Fahrzeug nicht mehr fahrbar nach fehlerhafter Codierung

  • BMW Werkstatt hat eben angerufen, funktioniert wieder alles und wenn ich € 135,- ablege dann darf ich wieder vom Hof fahren :m0011:

    Ja suuuuuper :thumbsup: Dann hat ein Update der I-Stufen wohl schon ausgereicht, sehr gut! Dann wünsche ich einen erholsamen Urlaub und keine unerfreulichen Spielereien mehr mit Carly :saint:

  • Hallo zusammen. Hab mich heute hier angemeldet, weil ich eine Codierung vor hatte aber nun nicht weiter weiß. Vielleicht habt ihr einen Rat.

    Hab den BimmerCode (Vollversion) mit dem Unit 2100 Adapter. Nun wollte ich einfach mal loslegen.. Ohne Expertenmodus natürlich.

    Es heißt ja ein Backup wird vorher automatisch erstellt. Jetzt beim codieren im BDC, ist irgendwas passiert was nicht mehr funktioniert.

    RDKS ohne Funktion, Lichtsteuerung Und noch einiges mehr was nicht mehr geht. Hatte nur Tacho auf 330 codieren wollen. Dann ging alles auf Englisch im Touchdisplay und das steuergerät ist nicht mehr erreichbar. Also wollte ich ein Backup machen, um die alten Einstellungen wieder zu aktivieren. Aber die App will scheinbar nicht mehr so..

    Hat jemand eine Idee.? Screenshot_20220419_201719_de.appomotive.bimmercode.jpg

  • Nachtrag: es hat nach dem i-Stufen update das gelbe/orange (?) Motorleuchte Symbol dauerhaft angezeigt. Nochmals rein in die Werkstatt, es hatte sich irgendeine "Klappe" nicht mehr bewegen lassen, der Stellmotor schaffte das nicht. Sie meinten das ist aber komisch, und hätte eigentlich auch bei der Probefahrt schon leuchten müssen. Die "Klappe" ist für die Regenerierung damit das Zeugs auf Temperatur kommt oder so (kenn mich bei dem Auto zu wenig aus). SIe haben die Klappe/n händisch gelöst und nun passt wieder alles. WEnn das wieder passiert dann sollte ich mal den Abgaskrümmer säubern oder so. :m0001:

    Na egal, nach Ende dieser Aufregenden Woche sag ich nur "auf in die 1. Urlaubswoche mit dem WoWagerl. . . :m0019: :m0020:

    Danke noch mal für Eure Tipps.

    LG

    A

  • Nachtrag: es hat nach dem i-Stufen update das gelbe/orange (?) Motorleuchte Symbol dauerhaft angezeigt. Nochmals rein in die Werkstatt, es hatte sich irgendeine "Klappe" nicht mehr bewegen lassen, der Stellmotor schaffte das nicht. Sie meinten das ist aber komisch, und hätte eigentlich auch bei der Probefahrt schon leuchten müssen. Die "Klappe" ist für die Regenerierung damit das Zeugs auf Temperatur kommt oder so (kenn mich bei dem Auto zu wenig aus). SIe haben die Klappe/n händisch gelöst und nun passt wieder alles. WEnn das wieder passiert dann sollte ich mal den Abgaskrümmer säubern oder so. :m0001:

    Na egal, nach Ende dieser Aufregenden Woche sag ich nur "auf in die 1. Urlaubswoche mit dem WoWagerl. . . :m0019: :m0020:

    Danke noch mal für Eure Tipps.

    LG

    A

    Da hast du mit der neuen Software direkt den neuen Algorithmus zur Defekterkennung aufgespielt bekommen. Hierbei werden alle Stellmotoren in die Endlagen und zurück gefahren und der benötigte Strom bzw. Gradient der Winkeländerung erfasst. Fällt hier ein Steuerglied aus der Reihe, schlägt die Defekterkennung an.


    Die Klappe wird die Drosselklappe zwischen Turbolader und Ansaugbrücke sein, die war bei mir auch schon defekt... BMW hat das auf Kulanz übernommen und getauscht, Reinigen kann aber bereits hilfreich sein. Typisch ist auch die jetzt implementierte Erkennung einer versotteten Drallklappe in der Ansaugbrücke.

    Mit dem Abgaskrümmer hat das erstmal nichts zu tun, AUSSER es ist die Abgasklappe zu Erhöhung des Abgasgegendrucks - diese ist aber eher für die Niederdruck-AGR notwendig.


    Wie auch immer, Hauptsache es läuft jetzt wieder. Da hast du ja richtig für Aufregung gesorgt ;) Jetzt aber: FROHEN URLAUB!!!

  • ...danke für die tolle Erklärung, das verstehe ich sogar ... und ... normalerweise halte ich meine Fingerlen recht still :m0003: , aber wehe mir wird langweilig. :m0022:

    Danke für die Urlaubswünsche :m0009: :m0019:

  • Hallo zusammen. Hab mich heute hier angemeldet, weil ich eine Codierung vor hatte aber nun nicht weiter weiß. Vielleicht habt ihr einen Rat.

    Hab den BimmerCode (Vollversion) mit dem Unit 2100 Adapter. Nun wollte ich einfach mal loslegen.. Ohne Expertenmodus natürlich.

    Es heißt ja ein Backup wird vorher automatisch erstellt. Jetzt beim codieren im BDC, ist irgendwas passiert was nicht mehr funktioniert.

    RDKS ohne Funktion, Lichtsteuerung Und noch einiges mehr was nicht mehr geht. Hatte nur Tacho auf 330 codieren wollen. Dann ging alles auf Englisch im Touchdisplay und das steuergerät ist nicht mehr erreichbar. Also wollte ich ein Backup machen, um die alten Einstellungen wieder zu aktivieren. Aber die App will scheinbar nicht mehr so..

    Hat jemand eine Idee.? Screenshot_20220419_201719_de.appomotive.bimmercode.jpg

    Klemme mal die Batterie für 30min. ab das alle Steuergeräte runterfahren und dann Versuche es nochmal mit dem Backup.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • ... dann einen Codierer aufsuchen. Da braucht es dann esys und gute Kenntnisse.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *