Vibrationen im Segelbetrieb

  • Sebastian161282 beschreibt ja, dass er das Vibrieren „nur“ beim Segeln und im Stand hat.


    Vielleicht hebt man einfach die Motordrehzahl minimal an!?


    Die Hardyscheibe hatte ich vor dem TÜV gesehen und auch bei BMW vorgeführt. Da die Laufleistung aber zu hoch war, hatten Sie eine Kulanz abgelehnt.

  • Hallo meine Freunde.

    Vibrationen beim ECO-Segeln habe ich durch Reifenwechsel ohne RUNFLAT um 40 % eliminiert. Bei der Inspektion des Chassis bemerkte ich Risse in der FLEX-Scheibe am hinteren Differential. Laut Mechaniker war es noch nicht bereit für den Austausch. Die vordere FLEX-Scheibe am Getriebe war unter einem Hitzeschild - ich weiß nicht, in welchem Zustand sie sich befindet.

  • Vibrationen beim ECO-Segeln habe ich durch Reifenwechsel ohne RUNFLAT um 40 % eliminiert.

    Ist ja schon interessant, dass das Vibrieren mit den Reifen zusammenhängt.

    Ob das BMW auch wissen sollte :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo zusammen,


    zumindest bei mir ist das so, dass das Vibrieren weder abhängig vom Fahrmodus, noch von der Bereifung ist. Ich habe das Vibrieren bei Geschwindigkeiten von ca. 130-140 km/h sowohl bei meinen Winterreifen (245/45 R18 vo+hi), bei den Sommerreifen die beim Fahrzeug dabei waren (245/45 R18 + 275/45 R18), als auch jetzt bei der neuen Sommerbereifung (245/35 R20 + 275/30 R20). All diese Reifen sind non-RFT und alle sind frisch gewuchtet

  • Hallo zusammen,


    zumindest bei mir ist das so, dass das Vibrieren weder abhängig vom Fahrmodus, noch von der Bereifung ist. Ich habe das Vibrieren bei Geschwindigkeiten von ca. 130-140 km/h sowohl bei meinen Winterreifen (245/45 R18 vo+hi), bei den Sommerreifen die beim Fahrzeug dabei waren (245/45 R18 + 275/45 R18), als auch jetzt bei der neuen Sommerbereifung (245/35 R20 + 275/30 R20). All diese Reifen sind non-RFT und alle sind frisch gewuchtet

    Moin Könnte auch eine Umwucht von den Bremsen herkommen

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Moin Könnte auch eine Umwucht von den Bremsen herkommen

    Aber wenn ich die Bremse gar nicht trete, dürfte das Fahrzeug auch nicht vibrieren!?

    Wenn ich ich in dem Geschwindigkeitsbereich bremse, dann verstärkt sich die Vibration. Bremse ich aber bei anderer Geschwindigkeit (höher oder niedriger), ist alles butterweich...

  • Aber wenn ich die Bremse gar nicht trete, dürfte das Fahrzeug auch nicht vibrieren!?

    Wenn ich ich in dem Geschwindigkeitsbereich bremse, dann verstärkt sich die Vibration. Bremse ich aber bei anderer Geschwindigkeit (höher oder niedriger), ist alles butterweich...

    Moin eine Umwucht der Bremsen Spürst du immer wen du Drauf Trestest oder nicht müste mit erhöter geschwindikeit stärker werden denke ich. Nein das Fahrzeug darf nicht Vibrieren egal ob du Bremst oder nicht Ihrgend was verursacht da schwingungen

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
    Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe: Euer BMW…
    www.motor-talk.de

    Es gibt einen Beitrag und Lösungsvorschlag aus dem Nachbarforum. Ich bin da dran. Habe mir auch diese Reibwerterhöhenden Scheiben bestellt und diese sind im Zulauf. Am Wochenende werde ich sie einbauen. Danach werde ich berichten, ob die Vibrationen weg sind oder nicht.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • https://www.motor-talk.de/foru…sung-t7293197.html?page=1

    Es gibt einen Beitrag und Lösungsvorschlag aus dem Nachbarforum. Ich bin da dran. Habe mir auch diese Reibwerterhöhenden Scheiben bestellt und diese sind im Zulauf. Am Wochenende werde ich sie einbauen. Danach werde ich berichten, ob die Vibrationen weg sind oder nicht.

    Gruß Roland

    SEHR interessant! Ich kenne diese Zwischenscheiben von Wellenflanschen und Axialverbünden, welche mehr Toleranz bzgl. schwankender Axialspannung in Hinblick auf Torsionsbelastung benötigen.

    Warum hier eine so drastische NVH-Reaktion erfolgt, finde ich äußerst spannend. Grundsätzlich ändert sich die Dämpfungslinie zwischen Felge und Nabe minimal, aber wir reden hier von anderen Größenordnungen...


    Definitiv ein Tipp, welcher es wert ist, probiert zu werden!


    P.S. wen technische Details interessieren:
    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b49000165/

    Dünne Folie sorgt für starke Leistung - ingenieur.de
    Weniger Hubraum, mehr Leistung: Das „Downsizing“ von Motoren, verbunden mit einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, ist ein anhaltender Trend in der
    www.ingenieur.de