Vibrationen im Segelbetrieb

  • Drücke dir die Daumen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Sebastian161282

    Von div. Vibrationen wird hier immer wieder berichtet.

    Auch bei Tempo ca. 130 mit nagelneuen Felgen/WR (somit alles neue gewuchtet) habe ich das schon bemerkt.

    Wie auch immer die Zusammenhänge sein mögen - Gas oder Segeln :/.

    Bin sehr gespannt was dein :) spricht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Einen schönen Tag noch. Ich stimme dem Thema zu. BMW 530xd g30 Laufleistung 89.000 km. Neue Scheiben und Platten vorne und hinten + neue Reifen und gerade Räder. Vibrationen sind nur im ECO PRO Modus im Segelmodus.

    Wenn die Geschwindigkeit im Segelmodus abnimmt, steigt sie leicht an, insbesondere in einer Rechtskurve. Ich habe versucht, die Traktions- und Stabilisierungskontrolle auszuschalten, aber es hat nicht geholfen.

    Ein Garantietechniker von BMW war beteiligt, aber laut ihm ist das üblich und er sagte, dass das Problem möglicherweise an den Rädern liegt :D und dass er nichts spürt.

    Ich hatte das Auto auf dem Wagenheber und bemerkte eine gerissene Hardy-Kupplung am hinteren Differential. Zu den anderen bin ich nicht gekommen.

    Ich frage mich immer noch, ob es nicht ein Unterdruck-Motorlager sein kann .... hmm.

  • Das Auto ist wieder da, und laut Werkstatt ist die Vibration im Segelbetrieb wohl ausgelöst durch die noch niedrigere Leerlaufdrehzahl aufgrund der ausgekoppelten Nebenaggregate. Kriegt der Motor nur minimal mehr Drehzahl ist es halt weg. War in weiteren Fahrzeugen des Freundlichen nachstellbar.
    Soweit die Aussage des Freundlichen, nicht wirklich zufriedenstellend.

  • Das Auto ist wieder da, und laut Werkstatt ist die Vibration im Segelbetrieb wohl ausgelöst durch die noch niedrigere Leerlaufdrehzahl aufgrund der ausgekoppelten Nebenaggregate. Kriegt der Motor nur minimal mehr Drehzahl ist es halt weg. War in weiteren Fahrzeugen des Freundlichen nachstellbar.

    DANKE dir für die Info.

    Was muss man sich denn unter "nachstellbar" vorstellen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi, habe das Problem auch, 530d 2018 81 TKM. Habe BMW Garantie. Das Auto war jetzt 3 mal für insgesamt 3 Wochen in der Werkstatt. Bei BMW Mannheim waren Vergleichfahrzeuge vorhanden, einige hatte keine Vibrationen (Lenkrad / Sitz) einige leichte und meiner nervig merkbare, deutlich stärkere.

    Gemacht wurde:

    Folgend kurze Auflistung:

    Ersetzt wurden beide Motorlager

    Ersetzt wurde der Schwingungsdämpfer im Riementrieb

    Zylinderkopfeinlasskanäle wurden gereinigt

    Wandler Automatikgetriebe mehrfach ausgebaut und gedreht

    Injektoren geprüft

    Kompressionsprüfung am Motor

    Der Kraftstofffilter wurde geprüft

    Kühlpaket freigelegt und geprüft

    Laufruheregelung geprüft

    Luftmassensystemtest durchgeführt

    Raildruckregelung geprüft

    Fahrzeugregeneration durchgeführt

    Ölfilter auf Späne geprüft

    Im Expertenmodus geprüft:

    Laufruheregelung geprüft

    Luftmassensystemtest durchgeführt

    Raildruckregelung geprüft

    Fahrzeugregeneration durchgeführt


    Alles ohne Erfolg!


    Nächste Woche kommt der technische Außendienst aus München. BMW hat als mögliche Lösungsvorschläge "Austauschmotor" oder Rückabwicklung des Kaufs in den Raum gestellt.

    VG Rainer

  • Neuer Motor wäre super, den bei Rückabwicklung wird es schwierig, etwas neues zu finden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: