Warnung vor "Freischaltungen" für AppleCarPlay bei "Codierern"

  • Das funktioniert genauso wie ein originales Map-Update welches man von BMW gekauft hat, per USB-Stick.

    Nur muss man es nicht kaufen sondern die Map aus dem Internet laden.

    Wenn man denkt die BMW-Map kann allezeit "alt" bleiben sollte man sich nicht wundern das solche Anzeigen wie SLI teilweise nicht richtig funktionieren. Diese Ausstattungen nutzen auch die Map-Daten.

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Fullscreen Carplay nicht zum empfehlen ist?

    Ich habe mir vor ein Jahr über BMW gekauft und würde auch gern vergrößern ;) .

  • Eine Freischaltung ist was anderes als Fullscreen.


    Ob man das mag oder nicht ist geschmacksache. Da man es nicht einfach umschalten kann, muss man sich es halt gründlicher überlegen.

    Das hat aber keine Folgen, wie die nicht legale Freischaltung von CarPlay insgesamt.

  • Eine Freischaltung ist was anderes als Fullscreen.


    Ob man das mag oder nicht ist geschmacksache. Da man es nicht einfach umschalten kann, muss man sich es halt gründlicher überlegen.

    Das hat aber keine Folgen, wie die nicht legale Freischaltung von CarPlay insgesamt

    Ich würde es nicht mögen nennen, sondern übersichtlicher, vor allem bei Maps.

    Aber das ist Geschmack Sache.

    Ich habe mich auch gegen die illegale Freischaltung endschieden, war mir nicht wert.

  • Wenn ihr CarPlay ganz vernünftig über BMW erworben habt seid ihr wie schon zigfach erwähnt auf der sicheren Seite.


    Fullscreen ist deutlich! angenehmer und sinnvoller als dieser Splitscreen der serienmäßig aktiv ist. Hier geht es auch nicht um Geschmack oder nicht, aber ich möchte auch 100% des Bildschirms nutzen können wenn CarPlay läuft, ist in jedem anderen Auto meines Freundeskreises serienmäßig aktiv.


    Ich nutze das Navi auch kaum und wenn dann GoogleMaps, aber wie oben schon erwähnt macht es Sinn alle 2-3 Jahre vielleicht mal die Karten zu aktualisieren um hier auf die neuesten Infos wie Geschwindigkeitslimit etc. zugreifen zu können.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ich halte Google und Apple Maps für schlechter im Routing, wenn man aktuelle Karten und RTTI hat.

    Vor allem, wenn man ein HUD hat (und kein LCI).


    Ich habe das Navi teilweise parallel laufen lassen und es da geschätzt, dass ich im Split screen neben der Handy Karte auf dem Hauptscreen noch die BMW Karte auf dem zweitbildschirm haben konnte.


    Ich hätte ehrlich gesagt lieber CarPlay in der rechten kleinen Vorschaubox - würde mir meist reichen.

  • Meine Warnung wird durch diesen Beitrag wohl etwas abgeschwächt.
    Ich konnte die HU nun doch codieren, aber ich finde die Idee von einem "Fuggeler" im System rumfurwerken zu lassen (Habe extra solche Begriffe verwendet) nach wie vor keine saubere Lösung für ein +-80.000€-Auto.
    Dennoch spare ich mir mit dem Kauf der Bimmer Utility Lizenz von 110€ und ein Kabel für 15€, den 130€ Reset bei BMW und ein erneuten Kauf von CarPlay für 300€.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz.... CarPlay gibt es bei BMW zu kaufen ( waren damals um die 250€ ). Das ist dann doch "Lifetime" also für das Fahrzeug für immer.

    Das Fullscreen kann sich dann doch jeder mit Bimmercode etc. selbst codieren.


    Mit Bimmer Utility hast ja auch nichts falsch gemacht. Das kann ja auch wesentlich mehr als Bimmercode. Hiermit kommt man doch wesentlich tiefer in die Steuergeräte rein zum codieren was mit Bimmercode gar nicht geht. Ebenso läßt sich mit Bimmer Utility der FA bearbeiten, sprich für Nachrüstungen muss ich nicht mehr zum Codierer oder zum Freundlichen fahren.


    Hab mir das jetzt selber geholt für das iPhone und habe die 109€ bis jetzt noch nicht bereut. Sollten vielleicht auch mal demnächst einen Thread für das Tool aufmachen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Gehört hier zwar nicht zum Thema... aber wenn, dann im EGS-Steuergerät.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *