• Ob er das darf oder nicht, dafür bin ich kein Richter. Aber ich kenne Gerichtsurteile die ein Dashcamvideo als Beweismaterial zugelassen haben.

    Und die Gesetzeslage kenne ich auch.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Woran Viele nicht denken!

    Vor Gericht wird ja meist immer gestritten und der Unfallverursacher behauptet der andere sei Schuld.

    Wenn man ihm zum Zeitpunkt des Unfalls darauf hinweist "Lieber Herr X ich habe alles auf der Cam" dann sind die lieben Leute schon sehr abgeneigt die Tatsachen zu verdrehen.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Was hab ich denn oben geschrieben. Zulassung im Ermessen des Richters um dich selbst zu entlasten nicht um jemanden anzuscheissen. Und das Beweiserhebungsverbot ergibt sich dann aus der DSGVO. Lies doch einfach mal den Artikel vom ADAC durch...

    Dann wirst du von allein drauf kommen, dass du da oben Qutsch geschrieben hast.

    Und für mich ist das Thema jetzt erledigt.

    PS: Fehler zugeben zeugt von Charakter !!!!

  • Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen und sehe deine Komentare nicht.
    auch in dem ADAC Artikel steht drin, was ich zuvor geschrieben habe.
    dashcams sind prinzipiel nicht zugelassen, die Videoaufnahmen können und wurden bereits vor Gericht mit Rückendeckung des BGH zur erwendung zugelassen.
    mehr habe ich nicht gesagt und du hast es doch mit deinem Artikel bestätigt.


    Und dieses: Das Thema ist jetzt für mich beendet und ich mach mich aus dem Staub

    ... ist auch ein Zeichen deines Charakters.


    Mal drûber nachgedacht? ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Leute...
    ...nehmt mal alle wieder die Spritze aus dem Arm ;)


    Wir sind hier mit Sicherheit alle alt genug um selbst zu entscheiden, ob wir eine Dashcam nutzen wollen (mit allen Pro's und Contra's)!!!

    Es gibt da absolut keinen Grund sich gegenseitig an die Gurgel zu springen.


    Grüße und ein schönes Wochenende :D

    Jody

  • Wir sind alle alt genug, da hast du Recht. Aber zum Beispiel auch alt genug um Diskussionen vernünftig zu führen und wie so oft in Foren, andere anzugehen und dann sich zu verabschieden. Da habe ich persönlich dann das Gefühl das dein beschriebenes ausreichendes Alter nicht vorhanden ist.
    bis zu meiner letzten Antwort war ich hoffentlich nicht angreifend oder habe jemanden verletzt.
    aber ich lasse mir auch nicht sagen, ich hâtte seinen Artikel nicht gelesen, würde Quatsch schreiben und hätte einen schlechten Charakter mit 4x Ausrufungszeichen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • Ich glaube, dass man mit Dash-Cam "darf ich oder nicht" etwas abgeschweift sind.

    Wenn sich jemand für eine Dash-Cam interessiert, scheinen mir die ersten Fragen zu sein:

    Welche Cam (Preis-Leistung) ? Nur vorne oder auch hinten (Montage u. Kommunikation bei

    2 Cams), der Aufnahme- und Speichermodus.


    Mir hat ja die BMW-Cam ganz gut vom Einbau gefallen, ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer.

    Auch den Einbau "hinten" (allg. Anschluss oder Befestigung beim G31) konnte ich nicht nachvollziehen - oder hab's überlesen.


    Bei der Gelegenheit:

    die Cams scheinen ja auf Erschütterungen zu reagieren. Letzte Woche wollte ich vorwärts in eine Einfahrt fahren. Halb mit der Schnauze drin, kam von hinten auf dem Gehweg auf der falschen Seite ein Fahrradfahrer mit hoher Geschwindigkeit. Der Radler hat sich gerade noch mit einem Fuß am Zaun abgestützt und war kurz davor, sich mit dem anderen Fuß auf dem BMW-Logo der Haube abzustützen. Sekunden später war er weg.

    Da hätte ich mir gewünscht eine Dash-Cam auch mittels Hupe zu aktivieren. Geht sowas überhaupt?


    Vielleicht ist es sinnvoll noch mal mit den verschiedenen Cams anzufangen (oder sep. Thread), damit sich jeder Interessierte schnell informieren kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung