Fahrzeug nicht mehr fahrbar nach fehlerhafter Codierung

  • …und heute abend ist die orange leuchte wieder da gewesen, und jetzt bleibt sie das auch. schade, muss ich wohl wieder in die werkstatt und eines der Teile reinigen/reparieren/tauschen lassen müssen. mist, wieder so viel zeit dahin….

  • Ich hätte es so verstanden:

    Die Frage ist halt, was in dem Fall besser ist/gewesen wäre.

    Mit der alten Software weiterfahren und dann steht vermutlich irgendwann die Karre.

    Jetzt weißt du es offensichtlich schon früher und kannst entsprechende Maßnahmen treffen und verhinderst dadurch, dass du ungeplant liegen bleibst.

  • ...mit der alten SW wäre nicht mehr gegangen, es hat ja fast nix mehr funktioniert :m0008: tauschen das Teil (oder reinigen) und gut ist. besser jetzt und ich habe noch mal 4- 5 Jahre Ruhe, dann kommt die Kiste sowieso weg. :m0019:

  • ... ein Codierer wäre aber in der Lage gewesen dir die einzelnen Steuergeräte ( nur das betroffene ) zu updaten oder wieder herzustellen.

    Das kann dein Freundlicher mangels Kenntnissen ( vermutlich dürfte er es auch gar nicht ) nicht.

    Somit hättest jetzt das Abgasproblem nicht.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • ... ein Codierer wäre aber in der Lage gewesen dir die einzelnen Steuergeräte ( nur das betroffene ) zu updaten oder wieder herzustellen.

    Das kann dein Freundlicher mangels Kenntnissen ( vermutlich dürfte er es auch gar nicht ) nicht.

    Somit hättest jetzt das Abgasproblem nicht.

    In der Tat sind den Händlern aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen die Möglichkeiten gegenüber einem Codierer stark eingeschränkt. Bezüglich der Stellklappenproblematik: Hier hätten sich sehr wahrscheinlich bald deutlich massivere Symptome angekündigt, welche als Sekundäreffekte aufgrund der unsauber arbeitenden Klappe entstanden sind. Daher ist das schon eine sinnvolle Maßnahme.

    Bei mir kam der Wagen nur noch hustend/stotternd aus der Tiefgaragenausfahrt heraus, weil die Drosselklappe nicht mehr sauber gearbeitet hat - ein Fehlerspeichereintrag gab es zwar, aber keine gelbe MKL. Somit würde man als Laie erstmal recht planlos dastehen und evtl. sogar längere Strecken so weiterfahren.


    Ärgerlich bleibt allerdings jeder Defekt, garkeine Frage.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • In der Tat sind den Händlern aus Gewährleistungs- und Haftungsgründen die Möglichkeiten gegenüber einem Codierer stark eingeschränkt. Bezüglich der Stellklappenproblematik: Hier hätten sich sehr wahrscheinlich bald deutlich massivere Symptome angekündigt, welche als Sekundäreffekte aufgrund der unsauber arbeitenden Klappe entstanden sind. Daher ist das schon eine sinnvolle Maßnahme.

    Bei mir kam der Wagen nur noch hustend/stotternd aus der Tiefgaragenausfahrt heraus, weil die Drosselklappe nicht mehr sauber gearbeitet hat - ein Fehlerspeichereintrag gab es zwar, aber keine gelbe MKL. Somit würde man als Laie erstmal recht planlos dastehen und evtl. sogar längere Strecken so weiterfahren.


    Ärgerlich bleibt allerdings jeder Defekt, garkeine Frage.

    Bin ich ganz deiner Meinung, habe morgen um 13:00Uhr wieder einen Termin, hoffentlich wird gleich alles tiptop erledigt. Aber das macht die Werkstatt eigentlich immer. Gestern meinte er eh, sollte eigentlich nicht mehr aufleuchten (Aussage war bis gestern Abend auch richtig und hat immerhin 110km gehalten :m0008: ) wenn doch, wieder kommen. Mir ist nur immer der Zeitaufwand so schade, da sethe ich sicher wieder 1-3h nur in der Gegend herum anstatt im Gartl zu sitzen und mich Mental auf den Urlaub vorzubereiten... :m0019: :m0020:

  • GuMo, gestern 1 1/2h in der Werkstatt gestanden, Ergebnis:

    Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung erneuern, Kosten: 1.439,- davon 1.197,- nur das Material.

    Sie meinten dass sie das Zeugs zerlegen und dann entscheiden ob es Sinn macht nur zu reinigen oder zu doch tauschen. Lasse das Auto nach dem Urlaub für 2-3Tage dort und kann es nachher repariert (so oder so) wieder mitnehmen :m0027:

    Also alles wird gut, sag i ja immer :m0019:

    Euch zur Info, und ja - es hat nur mit dem I-Stufen Update zu tun, ist mir aber so ehrlich gesagt viel lieber, dann ist wieder Ruhe im Gebälk.

  • Moin,

    Danke für die Info.

    Kannst du kurz was zu deiner Laufleistung schreiben? Kulanz wird angefragt?


    Würde mir ggf noch ein Alternatives Angebot einholen. Ich unterstelle der Vertragswerkstatt eher zu tauschen, selbst wenn in der freien gereinigt werden könnte.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • hi, kmstand dürfte so um die 160tkm sein, bj weiß ich schon wieder nicht, 17 oder 18? ist lasse mir das alte teil mitgeben wenn sie es nicht reinigen wollen. wenns neu reinkommt dann ist wieder ruhe und mir ist es ehrlich gesagt egal wie sie das lösen, hauptsache dass!

    LG

    A :m0019:


    und wegen tauschen oder nicht, die arbeitszeit finde ich nicht schlimm, das teil macht den preis aus und da will ich eigentlich kein nachbauzeugs reinbekommen in dei karre. aber das ist nur meine meinung. i muss wieder zum wohnwagen einräumen :m0009:

  • Baujahr hast du in der Signatur stehen :)

    Also bei 160tkm könnten die echt noch einen Kulanzantrag stellen. Würde an deiner Stelle mal nachfragen. Kostet bekanntlich nix und im schlimmsten Fall wird er abgelehnt.


    Klar ist das Bauteil der Kostenfaktor, hab diverse Videos gesehen da wurden totgeglaubte Ansaugbrücken, Drosselklappen und AGR Ventile mit Walnusschalen beschossen und sahen zum Schluss fast wie neu aus. Kostenfaktor ca. 1/3 gegenüber der Teilekosten.

    Würde ich bei meinem bevorzugen statt Teiletausch. Für das gesparte Geld kann ich dann die Reparatur noch ein zweiter Mal machen und noch schön eine Woche mit dem WoWa in den Urlaub fahren.

    Will ja nur Anregungen geben. ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6