Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

  • Ist die Batterie über alle Fahrzeuge identisch?
    Hast Du mal eine Teilenummer bzw. wo finde ich sie für so einen günstigen Kurs. Für 55€ habe ich auch keine Lust auf den Trubel mit hinfahren, 1 Tag abgeben für Fehler auslesen, nochmal hinfahren, 1Tag abgeben für die Instandsetzung und anschließend abholen fahren.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Der Vergleich hinkt leider etwas - es gibt leider/glücklicherweise nicht nur einen Zellhersteller am Markt, allein die Bauform der Akkus ist zudem gänzlich unterschiedlich. Die Apple-Zelle wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen (chinesischen) Hersteller haben, wie die Zelle des Notrufmoduls. Man hat allerdings in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt. Akkus der Marktgeneration 2016/2017 stammen entwicklungsseitig meist eher aus 2013/2014 - da liegen inzwischen schnell Genrationen dazwischen.


    Wie schon erwähnt, für Anwendungen wie eine Notrufbatterie benötigt es nur extrem wenig Leistung - da wäre alles andere wie ein sehr robuster LTO-Akku eigentlich Irrsinn. Leider sind LFP / NMC Zellen billiger, weil absolute Massenware und von sehr vielen Herstellern im gleichen Formfaktor erhältlich. Da wird eine Ingenieurs-Entscheidung vom Einkauf meist ins technische negative gelenkt, das passiert leider sehr häufig in der Entwicklung... Die Folge sind dann solche Ausfälle im Feld.


    Thema Rückruf: So lange es beim Kunden zu keinem Brand kam, passiert da auch nichts. In der Notrufbatterie ist extrem wenig Energie gespeichert, ein thermisches Venting dauert hier (wenn überhaupt) 0,5 - 1 Sekunde, dann ist der Spuk vorbei. Nicht zu vergleichen mit einem Handy- oder Laptopakku.

    Wohl wahr. Pauschal gesagt betrifft es ja alle OEMs aus der Zeit, egal ob Apple, Samsung, Microsoft mit dem Surface, HP, etc... Welche Hersteller (wird wohl nicht nur einer sein) da jetzt Mist produziert hat und in wie weit der Einkauf die Technik überstimmt hat, werden wir als Endanwender vermutlich nicht erfahren. Spielt aber auch keine Rolle, solange der Akku einfach bei Versagen getauscht wird. Meiner wurde zum Glück anstandslos gewechselt beim G32.


    Der Tausch bzw. das Versagen dürfte wohl nicht eingeplant worden sein, sonst wäre der Wechsel einfacher und wartungsfreundlicher. Die F Reihe hatte ja auch ein Notruf-System. Da sind mir Ausfälle nicht bekannt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ist die Batterie über alle Fahrzeuge identisch?
    Hast Du mal eine Teilenummer bzw. wo finde ich sie für so einen günstigen Kurs. Für 55€ habe ich auch keine Lust auf den Trubel mit hinfahren, 1 Tag abgeben für Fehler auslesen, nochmal hinfahren, 1Tag abgeben für die Instandsetzung und anschließend abholen fahren.

    Laut Leebmann24 ist der Akku (Teilenummer 84102447710) in fast allen Modellen verbaut.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bei mir wurde vor 1 Woche auch der Akku auf Kulanz getauscht. Der Meister sagte, bis 100.000km gäbe es kein Problem mit der Kulanz. Morgens hingebracht und abends abgeholt bei 6 km Entfernung!

    Gruß vom Fuße der Schwäbischen Alb


    530e von 10/2018 in mediterranblau

    MB 350er Cabrio von 5/2011 als Hobby

  • Bei mir wurde vor 1 Woche auch der Akku auf Kulanz getauscht. Der Meister sagte, bis 100.000km gäbe es kein Problem mit der Kulanz. Morgens hingebracht und abends abgeholt bei 6 km Entfernung!

    Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM, WENN alle Services bei BMW gemacht wurden, was ich nur jedem empfehlen kann. Hatte da immer Glück und mich deshalb auch wieder für BMW entschieden.

    Ich drücke allen an dieser Stelle die Daumen, dass es vor Ablauf der 5 Jahre noch mal richtig kalt wird, damit der Akku den Geist "fristgerecht" aufgibt. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM, WENN alle Services bei BMW gemacht wurden, was ich nur jedem empfehlen kann. Hatte da immer Glück und mich deshalb auch wieder für BMW entschieden.

    Ich drücke allen an dieser Stelle die Daumen, dass es vor Ablauf der 5 Jahre noch mal richtig kalt wird, damit der Akku den Geist "fristgerecht" aufgibt. ;)

    Ja, genau! So wurde es mir auch vom Meister gesagt.

    Gruß vom Fuße der Schwäbischen Alb


    530e von 10/2018 in mediterranblau

    MB 350er Cabrio von 5/2011 als Hobby

  • Irgendwie nicht zu verstehen, was die KM mit dem Akku zu tun haben. Tkm100 fährt manch einer in 2 Jahren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wird immer mal wieder als Kulanzgrenze herangezogen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: