E-Autos _ Firmenwagen

  • Letztens habe ich mitbekommen, dass einige Firmen die Firmenflotte auf "E" (Leasing) umstellen wollen.

    Gründe: derzeitige Steuervorteile in Anschaffung und Unterhalt inkl. firmeneigener Wall-Box.

    Weiterhin ist den Firmen ja bekannt wie weit im Schnitt dienstlich gefahren wird.

    Nachdem viele Dienstwagen auch privat genutzt werden dürfen, kann ich mir vorstellen den "privaten Radius" dadurch einzugrenzen.

    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei uns soll auch alles auf Autoscooter umgestellt werden und nur noch in Sonderfällen Hybride angeboten werde .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Jepp - in meiner Firma ebenfalls.

    Allerdings bietet man für Mitarbeiter auch kostenfreies Laden für ihre Privatfahrzeuge an (selbst die Steuer wird übernommen bzgl. des geldwerten Vorteils).


    Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem und finde es super, dass sowas angeboten wird. Wenn ich mir aber die angeschafften Firmenfahrzeuge anschaue, habe ich dennoch etwas Bauchschmerzen. Es sind nur sehr wenige BEV, die Masse ist am Ende doch als PHEV angeschafft worden und dann direkt von folgendem Kaliber:

    - Mercedes GLE 350e

    - BMW X5 45e

    - Volvo XC90 T8 ReCharge

    ...


    Die Karren sind alle sackschwer, ökonomisch ist da nur der Steuervorteil und dass die Fahrzeugnutzer aufgrund des gut ausgebauten Ladeangebots auf dem Firmengelände wenigstens auf dem Heimweg elektrisch unterstützt fahren können. Am Ende finde ich das dann eher zweifelhaft...


    Die Privatfahrzeuge auf dem Parkplatz sind eher VW eUP, Hyundai Kona / Ioniq, VW Golf GTE und viele viele Renault Zoe. Da verstehe ich die Motivation dahinter, aber es sind alles halt eher kleinere Autos.

  • Das ist ja logisch so.
    total hirnbefreit, aber ist so.
    hatte mir fast den Volvo T8 gekauft, aber der hat weiterhin und besonders ohne Batterie so einen unglaublich hohen Verbrauch, da merkt man erst wie bescheuert dieses Konzept derzeit noch ist. Steuerliche Vorteile nir weil eine Batterie drin ist, Verbrauch ist aber viel höher als mein Diesel

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bei uns wird ebenfalls viel umgestellt.

    Kein Kauf da dies ja Sinnlos, aber halt Leasing. Geht zum Großteil auf hybrid... statt 1% nur noch 0,5%.

    Vollelektrisch mit 0% wäre zwar noch billiger, nur müssen die a.) dann irgendwann auch mal geladen werden

    und b.) ist die Reichweite hinten und vorne nicht ausreichend.

    Für die Vielfahrer kommen wieder 2 neue DIesel.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *