Bluetooth plötzlich nicht mehr möglich

  • Hallo,


    ich fahre einen G30 LCI, den ich vor 2 Tagen abgeholt habe. Handy eingerichtet etc. und alles lief sofort super. Gestern bekomme ich

    einen Anruf und wunderte mich warum denn mein Handy klingelte, statt die Freisprecheinrichtung und siehe da, es bestand keine BT-Verbindung.

    Diese wird einfach nicht mehr aufgebaut, ich habe das Handy schon raus gelöscht und auch am Telefon selbst entkoppelt, aber sobald ich möchte

    dass er nach einer Verbindung sucht, bricht es sofort ab und ich kann beliebig häufig auf Suchen klicken.


    Kennt das Problem jemand und kann mir ggf. einen Tipp geben ? Ich hatte schon etwas bzgl. Steuergeräte usw. gelesen, aber die Beiträge waren

    etwas älter und bevor ich direkt zum Händler fahre, dachte ich, dass ich zunächst mal hier nachfrage.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hast du es mal mit einem anderen Smartphone versucht?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das werde ich gleich mal versuchen. Mir fällt gerade auf, dass ich auf dem Handy das neue Android 12 Update gemacht habe,

    vielleicht hängt es damit zusammen ? Bei Google findet man dazu auch etwas. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich

    dennoch freuen, ansonsten werde ich den Beitrag hier aktualisieren, sobald ich die Lösung gefunden habe.

  • Ist wohl nicht die richtige Umgebung die allseits beliebte Diskussion über das "richtige" Smartphone Betriebssystem zu eröffnen.

    Die bringt nichts und den jeweils anderen überzeugt man sowieso nicht damit.

    Also einfach beim Thema bleiben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Servus hatte das selbe Problem. Bei mir lag es daran das ich connected app eingerichtet habe und da ging bei mir auch nichts mehr. Hab dann wie du das Handy gelöscht/entfernt dann das Auto abgeschlossen 15 min gewartet und wieder neu verbunden danach ging es.


    Grüsse

  • Genau, einfach mal nächsten Tag noch Mal probieren (oder nach einer Weile). Irgendwo hat sich das System „verschluckt“ - telefonseitig oder fahrzeugseitig. Hatte ich auch schon und das mit iPhone.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hi zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen bei meinem G31 LCI (werksseitig auf S15A-22-07-550) genau das gleiche Thema mit zwei Samsung Galaxy S22.

    Von jetzt auf gleich war keine Bluetooth-Verbindung mehr möglich.


    Was komisch ist:

    Auch wenn ich das Handy komplett rauslösche und ein "neues Gerät hinzufügen" möchte, bricht er die Suche sofort ab - also bevor ich irgend eine Verbindung auf meinem Handy überhaupt starten konnte. Das spricht für mich nicht nach einem Thema mit dem Endgerät sondern der HU-SW selber.


    Fehler auslesen habe ich noch nicht geschafft. Bin gespannt ob es sich die Tage alleine wieder fängt...

    Tipps sind gerne willkommen!


    Interessant: Gemerkt habe ich es an dem Tag, als die automatische Weihnachtsbotschaft von BMW in der HU angezeigt wurde...



    Danke und Grüße
    Julian

  • ...ich habe seit ein paar Tagen bei meinem G31 LCI (werksseitig auf S15A-22-07-550) genau das gleiche Thema mit zwei Samsung Galaxy S22.

    Von jetzt auf gleich war keine Bluetooth-Verbindung mehr möglich...

    Fehlerspeicher auslesen hat relevante Einträge in der HU_MGU hervorgebracht (z.B: 0x031791 - SIF: Verbindung BT). Nach einem Steuergeräte-Reset hat alles wieder wie gewohnt funktioniert... strange...