Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31

  • War heute auch beim Händler wegen dem Bekannten Problem mit dem Riss im Klimabedienteil. Dabei wurde das Auto ausgelesen wieso auch immer.

    Als ich ein Anruf vom Meister bekommen habe, erzählte er mir das der Akku von Notrufsystem defekt wäre. Er habe schon eine kulanzanfrage gestellt und genehmigt bekommen. Hat gemeint in den ersten 5 Jahren ist das kein Problem.

    Klimabedienteil müsste er noch bestellen.

  • Das Auto wird immer ausgelesen wenns in die Werkstatt kommt, das ist ein Standardprozedere.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • In Facebook haben ein paar Leute schon behauptet, man könne den Akku selbst tauschen und müsse hinterher nur den Fehlerspeicher löschen, was mittels BimmerLink möglich sein soll.
    Kann das jemand von Euch verifizieren?


    Und, entweder es liegt am Facebook Algorithmus oder momentan sterben die Akkus wie die Fliegen.

    Denn ich bekomme gerade ständig Postings dbzgl. gezeigt.

  • Die Anleitung steht auf Seite 1.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • In Facebook haben ein paar Leute schon behauptet, man könne den Akku selbst tauschen und müsse hinterher nur den Fehlerspeicher löschen, was mittels BimmerLink möglich sein soll.
    Kann das jemand von Euch verifizieren?


    Und, entweder es liegt am Facebook Algorithmus oder momentan sterben die Akkus wie die Fliegen.

    Denn ich bekomme gerade ständig Postings dbzgl. gezeigt.

    Das ist momentan wirklich so - ich hatte jetzt in der Arbeit zwei Kollegen (F45 Bj 2017 / F31 Bj. 2018), welche bei den starken Minustemperaturen ebenfalls ausgefallende Notrufsystem zu beklagen hatten.

    Interessanterweise sind beides keine Garagenfahrzeuge und stehend ganzjährig draussen.


    Langsam vermute ich, dass das Problem nicht die Akkus an sich sind, sondern das der Akku trotz extremer Kälte immer mit Ladestrom beaufschlagt wird. Sehr kalte Akkus zu laden ist immer ein Lebensdauerkiller - das macht sich dann nach 3-4 Jahren bemerkbar... Bis dato ist der Akku meines G31 noch okay, allerdings steht dieser auch ganzjährig in einer Tiefgarage. Kälter wie +5°C war es dort noch nie...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • War heute auch beim Händler wegen dem Bekannten Problem mit dem Riss im Klimabedienteil. Dabei wurde das Auto ausgelesen wieso auch immer.

    Als ich ein Anruf vom Meister bekommen habe, erzählte er mir das der Akku von Notrufsystem defekt wäre. Er habe schon eine kulanzanfrage gestellt und genehmigt bekommen. Hat gemeint in den ersten 5 Jahren ist das kein Problem.

    Klimabedienteil müsste er noch bestellen.

    Ist das Klimabedienteil mittlerweile haltbarer? Gab es da eine neue Revision, die nicht mehr reißt?

    Danke und BG

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das ist momentan wirklich so - ich hatte jetzt in der Arbeit zwei Kollegen (F45 Bj 2017 / F31 Bj. 2018), welche bei den starken Minustemperaturen ebenfalls ausgefallende Notrufsystem zu beklagen hatten.

    Interessanterweise sind beides keine Garagenfahrzeuge und stehend ganzjährig draussen.


    Langsam vermute ich, dass das Problem nicht die Akkus an sich sind, sondern das der Akku trotz extremer Kälte immer mit Ladestrom beaufschlagt wird. Sehr kalte Akkus zu laden ist immer ein Lebensdauerkiller - das macht sich dann nach 3-4 Jahren bemerkbar... Bis dato ist der Akku meines G31 noch okay, allerdings steht dieser auch ganzjährig in einer Tiefgarage. Kälter wie +5°C war es dort noch nie...

    ich denke eher, dass die Akkus aus 2017/2018 einfach von schlechter Qualität waren. Das sieht man ganz extrem im Notebookbereich. Mein MacBook aus 2018 hatte auch nach 1.5 Jahren Akkuprobleme, wurde komplett getauscht, da aufgebläht. Bei Apple (iPhöne) wurden ganze Chargen auf "Kulanz" kostenfrei gewechselt. Bei HP haben wir in der Fa. ohne Ende neue Akkus bekommen. Das ist einfach ein Qualtitätsproblem. Ob es jetzt besser ist, weiß ich allerdings nicht.

    Letztlich muss man sich vor Augen führen, dass ein defekter Lithium Ionen Akku zum Brand führen kann. Daher wundert es mich, dass es keine Rückrufaktion zu den Notfallakkus gibt (bisher). Kommt vielleicht, wenn jeder hier das 3. AGR per Rückruf bekommen hat.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ist das Klimabedienteil mittlerweile haltbarer? Gab es da eine neue Revision, die nicht mehr reißt?

    Danke und BG

    Das Klimabebedienteil ist seit 4 Tagen im Einsatz. Ob es Verbessert wurde konnte mir die Dame am Infostand nicht sagen und der Meister hatte schon Feierabend.

  • ich denke eher, dass die Akkus aus 2017/2018 einfach von schlechter Qualität waren. Das sieht man ganz extrem im Notebookbereich. Mein MacBook aus 2018 hatte auch nach 1.5 Jahren Akkuprobleme, wurde komplett getauscht, da aufgebläht. Bei Apple (iPhöne) wurden ganze Chargen auf "Kulanz" kostenfrei gewechselt. Bei HP haben wir in der Fa. ohne Ende neue Akkus bekommen. Das ist einfach ein Qualtitätsproblem. Ob es jetzt besser ist, weiß ich allerdings nicht.

    Letztlich muss man sich vor Augen führen, dass ein defekter Lithium Ionen Akku zum Brand führen kann. Daher wundert es mich, dass es keine Rückrufaktion zu den Notfallakkus gibt (bisher). Kommt vielleicht, wenn jeder hier das 3. AGR per Rückruf bekommen hat.

    Der Vergleich hinkt leider etwas - es gibt leider/glücklicherweise nicht nur einen Zellhersteller am Markt, allein die Bauform der Akkus ist zudem gänzlich unterschiedlich. Die Apple-Zelle wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen (chinesischen) Hersteller haben, wie die Zelle des Notrufmoduls. Man hat allerdings in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt. Akkus der Marktgeneration 2016/2017 stammen entwicklungsseitig meist eher aus 2013/2014 - da liegen inzwischen schnell Genrationen dazwischen.


    Wie schon erwähnt, für Anwendungen wie eine Notrufbatterie benötigt es nur extrem wenig Leistung - da wäre alles andere wie ein sehr robuster LTO-Akku eigentlich Irrsinn. Leider sind LFP / NMC Zellen billiger, weil absolute Massenware und von sehr vielen Herstellern im gleichen Formfaktor erhältlich. Da wird eine Ingenieurs-Entscheidung vom Einkauf meist ins technische negative gelenkt, das passiert leider sehr häufig in der Entwicklung... Die Folge sind dann solche Ausfälle im Feld.


    Thema Rückruf: So lange es beim Kunden zu keinem Brand kam, passiert da auch nichts. In der Notrufbatterie ist extrem wenig Energie gespeichert, ein thermisches Venting dauert hier (wenn überhaupt) 0,5 - 1 Sekunde, dann ist der Spuk vorbei. Nicht zu vergleichen mit einem Handy- oder Laptopakku.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich habe versucht, es mit Kullanz zu erledigen, ich habe mehrmals telefoniert, mir wurde eine Untersuchung versprochen, ich war auch bei der Niederlassung.

    Sie wollten erst den Fehler für etwa 150 Euro feststellen. Ich sagte, das sei nicht nötig, weil ich wisse, was los sei. Ich werde nichts für ein Garantieproblem bezahlen. Dann ließ man mich 30 Minuten warten. Dann bin ich einfach losgefahren und habe die Batterie online für 55 Euro gekauft. Ich habe es in 30 Minuten ausgetauscht. Es lohnt sich nicht, unnötige Runde zu machen, wenn jemand kleine Service-Erfahrung hat.