Fahrzeug nicht mehr fahrbar nach fehlerhafter Codierung

  • ... fahr mal erst zu einem Codierer. Vielleicht haste Glück und hast die Steuergeräte nicht geschossen.

    Und Empfehlung.... leg dir Bimmercode zu, hier rauchen die Steuergeräte nicht so schnell ab.

    Carly, man man man... das kannst für'n E60 oder E90 verwenden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • guten morgen, also meine werkstatt meint von €200,- bis €10.000,- wäre alles möglich. das erfahre ich im laufe des tages. sie hatten bei den g serien bis jetzt zwei fahrzeuge wo es so teuer geworden ist, da mussten sie der reihe nach die steuergeräte tauschen. was ist denn das für ein schmarrn wenns das falschprogrammieren nit aushaltet🧐

    ich war auch programmierer, aber „kaputtprogrammiert“ hatte ich noch nie etwas, auch nicht mit crosscompiling für andere architektur usw….alte fw/sw wieder drauf und gut war. w‘ll see 🥱☕️

  • guten morgen, also meine werkstatt meint von €200,- bis €10.000,- wäre alles möglich. das erfahre ich im laufe des tages. sie hatten bei den g serien bis jetzt zwei fahrzeuge wo es so teuer geworden ist, da mussten sie der reihe nach die steuergeräte tauschen. was ist denn das für ein schmarrn wenns das falschprogrammieren nit aushaltet🧐

    ich war auch programmierer, aber „kaputtprogrammiert“ hatte ich noch nie etwas, auch nicht mit crosscompiling für andere architektur usw….alte fw/sw wieder drauf und gut war. w‘ll see 🥱☕️

    Such dir unbedingt VORHER einen fähigen Codierer und gehe mit diesem das Fehlerbild erstmal durch.


    Die BMW-Werkstätten haben witzigerweise weniger (!) Möglichkeiten bzgl. Steuergeräteprogrammierung, wie es die freien Codierer haben. Schönes Beispiel ist das Thema Verbau von gebrauchten Steuergeräten. BMW Werkstätten können die Programmierung hier nicht umsetzen, für Codierer ist das garkein Problem.


    BMW wird daher immer geneigt sein, dir komplette Steuergeräte zu tauschen, was totaler Schwachsinn ist. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen! Einen Codierer suchen und nochmal eine komplette Recodierung ausprobieren. Das wird schon :thumbsup:

  • Ok, also "Hallo lieber Codierer in Tirol und Umgebung, bitte melde dich bei mir". Meinst du das wird so was, oder wo soll ich suchen gehen? Danke für den wichtigen Hinweis.

    :m0011:

    Das Forum könnte schon helfen - ansonsten muss Dr. Google ran ;)


    Auf die schnelle finde ich z.B. diese Kollegen:
    https://w-performance.at/codierung/

    BMW spezialisierte Werkstatt Innsbruck / KFZ Werkstatt Autoklink Innsbruck
    BMW spezialisierte Werkstatt Innsbruck - Ihr KFZ & Autowerkstatt Autoklink Innsbruck
    www.autoklinik-innsbruck.at


    Leider weiß ich nicht, welche Ecke für dich am besten wäre. Ein Anruf dort sollte aber schon viel klären können :thumbup: Ich drücke dir die Daumen!

  • Herzlichen Dank !

    Da das Auto eh schon bei BMW steht, soll ich die mal nachschauen lassen wurde mir empfohlen. Erst wenn es um die vorgeschlagene Maßnahme geht soll ich mich wieder melden. Kaputtes Steuergerät schätzen beide so zwischen 2-4tk., aber es könnte auch nichts kaputt sein.

    Mal schauen.

    Danke und LG

    A

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein "kaputtes Steuergerät", welches durch eine Codierung nicht mehr ansprechbar wurde, fast immer durch einen fähigen Codierer wieder gerettet werden kann.

    Im Großraum München gibt es auch einige sehr fähige Leute - und bevor 2-4k€ wegen einer Softwaredefekts investiert werden, würde ich das auf jedenfall über einen Codierer versuchen.

  • Beim Freundlichen das reparieren lassen wird vermutlich teuer.

    Die werden zuerst versuchen dir ein update ( i-stufe ) drauf zu packen.

    Läuft das nicht durch, dann wird eine Puma-Maßnahme in München beantragt.

    Bekommen die es auch nicht drauf gepackt, dann geht der Steuergeräte-Tausch los.

    Wird dann so lange erneuert bis es wieder geht.

    Deshalb hätte ich mir einen fähigen Codierer gesucht.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ev. habe ich nun einen gefunden, der schaut ob er die original SW für mein Auto hat, die könnte er dann drauf spielen sagt er. Klingt mal nicht schlecht. Halte euch am Laufenden. Danke für Eure Hilfe!

    Nächste Woche "fahren" wir in den 1. Urlaub (wie auch immer wir den WoWa dann ziehen im Falle) :m0003:

    Alles wird guuuuut :m0019:


    Nachtrag: Eben hat sch der Codierer gemeldet. Er meint er kann nicht 100%ig garantieren, dass dann das Problem gelöst ist. €250,- möchte er dafür dass er die original SW darüberbügelt.

    Halte euch am Laufenden und Danke für eure Hilfe!