Felgensammelthread

• Tach zusammen,

hab von diesem Forum schon viel profitiert und eben mal wieder reingeschneit, dachte ich nutze das Thema zur Selbstvorstellung. Und trage gleichzeitig was zum Thread bei, so hoffe ich zumindest.

Eibach PRO-KIT

2 Federn -30mm

2 Koppelstangen für Einstellung der Niveauregulierung -25mm

MB Design KV.1 2-83
    schwarz glänzend

9x20 ET25

Yokohama Advan Sport V107

245/35 ZR20 (95Y) XL

275/30 ZR20 (97Y) XL
    RDKSensor MAXSelect "Flying Wing" Gen3

• 5 Stern bleibt für mich immer noch die beste Entscheidung.

Schon alleine beim säubern immer von Vorteil.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Toelke hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ist in Arbeit > Bremse & Gedöhns Stand der Forschung: Die für mich bisher einzigste nervige Schwäche dieses Fahrzeugs sind definitv die Bremsen bzw. deren Performance. Bei langen Auitobahn Sessions mit reichlich scharfem und etwas intensiverem Bremsen war das oft eine schlackrige und/oder teigige Angelegenheit. Von Kaugummi will ich hier mal nicht sprechen, aber wir waren nicht mehr weit weg :) Mit "BMW" hat das jedenfalls nichts zu tun, so hoffe ich doch weiterhin (nach 30 Jahren VAG Angestellter, Backoffice, Management Assistenz) nach den ersten extrem positiven Erfahrungen als BMW Fahrer.

Nun dann nehmen wir halt die "M" Version der Bremse. Problem: Wir erhalten meines WIssens nur eine minimal bessere Bremswirkung so wie beim "höheren" Modell, in meinem Fall ein Upgrade von 530d auf 535d Bremse! Da ich das etwas schwachsinnig finde, würde ich bei ohnehin gegebenem Wechselbedarf meiner 530d Bremse gleich auf die "echte"... M Performance 19" Bremsanlage switchen + Stahlflex. Dann dürfte doch Ruhe sein im Karton und ein lamges feines Bremsen auch bei intensiver Belastung möglch sein? Bisher habe ich dafür nur Bremsen inkl. Montage ohne Stalhlflex bei 3600 - 3900 brutto recherchiert, recht happig?

• Also auch mit der Serienbremse solltest du im legalen Straßenverkehr definitiv kein Fading erleben.

Welche Rad/Reifenkombo hast du? Was für eine Felge?

Gab mal Leute, die beim M3 berichteten, dass sie mit Mischbereifung ohne Stern und Tuningfelge so viel elektronische Eingriffe hatten, weil die vorder- nicht zur Hinterachse passte, dass sich das wie Fading anfühlte.

• Also auch mit der Serienbremse solltest du im legalen Straßenverkehr definitiv kein Fading erleben.

Welche Rad/Reifenkombo hast du? Was für eine Felge?

Gab mal Leute, die beim M3 berichteten, dass sie mit Mischbereifung ohne Stern und Tuningfelge so viel elektronische Eingriffe hatten, weil die vorder- nicht zur Hinterachse passte, dass sich das wie Fading anfühlte.

Würde ich genauso unterschreiben! Solange du original teile oder gleichwertig nutzt!

Eine runde Nordschleife, mit dem Messer zwischen den Zähnen aber wird sogar der großen roten Bremse zuviel bei unseren Dickschiffen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Die Serienbremse hat definitiv nicht allzu viele Reserven beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Eine Vollbremsung bei Tempo 200 kann reichen sie thermisch zu überlasten incl Vibrationen wg verzogener Scheiben hinterher.

Die M Performance ist da schon ne andere Nummer. Preislich aber nur zu „rechtfertigen“, wenn eh Scheiben und Beläge fällig. Zudem konnte ich damals die lackierten Sättel der Sportbremse noch ganz gut verkaufen, ob das mit den Standardsätteln auch funktioniert - keine Ahnung.

Bester mir bekannter Preis ist Matthes in Meiningen für ca 3.500 all in (Montage, Programmierung, TÜV), waren vor 2 Jahren noch 3.000…

IMG_0180.jpg

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Also ich fahr einen Mix aus Nordschleife, Hockenheimring, Autobahn Killer und Dezent brachial bishin zu tiefenentspanntes Schleichen, seit 30 Jahren mit Motorrad (GSX-R) als auch mit Audi Modellen vielerlei Art, und jetzt halt dem BMW 530d :)

Denke also, ich kanns zum. für mich persönlich einschätzen. ob eine Bremse was taugt oder nicht. Bei den Beanstandungen und Beurteilungen der G31 Bremse meine ich Autobahn, also wie von Toelke sehr nachvollziehbar beschrieben. Und meiner Meinung nach das, was sich ein mit Neupreis von 70-80k teueres Auto nicht leisten darf. Daher die Gier nach der M Performance Bremse mit Stahlflex. Denke da ist es so, wie man es sich wünscht. Ist halt die Frage ob man 3-4k einballern will in so ein Thema, schon etwas crazy

....aber andererseits > Bremsen.... die stets knallhart und bei Bedarf Messerrscharf funktionieren.... bei einem Auto das man liebt..... es gibt schlechtere Investments im Leben für 4k?