Wie steht Ihr zu den Modellbezeichnungen der 5er.

  • Früher war ein 520i ein 2L Motor der 530i ein 3L der 535i 3,5L der 540i ein 4L Hubraum Motor.

    Heute sieht die Sache leider anders aus obwohl die Motoren durch die Turbos mehr Leistung haben.


    Wenn ich ehrlich bin würde ich lieber in meinen 540i einen 4 bzw 4,4 Liter V8 drinnen haben wollen wie früher.

    Der 3L 6 Zyl ist zwar OK aber V8 ist eben V8 und der Sound eines V8 einfach ein Traum im gegensatz zu den nicht vorhandenen Sound des g30 540i.

    Der 550i hat ja eigentlich den 4,4L drin den eigentlich der 540i haben sollte.

    Finde ich persönlich etwas schade.

    So ein g30 540i mit 4,4L hätte schon was.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Das hängt halt mit der Effizient und der EU-Norm zusammen.
    Man will suggerieren das ein 340PS Auto so viel Power hat wie ein 4.0l.
    Auch waren die PS unterschiedlich im Bezug auf die Motorgröße.

    Mir wäre es lieber ich hätte einen 530idT mit 340PS anstatt 540.

  • 6 Zylinder sind schon gut auch auf Bezug der BMW Tradition, den es war immer so das BMW die besten 6 Zyl. hat mit V8 hatten sie ja einige Probleme abgesehen vom M60B40.

    Trotzdem stand die Modellbezeichnung immer für Modell und Hubraum.

    Und wenn ein 3L Motor 340PS hat oder 1000PS es ist ein 530i so währe es richtig.

    Ich verstehe da halt den Sinn nicht warum sie sich selbst betrügen. Es währe doch für das Image viel Cooler wenn ein 530i bei BME 340PS hat.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • War aber schon früher bei den AMD-Prozessoren so.
    Erinnert Ihr Euch?

    Intel brachte 1700MHz CPUs, AMD hatte 1400 und nannte sie 1700+...
    Weil die Gaming-Leistung mit denen von Intel bei weniger MHz mithalten konnte aufgrund diverser Befehle.
    Schade wie das ganze alles aufweicht. Fühlt sich nach einer Art Begriffsinflation an.

  • Ist eben für Entwicklung, E-Teile, der gesamten Planung drum herum effektiver, nur noch 2 oder 3 Motoren vorzuhalten. Bei den kleineren BR ist es ja noch krasser. Zb 116i, 118i, 120i, alles gerade knapp 2l.

    Aber so richtig nachvollziehen, technisch betrachtet, kann ich es ebensowenig wie Mark0 .

    Wenn ich nur noch 3 Motoren hab, warum muß ich dann 5, 6 Modelle vorhalten..?

    OK, Marketing und Verkaufspsychologie, klar. Extra XY gibt's ab 540 inkl, davor Aufpreis oder eben gar nicht. Verkaufseffizienz 😏

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Da es mittlerweile nur noch 4 Basishubräume gibt, welche jeweils eine relativ weite Leistungsspreizung haben, finde ich die Bezeichnung bei BMW weiterhin durchaus passend.


    Bei Audi runzele ich eher die Stirn - was für Leistung bei einem TFSI 35 gegenüber einem TFSI 40 / 45 / 50 / 55 zu erwarten ist, ergibt sich hier noch weniger offensichtlich. Mit der Hubraum-Assoziierung kann man wenigstens noch historisch etwas anfangen und es einigermaßen kategorisieren.


    VW nutzt(e) ja bei seinem 2.0 TDI ja gerne bunte Buchstaben (blau / silber / rot) für die einzelnen Leistungsstufen, das war auch durchaus plausibel.


    MIR persönlich ist das am Ende ziemlich egal, weshalb ich beim Kauf den Schriftzug am Heck auch entfernt habe. Gefühlt lebt es sich dadurch auf der Autobahn entspannter, da der andere dann häufig garnicht auf die Idee eines Schwanzvergleichs kommt. Bei meinem alten 320d (mit Schriftzug) hatte ich andauernd irgendwelche Octavia RS und Co an der Stoßstange kleben, das ist mir mit dem G31 so gut wie garnicht mehr passiert.

  • seit 20 Jahren "stimmt" die Bezeichnung nicht mehr überall. z.b. 320i e46 mit 2,2l Motor.


    So lange man an höheren Zahlen stärkere Modelle erkennen kann ist doch alles in Ordnung. Der Bezug zum Hubraum und Zylinderanzahl ist nicht mehr zeitgemäß.

  • Ich finde das von BMW super nervig.


    Ich habe einen 530er und es steht 540 auf dem Heck.

    Ich komme mir manchmal vor wie ein 19-Jähriger, der auf Dicke backen machen möchte.

    (Sorry, keine Kritik an die jüngeren Fahrer).


    Man hätte besser die dritte Stelle in der Typenbezeichnung verwendet um Unterschiede zu kennzeichnen, oder wie beim '02er einfach nicht nur den ti, sondern auch noch ein ti und einen Turbo machen können.


    Falls also jemand gern sein Heck mit einem 540i Schriftzug schmücken möchte und mir dafür ein original 530i Schriftzug anbringt, können wir gern tauschen :)

  • Ich hab einen G31 530xd … da steckt ein 5er mit 3,0 Liter Diesel und Allrad drin.


    In meinem E46 330ci ist tatsächlich ein 3.0 Liter Benziner mit Einspritzung verbaut und das Dach lässt sich öffnen.


    Und im i3 ist … ok, lassen wir das 😂