Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

  • Wenn ich den Wechsel bezahle, ist es meins.

    Klar, wenn Du den Wechsel bezahlst, gehören Dir die Teile.
    Wenn es aber auf Gewährleistung oder Kulanz getauscht wird, was in meinem Fall so wäre, habe ich m.M.n. keinen Anspruch auf das Teil.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dann natürlich nicht unbedingt, aber dafür muss man das auf Kulanz oder Gewährleistung erstmal bekommen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hat hier zufällig mal das alte Akkupack geöffnet und geschaut, was da für Zellen drin sind? 8V 330mAh steht ja drauf. Aber was ist drin??

    War heute bei meinem :). Er hat mir freundlicherweise eine alte Batterie aus der Tonne gesucht. Alte Teilenummer noch: 9 361 678 - 03

    IMG_5942.jpg

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • 2x4,2V Akkus ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also die 3,6V Version kostet 3,45€. Bin jetzt zu Faul den genauen Preis einer 4,2V Version herauszusuchen, wird jedoch deutlich unter 10€ kosten, vor allem in den großen Chargen in denen BMW einkauft.

  • Ich habe mir vorhin mal die Zeit gegönnt, nach den Zellen zu suchen. Wenn, dann bräuchte man INR 14500 Zellen. Die INR 15/50, die dort verbaut sind, finde ich nicht. 14500 steht für 14mm Durchmesser und 50mm Länge. Das wäre in etwa das Maß. Die Leistung von diesem Akku aus 2013!!! übertreffen immer alle.
    Es handelt sich hier aber um Lithium Irgendwas Batterien, die ja dafür bekannt sind, dass sie gerne auch hochgehen. Beim Zerlegen habe ich mir die Flossen verbrannt, weil zwei Leiter an einander gekommen sind. Brandblase am Daumen. Da steckt schon Power drin.

    Für die verbauten Eve Lithium PLM-1550 kann man sich das Datenblatt herunterladen. Ist per Google zu finden.

    Auf den Dingern steht drauf: Do not Charge higher than 4.2V (gleiches gilt auch auch für alle anderen 3.7V Lithium Batterien) aber zusätzlich heisst es weiter ", heat above 100°C". Jetzt muss man wissen, dass das ATM unterm Dach verbaut ist. Da kann es im Sommer echt sau heiß werden. Die normalen 14500er sind bis 60°C zugelassen. Mir wäre es daher im wahrsten Sinne des Wort zu heiß, dort irgendwas reinzustopfen. Der Himmel kann dann schnell der Anfang vom Ende sein.


    Mein :) meinte, dass bei einigen X1 Modellen die Batterien nun im Kofferraum verbaut werden. Das würde dann zumindest mal helfen, den Kram alle 3 Jahre zu erneuern. Beim X1 mit Schiebedach läge der Aufwand bei 4.5h für so eine bekloppte Batterie.
    Der Weg müsste also sein, die OEM Batterie vom Dach woanders hin zu verlegen, damit man sie halt alle 3 Jahre tauschen kann. Wird zwar nicht zulässig sein, weiß aber keiner.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ja auch ich habe mir die Finger verbrannt. Bin da aber zum Schluss gekommen: Lieber 1 Std Arbeit und 54 Euro auszugeben als das mir die Karre abfackelt. Die Akkus sind punktgeschweißt und man muss schon sehr aufpassen das es nicht zum Kurzschluss kommt. War mir definitiv zu "heiß".

    Und ob die verbaute Elektronik dadurch einen wegebekommen hat, weiß ich auch nicht. Ich hoffe das der jetzt 5 Jahre hält. Dann wären das immerhin etwas über 10 Euro pro Jahr. :)

  • Ich habe noch mal bei EVE geschaut. Die neue Version EVE PLM-1550A hat weniger Kapazität, soll aber laut Datenblatt 5000 Ladezyklen abkönnen: https://www.evebatteryusa.com/…74f08bf9c0ec4ef27c27f.pdf. Die PLM-1550 kann laut Datenblatt 1000 Ladezyklen vertragen.
    Kann mir gut verstellen, dass das der Unterschied zwischen der alten und neuen Teilenummer bei BMW ist, denn die neue Version hat nur noch 330mAh, die alte 450mAh.


    Oder diese Akkus werden einfach gar nicht geladen und sind dann einfach nach 3.5 Jahren leer. Wer weiß. 1000 Ladezyklen habe die doch bis dahin niemals. Das würde bedeuten, dass der Akku pro Tag ca. 80% geladen werden müsste. Das wäre iPhone like.

    Ich finde jedenfalls keinen freiverkäuflichen Akku mit diesen Leistungsdaten. BTW: Die EVE haben auch 3.6V. Dass da 8V rauskommen, liegt sicherlich an der Elektronik im Pack selbst.

    Habe mich aus gleichem Grund wie Christian62 dazu entschieden, den OEM Akku neu zu kaufen. Wenn ich die LCI Rückleuchten einbaue (wenn das Wetter endlich mal besser wird), tausche ich den Akku mit.
    Im Russenforum hat jemand aber die Zellen getauscht und soll soweit funktionieren. Bei allen Zellen, die ich so finden, ist bei 60°C Ende im Gelände. Diese EVE Dinger sollen 85°C abkönnen. Im Sommer unter dem Dachhimmel kann es sehr heiß werden, wenn die Akkus dann auch noch selbst Wärme erzeugen.

    Ich kaufe einen neuen. Trotzdem mal interessant zu sehen, was drin ist.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Der Vollständigkeit halber für die Nachwelt, um das Thema "Zellenwechsel" dann abzuschließen.

    Ich habe in einem Akkushop nachgefragt, welche Ersatzzellen für diese EVE Zellen infrage kommen.


    Die Antwort lautete:
    "Das ist ein spezieller Temperatur Akku mit Größe 15500. Diese haben wir nicht im Sortiment."

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.