Kennt jemand von Euch das "Bimmer Utility"?

  • Überlege mir gerade auch, ob die Software die 99 USD Wert sind. Auf der Homepage gibt es wenig Informationen. Auch im Netz suche ich derweil noch. Folgende Fragen stellen sich mir:


    • Soweit ich gelesen habe, wird ESYS benötigt. Brauche ich für ESYS zudem einen passenden Launcher wie z. B. den von Token Master?
    • Wo bekomme ich entsprechende Cheat-Sheets her oder woher genau erfahre ich, was ich genau kodieren muss, damit eine gewünschte Funktion läuft?
    • Habe in ESYS erst 1 Feature nach Anleitung kodiert. Kann man hier etwas durch eine ungeschickte oder nicht richtige Kodierung kaputt machen? Wie findet es das SG wenn man etwas kodiert, was fast Fahrzeug ausstattungsbedingt nicht liefern kann?

    Wäre top, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte.


    Grüße

    Chris

  • Ich habe mir das BU für unseren G20 gekauft, da es Zugriff aufs SAS hat. Zusätzlich soll man wohl auch den Fahrzeugauftrag ändern können (hinzufügen von SA). War es mir auf jeden Fall Wert, so konnte ich erst mal den Spurwechselassi im G20 codieren, da hierfür auch Einstellungen im SAS Steuergerät nötig sind. Zum Nutzwert beim G30 kann ich aber nichts sagen, sorry.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Ich hole den thread mal wieder hoch.


    Ich habe mir BimmerUtility gekauft und möchte mal meine Erfahrungen teilen, vllt helfen die den einen oder anderen weiter, die dieses Tool nicht kennen.

    Vorab, ich habe bimmercode bzw bimmerlink nie genutzt und hab dementsprechend keine Vergleiche dazu.

    Auch mit coding von BMW habe ich vorher keinerlei Erfahrung gehabt und kenne das nur vom VAG Konzern.

    Somit habe ich viel recherchiert und mich belesen bevor ich mich überhaupt ans Fahrzeug gewagt habe.


    Also zurück zu BimmerUtility, für mich ein geniales Tool. Man kann eine Menge machen und erhält für einen Preis ein Tool welches auf 2 Plattformen nutzbar ist (Smartphone und Windows Rechner - ausschließlich)

    App aus dem Appstore geladen und Software und key via Mail vom Hersteller erhalten, einfach installiert nach Anleitung und fertig!

    Los geht's, am PC gestartet, via ENET Kabel mit dem KFZ verbunden und es arbeitet super zusammen mit dem werkseitigen Programm (das ich nicht genau nennen möchte) zusammen. Ist aber auch eigenständig nutzbar.

    Man hat sowohl am Handy als auch PC eine einfache Menüführung und alle Steuergeräte sind alphabetisch sortiert aufgeführt.

    Der comfort Modus macht das codieren zum Kinderspiel und der Expertenmodus zeigt auch reichlich Infos an, da das Tool mit einem eigenständigen FDL Reader kommt.

    Somit hab ich mir einige Sachen codiert, wie zum Beispiel ein M-startlogo, Farbe der Ambientebeleuchtung, Temperaturanzeige neben den Reifendruck...

    Vor jeder Codierung wurde ein Backup erstellt.


    Ebenso klappte es ohne Probleme den Fehlerspeicher auszulesen.


    Das ist nur ein kleiner Auszug von dem was das Tool alles kann.

    Höchstwahrscheinlich sind die anderen Funktionen für die Mehrheit nicht so interessant.


    Natürlich kann man das Programm auch auf deutsch einstellen.


    Fazit:

    Für den Preis - 109USD eine klare Kaufempfehlung.

  • Das kann aber Bimmercode auch alles und kostet nur die Hälfte.
    Und was Bimmercode kann, ist die oberflächlichen Dinge.
    Der Step darunter, wie neue Scheinwerfer codieren nach einem Tausch ist die nächste Ebene.
    Ich denke, man ist mit Bimmercode doch besser aufgehoben.

  • Bimmerutility ist schneller mit Updates und hat nicht das Problem mit dem Zugriff auf die HeadUnit. Allein das ist das Geld schon wert. Man bezahlt auch für 2 Lizenzen. Hinter dem Funktionsumfang von Bimmerutility auf Windows kann sich Bimmercode nur verstecken.

    Der Preis hat schon seinen Grund.

    Um etwas mit dem Auto und dem Smartphone "zu spielen" genügt Bimmercode.

  • ... hat nicht das Problem mit dem Zugriff auf die HeadUnit.

    Ich habe den großen Fehler gemacht, CarPlay über einen windigen Typen auf FB über Remote freischalten zu lassen.
    Seit dem komme ich nicht mehr auf die HU.
    Ist das Problem damit lösbar?
    Denn ich müsste die HU resetten lassen von BMW, was mindestens 130 € kostet und dann nochmal 300 € zahlen für CarPlay.
    Mich ärgert das sehr mit dem Illegalsch...ß.
    Das nächste Mal lese ich mich vorher mehr ein.

  • Ich habe den großen Fehler gemacht, CarPlay über einen windigen Typen auf FB über Remote freischalten zu lassen.
    Seit dem komme ich nicht mehr auf die HU.
    Ist das Problem damit lösbar?
    Denn ich müsste die HU resetten lassen von BMW, was mindestens 130 € kostet und dann nochmal 300 € zahlen für CarPlay.
    Mich ärgert das sehr mit dem Illegalsch...ß.
    Das nächste Mal lese ich mich vorher mehr ein.

    Ich komm mit Bimmerutility als Smartphone App und dem Windows Programm auf eine gepatchte HU.