Anhängerkupplung fährt nicht raus

  • Eine Frage an die Spezialisten:


    meine Anhängerkupplung fährt nicht mehr raus. Die LED blinkt rot, was ja bedeutet sie ist nicht eingerastet. Es kommt auch die Meldung im Display. Sie ist aber definitiv fest drin - ich hab schon mit aller Gewalt dran rumgezogen und auch schon mit dem Gummihammer dagegen geklopft. Gibt es einen "Trick" wie ich das Teil wieder frei bekomme? Irgend eine Sicherung ziehen oder so was?

    Bis vor ein paar Tagen hat sie noch funktioniert. Ich hab auch schon den Motor laufen lassen wie in der Anleitung beschreiben - aber nix hilft.


    Danke für Infos & Gruß

    Olaf

  • meine Anhängerkupplung fährt nicht mehr raus.

    Servus Olaf,


    wenn man denkt es kann nix mehr passierten, passiert was.

    Ich hab auch ne elektr. AHK (werkseitig). Außer mal die Sicherung nachschauen hab' ich keine Idee.

    Bin sehr gespannt was der Freundliche sagt und wie sich das Thema erledigt hat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab auch schon den Motor laufen lassen wie in der Anleitung beschreiben - aber nix hilft.

    Ach... Man sollte den Motor dabei laufen lassen? ?

    Ähhm, dann wurstel ich ja direkt neben den auspuffrohren herum... Ne ne ne ne...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ach... Man sollte den Motor dabei laufen lassen? ?

    Ähhm, dann wurstel ich ja direkt neben den auspuffrohren herum... Ne ne ne ne...

    Normalerweise braucht es das nicht, aber wenn die Batterie ziemlich am Ende ist soll man den Motor laufen lassen um die Batterie als "Fehlerquelle" auszuschließen.

    Sei es wie es sei - am Dienstag hab ich sowieso nen Termin wegen dem Notruf-Akku, da können sie die AHK gleich mal mit anschauen.

  • Rot blinken tut die LED, wenn das Steuergerät die Adaption verloren hat.


    1. Möglichkeit: Neu initialisieren --> Knopf drücken und gedrückt halten, die Kupplung fährt einmal komplett aus und wieder ein, danach sollte alles okay sein

    2. Störung in der Mechanik, hier muss dann leider die Werkstatt ran...

  • Rot blinken tut die LED, wenn das Steuergerät die Adaption verloren hat.


    1. Möglichkeit: Neu initialisieren --> Knopf drücken und gedrückt halten, die Kupplung fährt einmal komplett aus und wieder ein, danach sollte alles okay sein

    2. Störung in der Mechanik, hier muss dann leider die Werkstatt ran...

    DANKE!

    Gute Info. Sollte man also, wenn es mal Probleme gibt, die LED beachten! Gut zu wissen!

    (Ich drück üblicherweise lediglich den Knopf, und hol dann den Hänger. Bis dahin ist die nocmalerweise draußen - bzw danach beim aufräumen wieder drinne...)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Sehr gerne ;)


    Das Initialisieren muss z.B. nach dem Einbau der AHK / Austausch des Steuergeräts durchgeführt werden, damit das System weiß, wo es denn gerade steht - daher einfach mal probieren :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Rot blinken tut die LED, wenn das Steuergerät die Adaption verloren hat.


    1. Möglichkeit: Neu initialisieren --> Knopf drücken und gedrückt halten, die Kupplung fährt einmal komplett aus und wieder ein, danach sollte alles okay sein

    2. Störung in der Mechanik, hier muss dann leider die Werkstatt ran...

    Danke für die Info. Hab's probiert - hab 2 Minuten den Knopf gedrückt, aber da tut sich nix. Ich höre beim drücken ein kurzen Kicken (nehme an von einem Relais) - aber die Kupplung selbst fährt nicht.

    Ich werde berichten was die Werkstatt sagt/gemacht hat.

  • Danke für die Info. Hab's probiert - hab 2 Minuten den Knopf gedrückt, aber da tut sich nix. Ich höre beim drücken ein kurzen Kicken (nehme an von einem Relais) - aber die Kupplung selbst fährt nicht.

    Ich werde berichten was die Werkstatt sagt/gemacht hat.

    Ach mist, sehr schade - dann scheint wohl ein anderweitiger Defekt vorzuliegen bzw. etwas blockiert die Mechanik.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: