Grausames Geräusch sporadisch - Heckklappe G30

  • Hi Leute.


    Ich hatte das in den letzten 2 Monate insgesamt 3 mal...kein Muster erkennbar, temperaturunabhängig...Werkstatt hat sich das "angeblich" angeschaut, aber es trat in der Werkstatt nie auf...ja, klar, wenn man 100 Mal schliesst und es kommt 1 Mal, dann muss man halt probieren ^^

    Mir is wurscht, i hab Garantie, aber vl kennt das wer...für mich klingt es, als würde das Ritzel im Getriebe drüberspringen, wenn die Position der Klappe nicht 100% richtig erkannt wurde...wenns n Schrittmotor wäre würde ich sagen, so könnte sich Schrittverlust anhören, weil über Stromvorgabe Drehmoment abverlangt wird.


    Hier ein Video ->

    https://youtube.com/shorts/pJICCPAB0N4?feature=share

  • Als würde er einen Zahnüberspringen und muss sich erneut wieder einrasten .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Habe genau das gleiche Problem!! Es tritt bei mir auch sehr selten auf und natürlich trat es beim Vorzeigen in der Werkstatt nicht auf.


    da es sehr sporadisch vorkommt hab ich es bisher einfach hingenommen. Bei mir war es eher bei wärmeren Temperaturen, im Winter ist eigentlich Ruhe. Denke hier gibt es aber keine Temperatur Abhängigkeit

  • Hi Leute,

    hatte exakt das gleiche Problem und Geräusch bei meinem Dicken. Es wurde anstandslos der Spindelantrieb der Heckklappe auf Kulanz vom Freundlichen getauscht.

    Also ab zum freundlichen und beanstanden den es wird mit der Zeit immer extremer, irgendwann schämt man sich sogar die Klappe auf zu machen nach dem einkauf X(
    Beste Grüße

  • sodala.

    Habe reklamiert und es wurden beide Antriebe getauscht, also Spindelantrieb des Öffners und Motor vom Schloss.

    Unmittelbar danach hat es noch 1-2 Mal so geknackst....aber seit 2 Wochen kein einziges Mal mehr...durch die Garantie haben sie gar nicht erst nach dem Fehler gesucht und einfach alles getauscht...auch eine Möglichkeit....für mich als Kunde super, allerdings für Vermeidung von solchen Fehlern in Zukunft blöd, weil das sicher nicht bis zum BMW-Werk vordringt.

  • sodala.

    Habe reklamiert und es wurden beide Antriebe getauscht, also Spindelantrieb des Öffners und Motor vom Schloss.

    Unmittelbar danach hat es noch 1-2 Mal so geknackst....aber seit 2 Wochen kein einziges Mal mehr...durch die Garantie haben sie gar nicht erst nach dem Fehler gesucht und einfach alles getauscht...auch eine Möglichkeit....für mich als Kunde super, allerdings für Vermeidung von solchen Fehlern in Zukunft blöd, weil das sicher nicht bis zum BMW-Werk vordringt.

    Interessant, dass es unmittelbar NACH der Reparatur nochmal so ein Geräusch gab - die werden das ja in der Werkstatt vorher getestet haben. Aber Glückwunsch, dass es für dich diskussionsfrei ablief :thumbsup:


    Wurde der Tausch als Reparatur / Instandsetzung mit entsprechender Teilenummer verbucht, wird die Qualitätsabteilung das auch automatisiert in einem Report einsehen können. Fällt eine Baugruppe / ein Bauteil durch ungewöhnlich hohe GWK-Fälle auf, bekommen die relevanten Personen das aber relativ schnell mit - das ist bei jedem OEM / Tier1 gleich geregelt und standardisiert.
    Bis zur Entwicklungsabteilung geht sowas i.d.R. nicht. Hier schlagen nur sehr spezielle Fälle auf, z.B. wenn solche Themen sicherheitsrelevant werden.


    Viel Freude noch mit deinem G30 8)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_orange

    also, bei uns wird die Entwicklung, zumindest der PM, im etwa ersten Jahr schon öfters informiert, zumindest, wenn "unüblich viele Fälle" passieren, was nun nicht gerade tausende voraussetzt, bei den üblichen 0ppm Vorgaben.

    Und wenn tatsächlich mal GWK eskaliert, nimmt die QA den PM oder seinen vorgesetzten gerne mit zu den Quali-Besprechungen. So als Sündenbock und Alibi - Punchingball 😁

    Und die schieben dann wiederum auf den Einkauf 😆

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • AgeC_orange

    also, bei uns wird die Entwicklung, zumindest der PM, im etwa ersten Jahr schon öfters informiert, zumindest, wenn "unüblich viele Fälle" passieren, was nun nicht gerade tausende voraussetzt, bei den üblichen 0ppm Vorgaben.

    Und wenn tatsächlich mal GWK eskaliert, nimmt die QA den PM oder seinen vorgesetzten gerne mit zu den Quali-Besprechungen. So als Sündenbock und Alibi - Punchingball 😁

    Und die schieben dann wiederum auf den Einkauf 😆

    Ich habe gerade echt loslachen müssen - DAS kenne ich zu gut :thumbsup: Ja, natürlich schlagen besonders im ersten Jahr nach SOP durchaus Fälle direkt durch - aber in diesem Fall wird da wohl nur von irgendeinem Werkstudent der Wert in einer Excel-Tabelle nach oben korrigiert und das wars...

  • Moin,


    ich habe das gleiche Problem - und hatte am WoE das Auto auseinander, um das zu beheben. Akustisch klang es, als käme es vom Schloss, daher habe ich die beiden Komponenten des Schlosses getauscht:

    20230429_120741.jpg

    Es sind alles neuere Teilenummern als bei mir verbaut, trotzdem passt es 100% - soweit die gute Nachricht. Als ich alles zusammen hatte, und gefühlt 100mal getestet habe - alles fein. Dann Bierkasten reingestellt, zugemacht - und rrrrrrt: war das Geräusch wieder da.


    Gruß Bobbin

  • ich habe inzwischen eine Vermutung, wie man es provozieren kann nach jedem x.ten Mal:

    Ich habe ja die Komfortöffnung...wenn ich mit dem Fuß und den Sensoren unter dem Kofferraum öffne und diesen so auch wieder schliesse, kam es sporadisch dazu...seit meiner Vermutung mach ich die Klappe nur mehr per Tastendruck an der Klappe oder vom linken Türpanel aus zu...nie mehr hat es geknackst...ich tippe drauf, dass das Komfortschließen immer mit gleich vielen Motorschritten gemacht wird...und wenn aber die Klappe beim Öffnen Motorschritte verliert und dann noch das mechanische Spiel dazu kommt, summiert sich das auf...also ich tipp drauf, dass die programmhinterlegte Komfortschliessung zu den anderen Methoden abweicht