Hypernervöses Getriebe-Schaltverhalten im ADAPTIVE Modus

  • Hi Leute,


    wir waren über Weihnachten viel unterwegs (die Verwandtschaft ist leider quer über Deutschland verstreut) und ich habe die Gelegenheit genutzt, mich auch mal länger von meiner Frau mal chauffieren zu lassen :saint:

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe auf der Autobahn äußerst nervös schaltet. Auch meine Frau hat sich irgendwann beschwert, dass sie das Auto mit seiner ständigen Schalterei nervt, wenn sie nur mal kurz etwas mehr Gas gibt


    Ich habe quasi mit Kauf des Autos den Adaptive-Fahrmodus als Standard codiert, damit die elektronischen Stoßdämpfer auch Sinn machen. Mir gefällt die Dynamik in bergigen Straßen und der Comfort auf der Autobahn, ohne das man manuell immer zwischen Comfort und Sport wechseln muss. Das hat bisher auch tadellos funktioniert, jedoch hat sich das Ganze mittlerweile deutlich verändert.

    Gibt man nun nur miiiiinimal Gas, schaltet die Getriebesteuerung sofort 2-3 Stufen herunter und zieht den Motor deutlich über 2500-3000 rpm, was einerseits für die gewünschte zarte Beschleunigung absolut nicht notwendig ist und andererseits das Fahren sehr unkomfortabel macht - am Ende nervt es einfach nur extrem und man mag am liebsten garkein Gas mehr geben oder das Getriebe manuell im 7 oder 8. Gang sperren.


    Interessanterweise scheint aber genau der Adaptive-Modus schuld an der hypernervösen Gangwechslerei zu sein, obwohl er sich an die Fahr-/Straßensituation dynamisch anpassen sollte. Im Comfort-Modus zieht er wunderschön satt aus dem Drehmoment nach vorne, wie man es von einem 500Nm Diesel auch erwartet. Selbst im Sportmodus ist er nicht so empfindlich, dort hält er die Drehzahl insgesamt einfach nur höher und hängt durch die steilere Gaspedalkennlinie zusätzlich direkter am Gas. Alles so, wie es sein soll.


    Kennt ihr dieses Problem auch?


    Natürlich kann ich jetzt die Getriebeadaption zurücksetzen, mich wundert diese Wandlung aber doch sehr. Weder meine Frau noch ich fahren aggressiv, sondern eher vorausschauend...


    P.S.

    Eine laufende Regeneration des DPF sorgt zeitweise auch dafür, dass das Auto lieber in höheren Drehzahlen fährt. Das kann ich aber ausschließen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich könnte mir vorstellen,dass es auch leistungsabhängig sein könnte dieses Verhalten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich könnte mir vorstellen,dass es auch leistungsabhängig sein könnte dieses Verhalten.

    Kann ich eher ausschließen. Natürlich braucht ein kleiner Motor mehr Drehzahl, jedoch zieht der "kleine" Bi-Turbo Diesel wirklich gut aus niedrigen Drehzahlen heraus.

    Und wie gesagt, im Comfort-Modus sowie Sportmodus ist er bei weitem nicht so hektisch... Finde das durchaus schade, da es 100%ig wieder eine reine Softwaresache/-macke ist.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also ich fahre auch im Adaptive Mode seit ein paar Hundert km. Aber das Verhalten, welches Du beschreibst kann ich nicht bestätigen.
    Vom Getriebe her würde ich sagen, dass es der Kennlinie vom Comfort-Modus entspricht.


    Einzig die Hinterachs-Lenkung merke ich im Adaptiven Modus deutlich

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • australia: Leistungsabhängig, kann man wohl ausschließen da es bis jetzt scheinbar tadellos funktioniert hat (?) nönö, da ist wohl wieder die SW beim Abkacken...

    Vollkommen richtig! Es hat über im Grunde über 20tkm perfekt gepasst. Ich bilde mir ein, dass es seit dem letzten Kartenupdate auf 2020-3 so "herumspinnt". Da der Adaptive-Mode auf die Topografiedaten zugreift, ist hier vielleicht was schiefgelaufen :/


    Ich werde die Tage mal die Getriebeadaption zurücksetzen, denn sonst habe ich den Fahrmodus schon liebgewonnen.


    Also ich fahre auch im Adaptive Mode seit ein paar Hundert km. Aber das Verhalten, welches Du beschreibst kann ich nicht bestätigen.
    Vom Getriebe her würde ich sagen, dass es der Kennlinie vom Comfort-Modus entspricht.


    Einzig die Hinterachs-Lenkung merke ich im Adaptiven Modus deutlich

    Das mit der Hinterachslenkung kann ich bestätigen, ich finds aber super! Die Kurvendynamik erzeugt damit wirklich "Freude am Fahren" :)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also ich habe jetzt mal zur Probe umgeschaltet und bin ein paar hundert Kilometer gefahren und habe die oben beschriebenen Erfahrungen nicht machen müssen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • AgeC_orange

    Werd Es auch mal beachten. Wollte den adaptive mal als Standard codieren, habs aber vergessen, fahre (kurzstrecke im homeoffice) mit Comfort. Aber bei längeren Strecken auf AB hab ich auch schon wg "so nem Gefühl" auf Sport geschalteten, auch ohne, das ich den Tiefflugmode aktivierte. Hängt halt nebenbei auch besser am Gas.

    Meinst, es macht sich auch bei normalem kurzstreckenverkehr mit unter 100 bemerkbar? Oder braucht es schon Strecke und Geschwindigkeit, also Ab?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Vollkommen richtig! Es hat über im Grunde über 20tkm perfekt gepasst. Ich bilde mir ein, dass es seit dem letzten Kartenupdate auf 2020-3 so "herumspinnt". Da der Adaptive-Mode auf die Topografiedaten zugreift, ist hier vielleicht was schiefgelaufen :/


    Ich werde die Tage mal die Getriebeadaption zurücksetzen, denn sonst habe ich den Fahrmodus schon liebgewonnen.


    Das mit der Hinterachslenkung kann ich bestätigen, ich finds aber super! Die Kurvendynamik erzeugt damit wirklich "Freude am Fahren" :)

    AgeC_orange

    Also, dieses hier nochmals in Ruhe betrachtet und überlegt ?

    Über die tage auch zweimal über den Schwarzwald getuckert, und ich meine mich zu erinnern, daß ich mich dort auch über so manches Schaltverhalten gewundert habe, im adaptive-Mode. B31 ist abwechselnd 1 und 2spurig, und auf 100 begrenzt. Nutzte ich die 2spurige Strecke, um einen anderen zu überholen, der vielleicht 95...100 fuhr, schaltete es auch sehr häufig.... Und zu topografie : zweispurig geht es nahezu immer den Berg hoch. Aber mit 4l Diesel kaum n Grund, den 6ten, 7ten oder 8ten Gang zu verlassen. Sollten genügend Reserven für 120...130km/ vorhanden sein...


    Edit: hab nun auch gute 20tkm abgespult, AB viel Adaptive bzw Sport, Comfort eben nur zuhause, kurzstrecke

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich fahre Adaptive als Standard ohne Start Stop und ales gut. Läuft ruhig und wie erwartet.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren