nach Codieren: keine Zeiteinstellung möglich

  • Hallo zusammen,


    zweiter Post und gleich eine Problemfrage:


    Ausgangslage: G31 12/2021; UniCarScan 2000; BimmerCodeApp iOS


    Es geht um das Kombiinstrument DKOMBI4 und die Headunit HU_MGU


    1.


    - beides nach verschiedenen Layout- und Startanimationswechseln wieder im Werkszustand bis auf das Kombi: Dieselschriftzug weg und Layout auf M Performance 260km/h

    - dann Headunit: Druck und Temperatur der Reifen soll angezeigt werden - Codierung erfolgreich

    - aber Uhrzeit ist weg und Haken bei automatischer Zeiteinstellung ist raus und lässt sich auch nicht setzen :(

    - ob schon der Animationswechsel das Problem verursacht hat, kann ich nicht sagen, ist mir erst bei der Reifendruckkontrolle aufgefallen

    - erstes Backup für Headunit eingespielt (Werkszustand) - Uhrzeit wieder da.


    2.


    - ausgehend von oben nochmal Layout im Kombi geändert: zu Standard - Codierung erfolgreich

    - aber Uhrzeit wieder weg (Striche im Kombi), aber Haken im idrive noch da - einmal rausgenommen, geht nicht wieder rein ;(

    - Layout nochmal geändert auf M Sport - keine Änderung, Uhrzeit weg

    - Layout zurück auf Standard (ohne Diesel) - Uhrzeit immer noch weg

    - erstes Backup (Werkszustand) im Kombi eingespielt - Uhrzeit wieder da, Haken lässt sich setzen :)

    - Diesel raus, kein Problem

    - Standard Layout auf M Performance 260 geändert - kein Problem, Uhrzeit ok

    - zurück zu Standard - Uhrzeit ok



    3.

    - von 2. ausgehend noch ein Versuch mit der Headunit und der Temperatur

    - Codierung erfolgreich - Uhrzeit wieder weg =O

    - Backup eingespielt - Uhrzeit wieder da


    Fazit: eine Änderung an der Headunit hat scheinbar immer einen Verlust der automatischen Zeiteinstellung zur Folge. Eine Änderung am Kombi kann den gleichen Effekt haben und um ihn zu beheben, ist es anscheinend nötig immer beide Steuergeräte zurückzusetzen. Eine Änderung im Kombi kann aber auch gut gehen...

    Jetzt ist die HU im Werkszustand und beim Kombi ist nur "Diesel" raus - und die Uhrzeit - zum Glück - noch da.


    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es gar nicht unbedingt um die Kodierung geht, sondern vielleicht auch nur um den Neustart der Steuergeräte.

    Weß aber nicht, wie ich das testen soll...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, was das Problem sein könnte?

  • War da nicht irgendwas, dass die automatische Zeitumstellung nur geht, wenn man navigiert, weil die Zeitumstellung sich am GPS Signal orientiert?:/

    War zumindest im ID6 so...

    Schreib einfach den Entwickler von Bimmercode an, er kann Dir auf jeden Fall sagen, ob bug in der Software oder Feature von BMW.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Zum Thema habe ich auch keine direkte Lösung, aber hast du mal nach dem kodieren versucht die bmw Apps upzudaten? Geht bei Connected Services. Weil die Uhrzeit ist nicht gps abhängig, sondern holt sich über bmw online vom Server die Zeit. Deswegen geht der Punkt auch nicht mehr, wenn man den bmw online dienst nicht aktiv hat. Zumindest ist es so bei meinem Baujahr 06/2017 also id6 System mit Headunit evo.


    hier übrigens auch kodierungen am dkombi durchgeführt, jedesmal ohne Probleme was die Uhrzeit angeht. Musste nur mal den Haken neu setzen. Aber sonst alles tip top nach kodieren.

    Mfg der Björn

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube GPS war das richtige Stichwort.


    Tatsächlich könnte das Problem mit dem GPS zusammenhängen. Bei meinem A6, den ich vorher hatte, kam die Zeit definitiv von dort. Bisher hatte ich immer IN der Garage codiert, heute habe ich den Wagen mal aus der Garage gefahren und noch mal die verschiedenen Codierungen durchprobiert - immer ohne Probleme.


    Trotzdem merkwürdig, denn der Haken war ja gesetzt und ließ sich dann nicht mehr reaktivieren...

    Ich werde den Bimmercode-Support mal anschreiben.

  • Vielleicht liegts wirklich am GPS Signal.

    Allerdings hab ich das auch alles so codiert, M Performance 260 Tacho, Reifendruck und Temperatur, etc. und die Uhrzeit war nie ein Problem. Codiert hab ich in der Tiefgarage, GPS Signal dürfte es dort keines geben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich habe heute eine Antwort vom BimmerCode Support erhalten. Danach war ich vielleicht einfach zu ungeduldig. :/

    Es müsse nach der Codierung erst die mobile Datenverbindung im Fahrzeug wiederhergestellt werden und das könne etwas dauern.

    Jedenfalls ist jetzt alles ok. Werde das aber beobachten.

    Nur suche ich noch eine Codierung, um die zusätzliche Geschwindigkeitsanzeige loszuwerden und für den leeren Menüpunkt im BC...

  • Probiere die HU neu zu starten, Lautstärkeknopf ca. 30Sek. durchgehend gedrückt halten. Ansonsten Batterie für 15Min. abklemmen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • 30 Sekunden Neustart hat funktioniert und die Uhr lässt sich wieder automatisch einstellen vielen vielen dank. Aber komisch ist das die Videowiedergabe wehrend der Fahrt nicht funktioniert obwohl ich es codiert habe