G30 Nachrüstung Elektrische Heckklappe mit Originalteilen

  • Grüßt euch. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich könnte das unten gezeigte Set erwerben. Ich würde damit gerne in meinem G30 LCI die elektrische Heckklappe nachrüsten. Bisher habe ich nur den Taster in der Fahrertür, um die Heckklappe zu öffnen. Die springt dann auf, schließen muss ich aber händisch. Öffnen per Fußgeste kann ich auch schon, Komfortzugang, Alarmanlage und AHK habe ich auch. Stecke in der ganzen Materie noch nicht so drin, aber besteht die Möglichkeit, dass ich um das Ziehen neuer Kabel herumkomme und das per Plug n Play (+ Codieren) nachrüsten kann?

  • Hast du denn wirklich keinen Taster an der Heckklappe? Mach mal bitte ein Foto. Der Taster müsste am Boden der Heckklappe sein. Wenn sie ganz auf steht, guckst du quasi eigentlich direkt drauf. Sind sogar zwei Taster.


    Noralerweise springt die Heckklappe nicht einfach so auf. Dafür ist die viel zu schwer. Mir ist auch nicht bekannt, das es die Heckklappe noch manuell gab. Da kann ich mich aber irren.

  • Hast du denn wirklich keinen Taster an der Heckklappe? Mach mal bitte ein Foto. Der Taster müsste am Boden der Heckklappe sein. Wenn sie ganz auf steht, guckst du quasi eigentlich direkt drauf. Sind sogar zwei Taster.


    Noralerweise springt die Heckklappe nicht einfach so auf. Dafür ist die viel zu schwer. Mir ist auch nicht bekannt, das es die Heckklappe noch manuell gab. Da kann ich mich aber irren.

    Doch, einen Taster an der Heckklappe habe ich. Aber nur den mit einem Schloss drauf. Habe ich noch nie benutzt. Weiß nicht mal, was der eigentlich macht.

    Die Dämpfer werden einfach stark genug sein, um sie aufzudrücken. Der Deckel wiegt beim G30 ja praktisch nichts. Hier mal fix je ein Bild von dem Taster in der Fahrertür und dem in der Heckklappe.

  • Noralerweise springt die Heckklappe nicht einfach so auf. Dafür ist die viel zu schwer. Mir ist auch nicht bekannt, das es die Heckklappe noch manuell gab. Da kann ich mich aber irren.

    Ja du irrst, das aufspringen ist bei der Limo so gewollt. Sonst würde die Fußgeste zum öffnen schon keinen Sinn machen.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Grüßt euch. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich könnte das unten gezeigte Set erwerben. Ich würde damit gerne in meinem G30 LCI die elektrische Heckklappe nachrüsten. Bisher habe ich nur den Taster in der Fahrertür, um die Heckklappe zu öffnen. Die springt dann auf, schließen muss ich aber händisch. Öffnen per Fußgeste kann ich auch schon, Komfortzugang, Alarmanlage und AHK habe ich auch. Stecke in der ganzen Materie noch nicht so drin, aber besteht die Möglichkeit, dass ich um das Ziehen neuer Kabel herumkomme und das per Plug n Play (+ Codieren) nachrüsten kann?

    Also ich habe das ganze Prozedere hinter mir. Mit Original-Teilen gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, eine Plug n Play Lösung zu realisieren.


    Wenn du es Plug n Play haben möchtest, musst du dir eine der Nachrüstoptionen anschauen die es gibt.

    Mit Originalteilen wirst du neben dem gezeigten Set noch ein paar Teile brauchen. Allen voran entweder den Original Kabelbaum Nachrüstsatz oder selbst Kabel und Stecker zusammenbasteln. Letztere Option wird günstiger sein, da du bereits einige der darin enthaltenen Stecker und Kabel in dem abgebildeten Set hast. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass dir in jedem Fall die Kabel fehlen, die vom HKFM zum BDC im Beifahrer-Fußraum führen.

    Außerdem musst du dir das Fahrerseite-Fensterhebemodul anschauen. Je nachdem, wie viele Pins dort vorbereitet sind, müsstest du das ebenfalls noch besorgen. Abhängig vom Preis deines Sets, kann es sich aber preislich trotzdem rentieren.

    VG

  • Puh, das klingt erst mal nach sehr viel Aufwand. Die abgetrennten vier Adern vom Foto gehören dann vermutlich zu eben diesem Kabel, das nach vorne zur BDC geht?


    Hast du für den Kabelbaum vielleicht eine Teilenummer parat? 🥲

  • Danke dir!

    Bin echt hin- und hergerissen. Das Set kostet jetzt noch 320€ und inklusive zusätzlichen Kabelbaum und Fensterschalter wäre ich wohl immer noch unter 500€. Weiß nur nicht, ob ich mir den Einbau zutraue und mein Auto so zerpflücken will.