Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

  • Da kann man froh sein, dass wir keinen X4 fahren.

    Da hat sich einer aber anständig aufgeregt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

    Meine kam heute auch, muss dann wohl noch vor Ostern zum Wechseln.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bekommt deiner es auch auf Kulanz?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kulanz bedeutet aber nicht kostenlos. Bei mir wollten sie 600+ haben. Hab den Akku dann selber getauscht. Man muss ja nicht den kompletten Himmel abnehmen, um an die Telematik Box zu kommen.

    Und was regt er sich auf. Sowas muss halt an die sicherste Stelle vom Auto. Ein Flightrecorder vom Flugzeug ist schließlich auch hinten im Heck und nicht vorn im Cockpit, wo der Aufschlag meist zuerst ist.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Bekommt deiner es auch auf Kulanz?

    Muss ich klären. Die Meldung stand zwar schon länger im FS, aber heute zum ersten Mal im Combi.

    Habe den ja erst im Januar beim Händler gekauft. Ist Bj 04/2019. Wüsste nicht, warum ich dafür zahlen müsste. Aber unverhofft kommt oft.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kulanz bedeutet aber nicht kostenlos. Bei mir wollten sie 600+ haben. Hab den Akku dann selber getauscht. Man muss ja nicht den kompletten Himmel abnehmen, um an die Telematik Box zu kommen.

    Und was regt er sich auf. Sowas muss halt an die sicherste Stelle vom Auto. Ein Flightrecorder vom Flugzeug ist schließlich auch hinten im Heck und nicht vorn im Cockpit, wo der Aufschlag meist zuerst ist.

    Beim Cabrio sitzt das Ding auch nicht unterm Dach. Laut unbestätigter Aussage vom :) hätten sie die Position im X1 wohl geändert.

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Chinaakkus sind Kacke und bleiben Kacke. Dass diese Dinge nach 3 Jahren Geist aufgeben, ist a) ein Scherz und b) nie geplant gewesen. Im F Modell waren das keine Lithium Zellen sondern NiMh und die hielten bei mir bis zum Verkauf (Fahrzeugalter 5 Jahre).
    Wäre ein Tausch alle 3 Jahre vorgesehen, würde der Check in der Checkliste stehen und man käme ran, indem der Akku und das Steuergerät vielleicht mal vorne in der Nähe des SOS Schalters verbaut wäre?? Also: Wer will, kriegt das hin. Und bei Daimler kacken die Scheißdinger auch nicht ab.

    Überlegt gut, ob ihr euch z.B. einen i4 kauft. BMW hat groß bekannt gegeben, dass der Hersteller der Akkus EVE Energy ist. (https://www.handelsblatt.com/u…herstellern/28671006.html). Viel Spass damit.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Kulanz bedeutet aber nicht kostenlos. Bei mir wollten sie 600+ haben. Hab den Akku dann selber getauscht. Man muss ja nicht den kompletten Himmel abnehmen, um an die Telematik Box zu kommen.

    Und was regt er sich auf. Sowas muss halt an die sicherste Stelle vom Auto. Ein Flightrecorder vom Flugzeug ist schließlich auch hinten im Heck und nicht vorn im Cockpit, wo der Aufschlag meist zuerst ist.

    Ich würde mal sagen, das Modul und den Akku direkt neben die GPS Antenne zu pflanzen erspart dem Hersteller über alle Serien tausende km von Kabeln und daher auch viele €€€

    Man hätte das Modul und den Akku auch im doppelten Boden zwischen Rückbank und Batterie einbauen können, unter der Rücksitzbank oder sonstwo halbwegs zentral im Fahrzeug. Zumindest hätte man den Akku so leicht zugänglich machen können, wie zB im G30 wo der Wechsel keine 10min dauert. Mich würde eine unauffällige, eingeklipste Serviceklappe am Dachhimmel im Kofferraum des G31 jedenfalls nicht stören.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Kabel könnten bei einem Unfall auch durchtrennt werden. Darum alles so kompakt wie möglich.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Kabel könnten bei einem Unfall auch durchtrennt werden. Darum alles so kompakt wie möglich.

    Das ist natürlich ein Argument aber es könnte bei einem heftigen Unfall auch der Akku aus dem Fach fallen, ich hab mein Vertrauen in die Hersteller einfach etwas verloren wenns ums Thema Kostensparen geht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.