Felgensammelthread

• Wenn im COC hinterlegt ist, dass du Gleichbereifung fahren kannst, dann ist das auch möglich.

Geh doch einfach über die Teilenummer der VA-Felge und bestell die online alle 4: 36116863422

Oder bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Ausschau halten, die gibt's da reihenweise.

Fahre übrigens im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung - da gibt's keinerlei Probleme mit.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• War nur etwas irritiert weil der Satz offiziell von BMW ja nur in Mischbereifung (VA 8Jx19xET30 und HA 9Jx19xET44) angeboten wird. Die Styling 633 widerrum aber als Gleichbereifung (Selbe Felgengröße 8Jx19xET30)

In meiner CoC steht eindeutig 245/40R19 mit beiden Achsen als Gleichbereifung möglich mit den VA-Felgen 8Jx19ET30 - dann begebe ich mich mal auf Schnäppchen-Suche und hole mir einfach 4 x den 36116863422

Vllt. habe ich nur irrationale Angst vor dem TÜV Gutachter

• Spannendes Thema, mit dem ich auch schon in Kontakt war.

Wichtig ist, wie ich es gelernt habe, dass es Stern-Reifen sind, also die mit BMW Freigabe, quasi wie die MO Reifen (Mercedes only). Unser empfindliches xDrive Wägelchen funktioniert dann wohl besser.

VG

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Bat-Mobil

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Evtl. gibt es hier jemanden der dir erklären kann, wieso du die 635 nicht offiziell als Gleichbereifung bei BMW bekommst. Die 664 und 786 z.B. habe ich mir auch selber zusammengestückelt und fahre seit 3 Jahren problemlos damit. Da es original Felgen sind wirst du da sowieso kein Thema mit haben, im Zweifel einfach auf das COC verweisen (ist aber nicht nötig).

Die 635 bekommst du aber auch ganz normal als Felge für die VA/HA: https://www.baum-bmwshop24.de/…terachse-bmw-5er-g30-g31/

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Spannendes Thema, mit dem ich auch schon in Kontakt war.

Wichtig ist, wie ich es gelernt habe, dass es Stern-Reifen sind, also die mit BMW Freigabe, quasi wie die MO Reifen (Mercedes only). Unser empfindliches xDrive Wägelchen funktioniert dann wohl besser.

VG

Ja das war genau der Hintergrund der Gleichbereifung.

Michelin z.B. schreibt dass auch nicht Sternchen Reifen (unter der Voraussetzung das alle Neu sind) problemlos gefahren werden können (hab mal bezüglich der CrossClimate 3 Sport und xDrive angefragt).

Evtl. gibt es hier jemanden der dir erklären kann, wieso du die 635 nicht offiziell als Gleichbereifung bei BMW bekommst. Die 664 und 786 z.B. habe ich mir auch selber zusammengestückelt und fahre seit 3 Jahren problemlos damit. Da es original Felgen sind wirst du da sowieso kein Thema mit haben, im Zweifel einfach auf das COC verweisen (ist aber nicht nötig).

Die 635 bekommst du aber auch ganz normal als Felge für die VA/HA: https://www.baum-bmwshop24.de/…terachse-bmw-5er-g30-g31/

Stimmt hast hier auch Recht.

Die beliebteste Styling 664 ist offiziell auch nur als Mischbereifung erhältlich.

Wahrscheinlich sind das Marketing Gründe als was die Felge entwickelt worden war - Sommer / Winter und /oder M-Modell.

Die Styling 633 ist ja ne ziemliche "Basic"-Felge, also die günstigste 19 Zoll Felge für unser Fahrzeug - wahrscheinlich hier deswegen als Gleichbereifung vermarktet.

Alles was "Bums" hat , soll in Mischbereifung (standesgerecht) gefahren werden

• Ich habe meine 786 bei einem Reifenhändler auf Kleinanzeigen gefunden. Hat etwas gedauert den passenden Satz in Gleichbereifung ohne Macken zu finden, aber dann waren sie da.