Vibrationen im Segelbetrieb

  • Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein. Was mich aber stört... kostet in der Herstellung ein paar Cent, wird aber von BMW für etwa 140,- EUR insgesamt verkauft. Zum mal eben "ausprobieren" schon sehr teuer...

  • Ja, weil diamantbeschichtet. Kardanwellelager, Räder auswuchten, evtl. huntern kostet mindestens genauso viel, ist zeitaufwendig und man kann es nicht selber machen. Zur Not kann man ja auch erstmal zwei Scheiben (32€ Stück) für hinten kaufen und testen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
    Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe: Euer BMW…
    www.motor-talk.de

    So Leute, hier könnt ihr mal meine Erkenntnisse zu dem Thema nachlesen. Viel Spaß!

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich hatte auch die Vibrationen…habe das Mittellager + Hardyscheibe gewechselt und die Vibrationen waren so gut wie weg. Aber das auch nur bei Tempo 120-130kmh. Im Stand ist da nix.

    Hy.

    Sag ich hab denke ich das selbe Problem. Wenn ich gemütlich hoch beschleunige habe ich zwischen 110-140 ein leichtes Vibrieren.

    Kam von einem auf den anderen Tag.

    Bislang Sommerräder Neu, mehrfach gewuchtet, brachte nichts.


    Nun auf die Winterreifen gehofft, leider selbiges Problem. :(


    Dein Ansatz kommt mit schlüssige vor und habe auch an die Welle und die Scheibe gedacht, bin mit aber nicht sicher.



    Denke habe da ziemlich das selbe Problem wie du auch hattest, oder versteh ich an deiner Aussage was falsch?

  • Sommerreifen Pirelli 19 Zoll, Winterreifen Conti 18 Zoll, bei beiden habe ich leichtes vibrieren zwischen 110-140kmh. Das nervt tierisch.

    Gleichfalls. 18 und 20. kam von einen Tag auf den anderen, daher würd ich meinen hat nichts mit den Rädern zu tun

  • Einfach mal die Hardyscheibe anschauen. Wenn da starke Risse sind würde ich diese wechseln. Das Mittellager hat jetzt auch nicht die Welt gekostet und war aus meiner Sicht eine gute Investition, da seit dem Tausch kaum mehr Vibrationen vorhanden sind!


    Gruß

  • Hi


    Bei vibrationen sind die Hardyscheiben eigentlich Relativ zu vernachlässigen.....Klar , kann , ist aber selten so...

    Ne defekte Hardyscheibe , wenn sie wirklich k.o ist , äußert sich bei Lastwechseln....


    Erste Adresse wäre bei mir wirklich das Kardanwellenmittellager.....und die zentrierhülsen der Kardanwelle....

    sind die Ausgeschlagen , schwingt die Kardanwelle.....

    Aber dazu müssen die Hardyscheiben eh runter , daher bietet sich ein Neuteil an....


    Ich persönlich würde da den Rundumschlag machen...

    Hardyscheiben + Mittellager + zentrierhülsen.....


    MFG

    Arni

  • Sind die gelaufenen Kilometer des Fahrzeuges hier nicht auch noch ein Punkt den man berücksichtigen sollte?


    Wir werfen hier gerade alles in einen Hut und ich denke es ist ein Unterschied ob ein Wagen keine 30 000 gelaufen ist oder schon 100 000 auf der Uhr hat, was meint ihr?

  • Bin ich bei dir.

    Denke auch das es am meisten Sinn machen wird alles zu tauschen, dennoch denke ich auch das die Hardys hier auch eine grössere Rolle spielen könnten, aber für mich eher irrelevant das zu diskutieren da wenn man mal alles runter hat eben 2x Hardey 1xMittellager und eben die Hüslen neu gebe.