiert.
    das ist schon sehr geil, aber ich kann bestätigen, dass es ab und an etwas langsam reagiert. Alles läuft super, aber im Splitt Screen geht es etwas flüssiger

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Moin Manuel,


    schade, dass Du diese Probleme hast.

    Carplay bei BMW direkt freischalten ist in jedem Fall die bessere Wahl. Habe ich damals auch gemacht.

    Aber auf mein Fullscreen Carplay wollte ich nicht verzichten, lieber auf ein paar Bimmercode Funktionen.

    Ein guter (!) Codierer macht das aber so, dass es problemlos läuft. Wenn es bei Dir Probleme und "Hakeln" gibt, würden ich eher vermuten, dass Dein Handy damit nicht gut klar kommt.


    Denn die gesamte "Intelligenz" sitzt im Handy, Carplay im Auto ist eigentlich nur die von Apple fürs Auto optimierte grafische Ausgabe.

    Zudem schaltet der Codierer den Fullscreen nur frei, die Funktion an sich ist in Deinem Auto sowieso vorhanden. Bimmercode macht letztlich nichts anderes.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Danke Euch,

    ich denke ich nutze einfach erst mal das Splitscreen-Fenster und damit läuft es ja auch.

    Ob ich jetzt tatsächlich einen BMW-Reset machen lasse und die Freischaltung nochmal kaufe, sehe ich erst mal nicht.

    Aber sollte das am BlackFriday oder sonst wann im Angebot sein, sollte man es sich nochmal überlegen.


    Der Punkt ist halt, mit Fullscreen kommt das Handy (iPhone11) wohl nicht gut klar.

    Aber auf CarPlay möchte ich grundsätzlich nicht mehr verzichten.

    G30 EZ. 02.2018 540i Ort: SHA

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelSt ()

  • Habe auch das 11er. Ist halt so.
    aber auch FullScreen ist extrem cool.
    ich kann mit etwas Verzögerung leben, besonders da es nicht immer auftritt

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Meine Warnung wird durch diesen Beitrag wohl etwas abgeschwächt.
    Ich konnte die HU nun doch codieren, aber ich finde die Idee von einem "Fuggeler" im System rumfurwerken zu lassen (Habe extra solche Begriffe verwendet) nach wie vor keine saubere Lösung für ein +-80.000€-Auto.
    Dennoch spare ich mir mit dem Kauf der Bimmer Utility Lizenz von 110€ und ein Kabel für 15€, den 130€ Reset bei BMW und ein erneuten Kauf von CarPlay für 300€.

  • Das hat mir der Typ damals auch erzähl, davon merke ich aber nichts.
    Vermutlich muss ich mich bei ihm melden und er kopiert mir das darauf.

    Zum einen möchte ich niemand mehr außer BMW, der was an meiner Software ändert und nutze meist Maps, was sowieso immer aktuell ist, mit ein paar Monaten Verzögerung.

    Oder habe ich ein Update-Button übersehene?