Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

  • Hat jemand hier zufällig mal das alte Akkupack geöffnet und geschaut, was da für Zellen drin sind? 8V 330mAh steht ja drauf. Aber was ist drin??

    Habe keine Lust, das jetzt alle 3 bis 4 Jahre wieder zu machen und würde mir daher, falls das möglich ist, einfach mal gute Zellen kaufen und einbauen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hauptsache deinen neuen Superzellen halten dann länger und sind nicht schon nach 2 Jahren hinüber.;)

    Ich gehe mal davon aus das BMW hier keinen Müll verbauen läßt.

    :) Ich würde ja gleich ein Miniatomkraftwerk einbauen.

    Witzig ist doch, dass der F1x keine Probleme mit den Zellen hatte. Da war auch ein anderes TCB verbaut. Aber der Akku hatte mehr Kapazität.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Es gab mal eine andere Variante des Akkus (84109361678) mit 450mAh. Der aktuelle Akku (84102447710) hat 330mAh.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Naja, so viel Aufwand war es auch nicht den Accu zu tauschen. Dank Youtube ist es einfach gewesen. Man muß ja erstmal wissen wo das Ding steckt. Jetzt muss ich aber auch sagen, das ein Glükerzentausch schon mehr Arbeit ist. Fest steht das überall gespart wird und die Autos auch nicht mehr so lange halten sollen und für jede Kleinigkeit in die Werkstatt gefahren wird. Viele können auch kein Wischwasser mehr wechseln. Den Leuten wird so viel Angst gemacht, das sie sich nichts mehr trauen. Wenn ich alles in der Werkstatt machen würde, könnte ich mir so ein schönes Auto gar nicht leisten. Für 700 Euro kann man schon mal eine Stunde selbst was machen.

  • Jede freie Werkstatt bekommt das für einen Bruchteil der BMW Preise hin, wenn man es nicht selbst erledigen kann/will.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Es nervt halt, wenn das Bauteil versagt, weil man ein paar ct hier sparen will. Die Meldung kommt dann garantiert, wenn man gerade auf dem Weg in den Urlaub ist. Braucht doch kein Mensch, oder?

    Bin hin und her gerissen, ob ich die Batterie auf eigene Kappe machen soll, weil ich die alte gerne hätte, um reinzuschauen. Da ich die LCI Rückleuchten einbauen werde, wäre es ein Abwasch.
    Habe meinen Hobel erst seit zwei Wochen. Daher läuft das sonst ja ohnehin auf Gewährleistung.

    Was mir bisher in 200km aufgefallen ist:
    - Endschalldämpfer schief (rechts tiefer als links, PUMA bekannt)
    - Streifen Klimabedienteil
    - Heckscheibenwischer rastet nicht ein, wenn man die Scheibe aufgemacht hat. Muss man von Hand einrasten
    - Batterie Notrufsystem Ende der Lebensdauer erreicht laut Fehlerspeicher
    - Scheinwerfer rechts zu tief

    Ich sammle mal noch ein ein wenig. Muss erstmal ne längere Tour fahren, um zu sehen, was sonst noch so kommt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • DAs NOtrufsystem wäre mir echt absolut Mumpe, wenn ich in den Urlaub fahre.

    Millionen von Fahrzeugen haben das nicht und geht ja trotzdem.


    Altteil müssen sie Dir ausliefern, wenn Du darauf bestehtst, ausser es ist eine Rückrufaktion.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich weiß nicht mehr, wie das mit der Meldung letztes Jahr bei meinem G32 war. Blieb die nicht dauerhaft da stehen? Kann mich nicht mehr erinnern.

    Soweit ich weiß, geht das Altteil eigentlich zurück, um es dann beim OEM selbst wieder zur reklamieren.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Wenn ich den Wechsel bezahle, ist es meins.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: