Fleckige Ambientebeleuchtung

  • Zu den "fleckigen" unteren Leisten (Lichtleitern) wurde mir wieder gesagt man hätte ein Vergleichsfahrzeug angeschaut und auch in München Rücksprache gehalten und das wäre so bei der Serie.

    So ein Blödsinn :m0024:. Da glaube ich auch nicht an die Rücksprache mit München. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

    Bin gespannt, was du nach dem Montag schreibst.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich würde mich ggf. selbst an München wenden inklusive Bilder.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Man muss von UNTEN gucken.

    Werde demnächst mal den Blick von unten riskieren (guter Tipp :)!).

    Vielleicht findet sich ja dabei noch was an Kleingeld :).

    Bin selbst gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerade nochmals zum Wagen...

    Tatsächlich... ??

    Von unten sieht es tatsächlich auch bei mir so aus, ega ...


    Ist zwar Nacht draußen, und ich hab den lichtleiter noch nie am Stück gesehen, aber in der Dunkelheit sieht es tatsächlich so aus, als ob es normal wäre. Der lichtleiter ist nicht "nur n gerades Stück", es verjüngt sich zum Ende hin, und es muß irgendwo befestigt werden. Gesteckt, geklipst oder geschraubt. Und all diese Löcher bzw Stifte lenken das Licht ab, machen es inhomogen. Um dies evtl zu vermeiden, müsste im einfachsten Fall ein zweites Teil konstruiert werden, welches einmal den LWL hält, und andererseits zur Befestigung beider Teile dient. Kostet aber doppelt, und zwei Werkzeuge, und zwei Maschinen, eine zusätzliche Verbindung und, und, und... Und hier fängt dann das Sparen an, denn welcher Kunde schaut seinen Wagen auch liegend an.

    Aus technischer Sicht würde ich so gesehen sagen: war der Kompromiss zwischen "schön" und "Purchase-Akzeptabel".

    Ist einfach so, das heutzutage der Einkauf über der Technik steht... C'est la vie... ?


    Musst dir vermutlich abgewöhnen, deinen Wagen aus ungewöhnlicher Perspektive anzuschauen ?

    Viele von uns haben die Kiste schon verdammt lange, und dieses Problem, das wohl nach dieser Betrachtung wirklich jeder hat, noch nie bemerkt ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Was auch noch dazukommen kann: vielleicht wird die (sichtbare) Homogenität bei der gegebenen Bauteilgeometrie auch nur dadurch erreicht, daß inhomogene spots und absenkungen (Schatten) produziert werden. Schließlich kommt es auf die sichtbar Homogenität an...


    Ich hab bislang nur einmal das große Vergnügen gehabt, an solch einem ähnlichen LWL mitzuwirken. Ihr glaubt nicht, was da alles gemessen wird und wie kritisch beurteilt wird. Wir hatten ca 5 Versuche, um die Beschriftung der Tasten (Radio, Navi, phone etc...) MESSTECHNISCH homogen zu erhalten, d.h. das zb das "a" von Radio MESSTECHNISCH vergleichbar ist wie das"i" von Navi, oder Radio... Frei Auge sieht da keiner mehr n Unterschied, die Messtechnik jedoch schon. Die end deckt auch, das der "i-Punkt" auf dem "I" nicht mal halb so hell ist wie der Strich darunter, unter dem Punkt. Und dabei sprechen wir von ner Schriftgröße, die ungefähr so groß ist wie das hier gerade gelesene, also 3...4mm...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Viele von uns haben die Kiste schon verdammt lange, und dieses Problem, das wohl nach dieser Betrachtung wirklich jeder hat, noch nie bemerkt ?

    So ist es :).

    DANKE für deinen nächtlichen Einsatz!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe mich heute auch mal "unter die Tür gelegt" und ja, auch bei mir schauen die unteren Lichtleiter so aus. Nicht gaaaaanz so gravierend, aber man sieht die Unterbrechungen schon.


    Und jetzt mal im ernst: Mir wäre das NIE aufgefallen! Aus der normalen Perspektive wirkt die Ausleuchtung völlig normal. Ich bin da absolut der Meinung vom tunerboy und würde mich da nicht unnötig ärgern...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: