Kurze Frage - kurze Antwort

• Ich glaube du kannst dir selbst zusammen reimen, dass das nicht sein kann. Es wird an den Lichtmodulen liegen, kauf testweise mal ein neues und teste dann mal an einem Lichtleiter. Achte drauf das der Lichtleiter zu 100% im Modul drin sitzt, da muss man schon etwas mehr drücken als man glaubt.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema bei meinem e92 und F11 beschäftigt, weil ich hier die LED Platinen aus den Modulen getauscht habe gegen hellere. Hatte zuerst auch vermutet das die Lichtleitern das Problem sind, habe hier testweise ein Lichtleiter neu geholt und diese eingebaut um festzustellen, dass es absolut gar nichts gebracht hat. Der Tausch der LED Module war dann das entscheidende.

Wenn die Beleuchtung Fleckig ist, hat dies tatsächlich was mit den Lichtleitern zu tun da hier dann einige Stellen mehr Licht durchlassen als die andere. Aber grundsätzlich leuchtet die gleiche Lichtstärke durch, wird halt durch andere Oberflächenbeschaffung heller bzw. dunkler rausgegeben. Hoffe man versteht das :D

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

Einmal editiert, zuletzt von anthonjay ()

• Ich habe mich noch nie mit den Luftdrucksensoren in den Rädern beschäftigen müssen.
    ISTA-D sagt, Batterien bald leer. Sind ziemlich sicher noch die ersten (Sommer 2017). Lassen sich die Batterien einzeln tauschen oder alles komplett?

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Ich habe mich noch nie mit den Luftdrucksensoren in den Rädern beschäftigen müssen.
    ISTA-D sagt, Batterien bald leer. Sind ziemlich sicher noch die ersten (Sommer 2017). Lassen sich die Batterien einzeln tauschen oder alles komplett?

Nur komplett, OEM BMW ist Schrader 3057

Alpinweiß (300)

• Sein kann alles - ich habe immer außerordentliches Glück. :P

Das mit den Modulen ist vermutlich mal einen Versuch wert - da hast du recht. Ist es bekannt, dass die in ihrer Emissionsleistung auch nachlassen?

Das sind LEDS, natürlich. Ob das jetzt ne bekannte Sache ist beim G30/G31 weiß ich nicht, daher hier testweise erstmal nur einen holen und schauen wie das Ergebniss ist.

Ich hatte mein Beitrag oben übrigens einmal editiert.

Alpinweiß (300)

• ok, danke für die Infos! Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass alle LED-Module verminderte Leistung haben.
    Zwei Fragen noch dazu:

1. Weißt du grad auswendig, ob man das Modul beim G30/31 rauskriegt ohne die ganze Leiste auszubauen und ohne den Leiter zu sehr zu biegen?

2. Gibt es für speziell für diese auch hellere LEDs von anderen Herstellern?

• ok, danke für die Infos! Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass alle LED-Module verminderte Leistung haben.
    Zwei Fragen noch dazu:

1. Weißt du grad auswendig, ob man das Modul beim G30/31 rauskriegt ohne die ganze Leiste auszubauen und ohne den Leiter zu sehr zu biegen?

2. Gibt es für speziell für diese auch hellere LEDs von anderen Herstellern?

1. Das kann ich dir nicht sagen, musst du vorsichtig testen. Ich habe beim G30 noch nichts dran machen müssen, weil wie gesagt bei mir alles einwandfrei funktioniert.

2. Ich hatte die damals von Benzinfabrik bezogen, kurze Suche ergab das keine für G30 gibt. Ob es die von einem anderen Anbieter gibt, müsste man suchen. Bezweifle ich aber tatsächlich, weil die Leuchtstärke im G30 (wenn alles ordnungsmäßig funktioniert) ausreichend ist und kein Anbieter diese dann für G30 herstellen würde.

Alpinweiß (300)

• Danke dir. Hab auch grad bei Benzinfabrik geschaut, aber die sind wohl tatsächlich alle nur für die F-Reihe.

Teste erstmal einfach ein neues Lichtmodul, ich denke die Lichtstärke sollte dir reichen. Soll ja kein Kirmes werden im Auto, oder? ;)

Wenn du es zu 100% wissen willst, holst dir ein neues Lichtmodul + Lichtleiter. Dann kannst ja beides separat tauschen und das jeweilige dann ausschließen.

Alpinweiß (300)