Fleckige Ambientebeleuchtung

  • Hallo liebes Forum,

    bei der Abholung meines gebraucht (20.000 km) in einer freundlichen Niederlassung gekauften G30 ist mir aufgefallen, dass alle unteren Lichtleisten Flecken aufweisen. Bei den oberen Leisten gab es teilweise dunkle Stellen. Beides habe ich sofort beim Verkäufer bemängelt und einen Termin beim Service vereinbart. Der freundliche Service Mitarbeiter hat dann beim Termin große Augen gemacht. Er habe so etwas vorher noch nicht gesehen... Das ganze würde aber über die Garantie abgedeckt sein. Da man diese Teile aus München bestellen müsse wurde ein neuer Termin zur Abgabe des Fahrzeuges vereinbart. Zwei Wochen später habe ich das Auto Montags bei der Niederlassung abgegeben. Ich wurde dann Abends angerufen und es hieß man hätte falsche Teile bestellt und es müssten daher neue aus München geliefert werden. Freitags bekam ich dann den Anruf das Fahrzeug sei nun fertig und ich könne es abholen. Die oberen Leisten mit den dunklen Stellen seien getauscht worden. Bei den unteren könne man hingegen nichts machen, denn "dies sei so in der Serie". Der Service-Mitarbeiter habe dazu "in München Rücksprache gehalten" und sie hätten auch Vergleichsfahrzeuge angeschaut. Gem. dem Service-Mitarbeiter seien alle Lichtleisten schon bei Auslieferung so.


    Am Abend hat sich dann herausgestellt, dass wohl zwei der oberen Leisten, welche getauscht wurden, offensichtlich falsch "angelernt" wurden, da diese nicht mehr dimmbar sind bzw. ihre Helligkeit nicht mehr verstellt werden kann. Ich muss daher sowieso nochmal vorsprechen.


    Ist hier evt. jemandem bekannt ob diese Aussage "die unteren Leisten haben von Werk aus diese Flecken" richtig ist? Hat jemand dasselbe Problem? War das schon beim Neukauf so?


    Ich habe noch Bilder der "Problematik" angehängt.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Grüße

    TJ

  • Danke für die Info.


    Habe das mit den Farben eben gecheckt. Ist defintiv bei allen Farben der Fall. Sieht aus als ob da wie Luftblasen in dem LED-Rohr wären.


    In dem Zusammenhang ist dann eben auch aufgefallen, dass bei den Doppelfarben (Blau/Weiss, etc.) die Anordnung (oben/unten) in der Beifahrertür und links neben dem Lenkrad falsch ist. Werde ich dann auch reklamieren.

  • Habe das mit den Farben eben gecheckt. Ist defintiv bei allen Farben der Fall. Sieht aus als ob da wie Luftblasen in dem LED-Rohr wären.

    Version: Sternenhimmel :)? - ne Späßle.

    Da passt was nicht. Serie ist das ganz bestimmt nicht.

    Also wieder ab zum Freundlichen. Bin gespannt, wie's ausgeht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Auch von Mir ein klares Nein, das ist nicht normal. Bei mir ist das nicht mal

    Im Ansatz so. Alles ist rund herum schön beleuchtet. Flecken habe ich nie bemerkt.
    da muss der Händler ran.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • So heute habe ich Rücksprache mit dem Service-Mitarbeiter gehalten da ja auch die "Programmierung" der Ambienteleuchten nun nicht mehr stimmt (weiß/blau vertauscht an der Beifahrertür und Dimmfunktion teilweise weg). Habe jetzt einen Termin für nächste Woche Montag. Zu den "fleckigen" unteren Leisten (Lichtleitern) wurde mir wieder gesagt man hätte ein Vergleichsfahrzeug angeschaut und auch in München Rücksprache gehalten und das wäre so bei der Serie. Ich habe darauf verlangt mir dann auch dieses Vergleichsfahrzeug zu zeigen und mir die Sache schriftlich zu geben. Bin nun sehr gespannt was beim Termin passiert.


    Ich habe das Gefühl, dass das Problem - also die extrem hellen Stellen - daher kommen das Luft/Feuchtigkeit oder Dreck in den Lichtleitern drin ist und sich daran das Licht so extrem bricht. Diese stellen an denen sich da das Licht bricht sind auch bei ausgeschaltetem Ambientelicht mit einer Taschenlampe erkennbar. Habe schon das halbe Internet abgesucht und kann so ein Beispiel einfach nicht finden.


    Die unteren Lichtleisten selbst sind ja auch nur direkt von unten sichtbar, von oben sieht man ja nur das Licht das indirekt davon abstrahlt.

  • Such hier im forum mal nach Ambiente, da sollten einige Bilder zu finden sein, und zwar allesamt ohne Flecken... Manche haben auch nachgerüstet, musst ja deinem ? nicht gerade auf die Nase binden, das diese made in China sind. Leuchten aber wie die originalen.. M

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6