B58 Motor Fragen

  • DSC_6439.JPGIch habe neulich bei Motorenzimmer (ist ein Youtuber) der Mercedesmotoren repariert und wartet, ein Thema gesehen wo ein AMG Motor kaputt gegangen ist der lange stand wo die Ventile am Sitz festgegammelt sind und abgerissen sind.

    Mache mir da jetzt ehrlich gesagt sorgen das dies bei BMW Motoren auch passieren kann bei längerer Standzeit.

    Mein Auto steht in einem Carport was zu 100% Regengeschützt ist aber ein offenes Gittertor hat, sprich die Luftfeuchtigkeit kann das Auto erreichen.

    Es ist rundum geschützt vor Regen und so da das Carport direkt am Haus ist aber die Seite zum Tor ist halt nur ein Schiebetor in Gitterbauweise.

    Die Luftfeuchtigkeit hat meine Bremsscheiben auch schon etwas Flugrost beschert was aber bei einmal Bremsen komplett wieder weg ist das ist halb so schlimm.

    Nur mache ich mir Gedanken das der Motor innen auch rosten könnte, mache ich mir da zu viel Angst oder ist da was dran?

    Klar könnte ich da mal ne runde mit fahren aber es ist bei uns schon Monate lang übles feuchtes Wetter und ich wollte mit dem 5er nicht über feuchte Straßen fahren wegen Dreck und Co.

    Da es ein reines Hobbyauto ist und ich den im Neuen Zustand halten möchte bin ich da extremst penibel auch mit dem Unterboden.

    Habe da schon Tipps gehört mit Ölfeuchten Lappen in den Auspuff stecken soll das was bringen?

    Oder kommt das Kondenswasser erst gar nicht bis in den Motor? Den im Innenraum wird es ja auch nicht feucht?

    Kann der Motor überhaupt innen Rosten? Habe was von Stahl beschichtete Zylinderbahnen gelesen das klingt ehr so als könnten sie rosten.

    Bin für Tipps dankbar den ich fahre wirklich sehr selten mit dem Auto da ich auch noch ein anderen alltags BMW 5er habe.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Mach dir da keine Sorgen!


    Standschäden gibt es bei Motoren die Monate bis Jahre lang stehen z.B. Sportboote, LKW/Baumaschinen Gebrauchtwagenhandel,...


    Du hast nen Benziner - wenn du den Motor 1x in 2-3 Monaten startest und den Wagen alle 6 Monate fährst reicht das.

    (bei Diesel Achtung das AdBlue kristallisiert und verstopft die Leitungen - da besser 1x/Monat bewegen oder die Anlage mit dest. Wasser spülen)


    Klassiker bei extrem langen Standzeiten 1 Jahr+ sind: das Öl tropft über die Monate ab, die Simmeringe verspröden, werden undicht, die bewegten Bauteile z.B. Zahnräder rosten, der Abrieb geht ins Öl, die Handbremsmechanik geht fest, Batterien sulfatieren wg. Tiefentladung, Rost an Kolbenlaufflächen,...


    Bei der Bundeswehr schraubt man die Glühkerzen raus, nebelt alles mit WD40 ein oder füllt mit Motoröl auf, genauso das Kurbelgehäuse bis oben füllen.


    Ich hab auch Videos von Motoren Zimmer gesehen und ne gemischte Meinung zu denen. Da wird viel geschimpft und dramatisiert, aber selten sachlich und detalliert erklärt. Einen Motor der lange Stand mit unbekanntem Zustand soll man A) immer erst mit Gefühl und Verstand auf Gängigkeit prüfen (Gang raus und an der Kurbelwellenmutter drehen, oder Versuch mit eingelegtem Gang zu schieben) falls mechanisch fest dann muss man ihn zerlegen B) Es gibt ne Vorrichtung mit der man vor dem Start Öldruck einspeist (Öldrucksensensor raus Adapter rein)


    Die Hersteller haben "Werknormen" zum Thema Einlagerung/längere Standzeiten.

    Schreib mal die BMW hotline an.


    (Dass die Bremsscheiben heute so schnell rosten kommt daher, dass 2005 der korrosionshemmende Legierungsbestandteil Cadmium in den Scheiben verboten wurde)

  • Ich kenne das Video.

    Meiner stand 4 Monate, bevor ich ihn gekauft habe und nichts war fest.

    Bei 60000 € AMG Motoren wohl nicht so selten, aber der B58 hat das Problem wohl nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei Motorradfahrern gibt es die Endlosdiskussion - Ölwechsel vor oder nach der Einwinterung. Fachlich korrekt ist vor der Einwinterung - Durch Blow-By Gase bilden sich im Öl Säuren, welche zu Korrosion führen und die Dichtungsgummis angreifen.

    Wenn Du es perfekt machen willst, mach vorher noch nen Ölwechsel.

  • Habe ich gemacht, Habe im Juni 2021 einen Ölwechsel gemacht direkt zu Hause inc. Mahle Ölfilter. Seit dem bin ich nicht mehr gefahren außer 1 mal wo ich umrangiert habe, habe da den Motor aber richtig warmlaufen lassen.

    Ist aber auch schon wieder 3 Monate her.

    Ich warte ja schon seit längeren das es mal an einem Wochenende schön trocken ist um mal eine Runde zu fahren.

    Das nächste WE sieht laut Wetter App ganz gut aus mal sehen ob die Straßen Sontag trocken sind.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Gut ist das nicht für das Auto, Motordichtungen etc. können austrocknen und porös und damit undicht werden. Ganz abgesehen von den Reifen, Standplatten z.b.

    Ich hatte mal ein Motorrad was ne Standuhr war, hat mich ein Vermögen gekostet, das wieder zu richten. Du glaubst gar nicht wieviel Dichtungen es am einem Motorrad gibt und erst recht am Auto.

    Ich würde das Auto min. alle 1-2 Wochen gründlich warm fahren.

    Schnee und Salz würde ich auch vermeiden.


    Mein neuer steht auch wie ich meine schon 10 Monate bei BMW draußen rum, und ich mache mir etwas Gedanken, ob das gut gegangen ist. Ich hoffe nur, da die das Auto ab und zu mal bewegt haben.


    Ein 50 i verkauft sich im Moment wohl nicht so einfach.

    Ist schon älter der Thread, aber das wollte ich noch los werden.