NFC und Bluetooth

  • Moin,


    Wer von Euch hat schon mal einen NFC Chip programmiert?


    Ich hätte gerne die Lösung, dass mein Telefon im Auto erkannt wird und das sich Bluetooth am Hnady dann aktiviert.

    Meist habe ich es nur in der Hosentasche und vergesse es oft , die Verbindung mit de Auto herzustellen. Es ist ja extrem selten, dass ich es überhaupt mal im Auto benötige und auf Telefonate kann ich ebenfalls verzichten. Aber manchmal wäre der Zugriff doch ganz nett, auch wenn es eigentlich unnötig ist im Auto.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Darf ich fragen was für ein altes Handy du hast, dass es dieses nicht kann?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Guten Abend,


    sowas hatte ich vor zehn Jahren mal. In der Mittelkonsole war ein Fach, wo mein damaliges Smartphone gut reinpasste. Unten hatte ich mir ein NFC Tag reingeklebt und mit bestimmten Befehlen auf den Handy verknüpft (Bluetooth an u.a.).


    Die Sache hat allerdings zwei Haken: in der Hosentasche lassen, geht nicht. NFC reicht nicht weit genug (Near Field...) und mittlerweile muss das Handy immer entsperrt werden, bevor NFC-Tags ausgelesen werden. Beim iPhone ging und geht das glaube ich gar nicht, bin aber nicht sicher.


    Heute ist wahrscheinlich eine Lösung mit Geofencing einfacher. Allerdings brauchst Du dann auch die Standortfreigabe und dann kannst Du vermutlich auch Bluetooth dauerhaft aktiviert lassen...

  • Du suchst evtl sowas wie die App Tasker. Ich hatte vor Jahren auch mal so eine Hilfslösung.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Darf ich fragen was für ein altes Handy du hast, dass es dieses nicht kann?

    Ein uraltes S20 und ich glaube, duhast nicht verstanden, was ich gerne möchte.

    Mein Bluetooth ist normalerweise deaktiviert, weil ich es nicht benötige und lieber Strom spare. Jedoch wäre es manchmal eben hilfreich, wenn sich das Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden würde, ohne das ich irgendetwas tun muss und ohne aktivierten Bluetooth, was ich selbst einschalten muss. NFC auf Dauer an verbraucht wesentlich weniger Stro und wäre die Alternative.

    Aber ich schaue mir mal Tasker an und ggf. verzichte ich auch weiter aufs Handy beim Autofahren.


    Danke für die Tips.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Sry für meine blöde Frage.


    Dennoch, irgendeinen Tod wirst Du sterben müssen.

    Du bekommst das sicher hin:thumbup:

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Kein Problem.

    Hätte ja eine einfache ösung geben können und so wird es dabei bleiben, dass ich das Handy weiterhin in der Tasche behalte und vermutlich meist vergesse, es mit dem Auto zu verbinden.

    Ist auch nicht schlimm, denn ich brauche es ja sowieso eigentlich kaum bis gar nicht - will ja Auto fahren und nicht Handydaddeln ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Geofencing oder Bluetooth aktiv lassen, eines der Beiden wirst du brauchen, beides braucht Strom, daher würde ich einfach das Bluetooth an lassen. Falls du nen ID7 mit Android Auto hast, wird dir nach herstellen der Bluetooth Verbindung auch automatisch das WLAN aktiviert, damit Wireless Android Auto funktioniert, falls du das nicht willst, kannst du das aber deaktivieren.


    Bluetooth brauchst du ja ohnehin um die Freisprecheinrichtung zu nutzen und spätestens wenn du mal ne Smartwatch benutzt hast du das BT eh immer an.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich habe nur ID 6 .

    Smartwatch ist nicht so meins.

    Kaufe meist meine Uhren, mache sie um und nach Jahren mache ich sie wieder ab um eine neue umzumachen ;)
    Die eventuelle Freisprechnutzung war der Grund für die NFC Überlegung, da ich mein BT meist aus habe.

    Ich dachte, es wird einfacher gehen, aber nun nehme ich es, wie es ist.

    Danke

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: