Fahrzeug nicht mehr fahrbar nach fehlerhafter Codierung

  • Hallo in die Runde, die neue ASB ist verbaut, BMW hat 30% Kulanz Rabatt gegeben (auf die ASB), bin zufrieden. Die alte lasse ich mir mitgeben damit ich das Teil mal etwas studieren kann wenn ich Lust dazu habe. Schreibe dann noch was die RE ausgemacht hat. LG :m0006:

  • Guten Morgen, alles wurde gemacht wie besprochen. David (Servicemanager) ist mit mir zum Auto gegangen und hat mir anhand der alten ASB gezeigt, warum auch eine Reinigung nicht lange was gebracht hätte, die Buchsen durch die die Drosselklappenstange (?) geht, sind bereits so ausgeleiert, dass man die Klappen mit der Hand eigentlich nicht mehr verstellen kann, von schließen kann schon gar keine Rede mehr sein. Ev. schaue ich mir das mal näher an aber eher wandert das einfach auf den Sondermüll.

    Der Kostenvoranschlag betrug € 1.500,- und bezahlt habe ich schlussendlich € 1.000,- und ein paar centinger. Also ich bin rundum zufrieden mit meiner Werkstatt (BMW-Zorn in Imst).

    :m0019:

    LG A

  • schon krass irgendwie, dass das alles nur mit einem Updates des Steuergeräts aufkommt.

    Das stellt sich für mich so dar, als würden alle, die das Update nicht haben, diese Ursache erst dann feststellen, wenn es schon zu spät ist. Nämlich dann, wenn das Fahrzeug dann stehen bleibt...Sehe ich das richtig?

  • Kann man nicht theoretisch zu BMW hin und dieses Update einfordern um eben einen schlimmeren Schaden vermeiden zu können?

    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei ja dann eigentlich eher um eine Verbesserung des bisher wohl offenbar nicht optimalen Serienstands. Eigentlich unfassbar, dass sowas nicht direkt bei einer Service Einheit kostenlos mit gemacht wird...

    Werde am Montag, wenn ich meinen Premium Selection 30d abhole, gleich mal nachfragen, wie das ausschaut mit einem I-Stufen Update.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: