Parken Notbremsassistent

  • Das ist definitiv nicht richtig so - da stimmt offensichtlich etwas mit der Aktivierungsempfindlichkeit der Automatik für die PDC Sensoren nicht. Das Problem wird sein, dass der Händler hier keine Möglichkeit zur Konfiguration hat - das ist eher ein typisches Codierthema.


    Ich habe das Beispiel jeden Tag bei der Einfahrt in die Tiefgarage. Sobald die enge Einfahrt passiert wird oder ich beim Einscheren in die Parklücke an einem Pfosten vorbeifahre, habe ich sofort Dauergepiepe im Ohr... Und da ist der Abstand DEUTLICH größer, wie bei deinem Beispiel. Teilweise ist die Aktivierung relativ träge, aber anschlagen tun sie eigentlich immer.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das ist definitiv nicht richtig so - da stimmt offensichtlich etwas mit der Aktivierungsempfindlichkeit der Automatik für die PDC Sensoren nicht. Das Problem wird sein, dass der Händler hier keine Möglichkeit zur Konfiguration hat - das ist eher ein typisches Codierthema.


    Ich habe das Beispiel jeden Tag bei der Einfahrt in die Tiefgarage. Sobald die enge Einfahrt passiert wird oder ich beim Einscheren in die Parklücke an einem Pfosten vorbeifahre, habe ich sofort Dauergepiepe im Ohr... Und da ist der Abstand DEUTLICH größer, wie bei deinem Beispiel. Teilweise ist die Aktivierung relativ träge, aber anschlagen tun sie eigentlich immer.

    Hey, Age,


    DANKE mal für das Feedback. Anschlagen tut bei mir (fast) nichts, war gestern abend auch wieder so, fast das Haus gerammt - ohne Ton ?( (fahre von der Straße auf meine Parallel liegende Einfahrt, und wenn ich später noch weiter möcht, seht die Karre eben davor...

    Konfiguration... Ja, ich dachte auch daran, deswegen bin ich ja zum :) gefahren. Hab auch daran gedacht, ob (vielleicht!!) beim Kennzeichenanschrauben (vom :)) ein Kabel verletzt wurde oder so was in der Art.

    Wenn ich jedoch den Wagen starte, kurz den Rückwärtsgang einlege, und dann (auf "P") um das Auto herumgehe, piept JEDER der Sensoren, vorne wie hinten.


    Wie erwähnt, der :)drehte auf seinem Hof ne Runde, nachdem er sich versicherte, das es auf AUTO steht, und hat einem M3 fast die Fahrertür eingerückt, und war immer noch der Meinung "Alles OK, Stand der Technik".

    Stutzig macht mich eben, das es nach Einlegen von "R" irgendwie besser zu funktionieren scheint. Ich bin eigentlich nicht doof, aber dieses System überfordert mich mit "mal tut's, mal nicht" immer noch. Ohne klar erkennbere symptomatik. Eigentlich gibts nur zwei Konstanten (wenn AUTO aktiviert ist): die "Restgeschwindigkeit" <4km/h und "R" drin oder nicht.
    Auch wenn es mal piept, dann bin ich eigentlich zu 100% schon mitten im roten Bereich, gelb und erst recht grün ergibt NIE eine Warnung (vorne) - hinten schon eher, da fängt es bei nem Meter oder so an, aber selbst da hab ich ab und zu das Prob, daß der Pfeiler, an dem ich VL erst vorbei muß, nachher ungefähr auf Höhe Hinterrad steht bzw leicht dahinter, aber dieser auch "aus dem Blickfeld des Sensors" zu sein scheint. Aber da park ich ja schon, und hinten hab ich noch nie verschrammt, immer nur VL...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Das wäre jetzt tatsächlich sehr interessant. Sind fürs Einparken und den Notbremsassistent nur die PDC Sensoren relevant?


    Gibt es dazu eine BMW Info?


    Ich denke das wäre auch allgemein sehr interessant, welche Sensoren für welche Sicherheitsfunktion ausgewertet werden.

    Bei Notbremsassistent ging ich davon aus, dass du den Notbremsassistenten fürs Fahren meinst, nicht die Notbremsfunktion der PDC, die des PDC funktioniert definitiv nur über die Ultraschallsensoren, ich hab zB hinten kein Radar, parke aber mit dieser Funktion immer möglichst nahe an der Garagenwand und das funktioniert einwandfrei.


    Da ich bei meinem G31 keinen Driving Assistant Professional und somit keine weiteren Radarsensoren habe, als den der nach vorne gerichtet ist, gehe ich davon aus, dass die ganze Einparkgeschichte nur über die PDC Sensoren geregelt wird. Ich hab den Parking Assistant Plus drinnen, der zeigt mir auch alles so an wie auf den Fotos oben, eine Ausparkhilfe bzw. Querverkehrwarnung hat der nicht, dafür würden wieder Radarsensoren benötigt werden. Das fürht mich zu dem Schluss, dass beim reinen Einparken der G30 nur die Ultraschallsensoren des PDC verwendet.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bei Notbremsassistent ging ich davon aus, dass du den Notbremsassistenten fürs Fahren meinst, nicht die Notbremsfunktion der PDC, die des PDC funktioniert definitiv nur über die Ultraschallsensoren, ich hab zB hinten kein Radar, parke aber mit dieser Funktion immer möglichst nahe an der Garagenwand und das funktioniert einwandfrei.


    Da ich bei meinem G31 keinen Driving Assistant Professional und somit keine weiteren Radarsensoren habe, als den der nach vorne gerichtet ist, gehe ich davon aus, dass die ganze Einparkgeschichte nur über die PDC Sensoren geregelt wird. Ich hab den Parking Assistant Plus drinnen, der zeigt mir auch alles so an wie auf den Fotos oben, eine Ausparkhilfe bzw. Querverkehrwarnung hat der nicht, dafür würden wieder Radarsensoren benötigt werden. Das fürht mich zu dem Schluss, dass beim reinen Einparken der G30 nur die Ultraschallsensoren des PDC verwendet.

    Ist das eventuell Ausstattungsabhängig?

    Ausparkhilfe (also: automatische) hab ich auch nicht, aber die "Querverkehrswarnung" schlägt sehr zuverlässig an, gerade auf Supermarktparkplätzen, wenn ein SUV oder Van die Sicht auf eine Seite verdeckt, aber auch bei Rückwärtsausfahrt aus der Einfahrt...


    Edit: Ich dachte zudem auch, das der NBA nur "einmal" vorhanden ist. Also für Fahr- sowie Parkbetrieb

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei Notbremsassistent ging ich davon aus, dass du den Notbremsassistenten fürs Fahren meinst, nicht die Notbremsfunktion der PDC, die des PDC funktioniert definitiv nur über die Ultraschallsensoren, ich hab zB hinten kein Radar, parke aber mit dieser Funktion immer möglichst nahe an der Garagenwand und das funktioniert einwandfrei.


    Da ich bei meinem G31 keinen Driving Assistant Professional und somit keine weiteren Radarsensoren habe, als den der nach vorne gerichtet ist, gehe ich davon aus, dass die ganze Einparkgeschichte nur über die PDC Sensoren geregelt wird. Ich hab den Parking Assistant Plus drinnen, der zeigt mir auch alles so an wie auf den Fotos oben, eine Ausparkhilfe bzw. Querverkehrwarnung hat der nicht, dafür würden wieder Radarsensoren benötigt werden. Das fürht mich zu dem Schluss, dass beim reinen Einparken der G30 nur die Ultraschallsensoren des PDC verwendet.

    Hallo SMC_Stefan,

    zeigt er bei dir dann auch die Abstände seitlich vom Fahrzeug an.

    Diese seitlichen Anzeigen haben mich vermuten lassen, das hier das Seitenradar verwendet wird, da auf Höhe der Türen ja keine PDC Sensoren verbaut sind.

    Gruß, Robert

  • Ja macht er, ich nehme an das errechnet sich aus den PDC Sensoren seitlich und dem Kamerabild.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.