AppleCarPlay drängt sich ständig vor

  • Nabend,

    wenn man auf Festplatte war, das Fahrzeug neu startet, sich dadurch erst mal das Handy verbindet, wird direkt CarPlay geladen.

    Als ob es eine gewisse Prio hätte.
    Auch Radio wird verdrängt, wenn man eine "Gefahren-Warnung" vom Handy bekommt.
    Hab ich was übersehen oder könnte man was codieren?


    Grüße Manuel

  • Das kenne ich so auch nicht. Meiner springt nur auf Android Auto, wenn das Fahrzeug die Internet Verbindung verliert, um Spotify dann über Android Auto und das Netz des Telefons abzuspielen. Ansonsten bleibt er brav bei Radi/Festplatte/Spotify

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das geht mir mit Android Auto auch so. Wenn ich das im Connected-Drive integrierte Spotify starte, springt das System willkürlich zu Android Auto und nutzt die dortige Spotify App.

    Stelle ich das Fahrzeug mit laufendem Radio ab, sollte doch beim Neustart wieder Radio spielen. Es wird aber sofort zu AA gewechselt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern.


    Daher habe ich jetzt erst einmal die Verbindung zu AA getrennt. Meine Connected-Dienste laufen noch ein paar Monate.

    G31 | 520d | Sportline | Bj. 12/19 | Pre-LCI | Mild-Hybrid | ID7

  • Ja, man muß am Handy selbst Wlan oder Bluetooth abschalten, dann hat man seine Ruhe.
    Aber das kann ja auch keine Lösung sein.

    Um Apple Carplay auszuschalten?


    Nein, du kannst auch in den Telefoneinstellungen sagen, dass dein Auto es in Zukunft nur noch ohne Carplay koppelt.


    Ich kann mich nicht wirklich zwischen beiden Varianten entscheiden. Ohne Carplay haben dann beide gekoppelten Telefone eine gemeinsame "letzte Anrufe" liste, was ziemlich chaotisch ist.

    Dafür ist Carplay nicht so übergriffig und schaltet ab und an die Medienwiedergabe über USB aus.

  • Genauso habe ich es auch gemacht. Habe einfach CarPlay im Telefon ausgeschalten.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Und wie kann man das iDrive dazu bringen nicht jedesmal vom Radio auf Carplay umzuschalten wenn man am iPhone eine App startet, die Audio-Ausgabe hat?


    Weil Carplay zu deaktivieren macht ja keinen Sinn … ich will es ja nutzen ?! Es soll halt nur dann aktiv werden wenn ich es im iDrive auswähle und sich nicht selbstständig machen!