Fahrzeug nicht mehr fahrbar nach fehlerhafter Codierung

  • Hallo zusammen,


    ich komme ursprünglich vom F10 und habe dort mit E-Sys ein paar Codierungen durchgeführt.

    Gestern habe ich dann mit Bimmercode die eine oder andere Codierung durchgeführt, soweit so gut.

    Heute wollte ich dann wieder etwas (zb Niveauregulierung Bordsteinautomatik, kein Expertenmodus) codiert, dabei ist 2x die Codierung fehlgeschlagen (trotz peniblen Befolgen der Anleitung wie gestern, Flugmodus ein, Verbindnug zum Fahrzeug aus) und es kamen diverse Fehler.

    Ich habe dann versucht, mit BimmerLink die Fehler zu löschen. Es kam die Meldung "Fehler erfolgreich gelöscht". Beim erneuten Scan kamen die gleich wieder.


    Habe dann mal das Fahrzeug gestartet und bin eine Runde gefahren, gab aber keine Besserung. Konnte nur mehr ganz langsam fahren, weil das Fahrzeug sofort von D nach P gesprungen ist.


    Unterhalb vom Spiegel blinkt es rot, ist das die Alarmanlage?

    Was kann bzw. soll ich hier als nächstes tun?

  • Zu BMW fahren, originale Software drauf und nicht weiter rumspielen.

    Wird bestimmt nicht besser.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich würde wohl zuerst ein Backup vom BimmerCode einspielen. Danach gucken ob der Fehler verschwunden ist.

    standardmäßig wird beim Bimmercode beim ersten Auslesen ein Backup erstellt.


    Wenn es dann immer noch hakt kann man immer noch zu BMW fahren

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • ich melde mich mal mit einem Update. Chris_Do danke für den Vorschlag, ich hatte den gleichen Gedanken und bin strikt nach der Anleitung bei einer fehlerhaften Codierung auf der Bimmercode Website vorgangen.

    Zwei Steuergeräte waren fehlerhaft, nämlich genau jene, die ich versucht habe zu codieren. Dadurch war es nicht mal mehr möglich, die Innenraumbeleuchtung einzuschalten.

    Nach dem Wiederherstellen des Backups hat das Auto grundsätzlich wieder funktioniert. 100% wie vorher war es aber nicht, da ein paar Einstellungen anders waren, konnte ich aber alles lösen, ein erneutes Codieren hat dann auch geklappt.

    Alle Fehler waren dann weg. Ein halbstündige Probefahrt zeigt keine Auffäligkeiten mehr.

    Was ich jedoch noch nicht lösen konnte: Es werden keine KM mehr angezeigt, stattdessen die Verbrauchsanzeige (siehe angehängtes Foto mit weißer Umrandung) . Wenn ich auf die "KM-Reset-Taste" links beim Display drücke, erscheinen zwar kurz die KM, kommen aber nicht mehr.

    Ist das eine Einstellung im Auto, die ich nicht gefunden habe oder ist das eine Codierung?

  • Das klingt für mich danach als wäre noch mehr im Argen. Eine Einstellung ist das bestimmt nicht.
    Versuch doch ggf. nochmal einen anderen Tacho (Alpina oder so) und dann den Standard Tacho zu codieren. Könnte mir vorstellen, dass es dann wieder funktioniert.
    Sonst bleibt dir wirklich nur der Restore bei BMW

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Unter Umständen wurde vom Vorbesitzer schon fleißig herumcodiert...


    Meine Empfehlung: Ab zu BMW, unschuldig und etwas verzweifelt die falsche Anzeige bemängeln und um die neueste I-Stufe für dein Auto bitten. Damit sollte die Software erstmal geradegezogen sein.


    Zum Codieren mit Bimmercode kann ich nichts negatives sagen, das hat bisher einwandfrei funktioniert.

  • Hi, danke für die Infos, würde gerne noch den Vorschlag von Chris_do testen.


    Was meinst du mit "anderen Tacho". Meinst du das Layout? auf Bimmercode finde ich unter "Anzeigeoptionen Kombiinstrument" nur die Einstellung laut Anhang. Meinst du das?


    AgeC_orange: Ich habe starke Zweifel, dass ich hier ein "kostenlos I-Stufenupgrade" bekomme. Fragen:

    1. Ein I-Stufen-Update kostet doch sicher den einen oder anderen 100er oder?
    2. Gibt es nicht Nachteile mit der neuesten I-Stufe?
    3. Oder doch lieber den originalen FA aufspielen lassen? Was kostet das ca?
    4. Sieht BMW eigentlich, dass Codierungen mit Bimmercode vorgenommen wurden?
  • Nachteile gibt es durch die neue Software grundsätzlich nicht - zwischenzeitliche Fehler wurden behoben ("verschobene Kacheln im i-Drive"), ansonsten sind i.d.R. einige Fehlerkorrekturen in der Software enthalten.


    Kosten kann es durchaus 100-150€, das wäre mir aber ein sauber funktionierendes System absolut wert!

  • Hi, danke für die Infos, würde gerne noch den Vorschlag von Chris_do testen.


    Was meinst du mit "anderen Tacho". Meinst du das Layout? auf Bimmercode finde ich unter "Anzeigeoptionen Kombiinstrument" nur die Einstellung laut Anhang. Meinst du das?


    AgeC_orange: Ich habe starke Zweifel, dass ich hier ein "kostenlos I-Stufenupgrade" bekomme. Fragen:

    1. Ein I-Stufen-Update kostet doch sicher den einen oder anderen 100er oder?
    2. Gibt es nicht Nachteile mit der neuesten I-Stufe?
    3. Oder doch lieber den originalen FA aufspielen lassen? Was kostet das ca?
    4. Sieht BMW eigentlich, dass Codierungen mit Bimmercode vorgenommen wurden?

    Ja, genau das meinte ich. Dachte vielleicht dass dadurch das Menü ggf. gradegezogen wird.


    Ja i-Stufenupdate ist regulär kostenpflichtig. Deswegen ja der Hinweis, dass du "unschuldig und etwas verzweifelt die falsche Anzeige bemängeln und um die neueste I-Stufe für dein Auto bitten" sollst. Denn Die Updates werden meistens im Fehlerfall kostenneutral aufgespielt.
    Das mit den rucklern beim aktuellsten habe ich auch schon gelesen, ist halt dann Abwägung, vielleicht spielt die Werkstatt auch auf Wunsch was anderes auf. I dont know.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6