Habe seit kurzem, ab und an, ein "Knurren" nach dem Einsteigen

  • Hallo,

    vorgestern und und gestern bemerkte ich so ein seltsames Knurren unter dem Auto nach dem Einsteigen und noch vor dem Motorstart.

    Klingt so als ob z.B. einer der Rollos testen möchte ob zu ist und dann das Zahnrad durchrutscht nachdem er versucht den geschlossenen Rollo noch weiter zu schließen.
    Der Ton ist deutlich hörbar und ca. 400-600ms lang.
    Hattet Ihr schon mal sowas?


    Grüße Manuel

  • vorgestern und und gestern bemerkte ich so ein seltsames Knurren unter dem Auto nach dem Einsteigen und noch vor dem Motorstart.

    Servus Manuel,


    ob's dein Magen war (Späßle) ;) ?

    Ich bemerke dieses "Knurren" nach dem Ausschalten des Motors, als ob sich alle "Helferleins" noch verabschieden würden. Dieses Geräusch -klingt wie eine laufende Wasserpumpe- (hatte ich nie beim E61) verschwindet dann aber auch nach kurzer Zeit.

    Beim Einsteigen habe ich das "Knurren " noch nicht bemerkt, Könnte aber danach klingen, dass sich die div. Elektromotoren in Position bringen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das müssten bei dir die Dämpfer hinten sein, ist bei den Kombis so immer nach dem Motor ausschalten läuft hinten die Pumpe nach, ob er Luft ablässt oder nochmal was reinpumpt weiss ich nicht

  • Das müssten bei dir die Dämpfer hinten sein, ist bei den Kombis so immer nach dem Motor ausschalten läuft hinten die Pumpe nach, ob er Luft ablässt oder nochmal was reinpumpt weiss ich nicht

    DANKE! Das scheint mir logisch zu sein, dass die "Luftbeutel" noch bepumpt werden. Beim E61 hat man da halt nix gehört. Das kurze und leichte Surren stört mich aber auch nicht - fällt eben nur auf.

    Nachdem der Wagen erst letzte Woche beim Service war, scheint auch alles i. O. zu sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Könnte evtl. eine Hochdruckpumpe sein, die nach dem Aufsperren schon Druck aufbaut.

    Klingt wirklich nach einen Pumpe.

    Wenn Last auf dem Wagen ist (Ladung oder AHK) ist es ja normal, dass der BMW die Luft auf Niveau pumpt.

    Bei mir ist das "Surren" aber erst beim Abschließen.

    Mögliche Denkweise des Autos: "zum Glück bin ich den Driver los" ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung