Verbrauch beim beschleunigen normal?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir einen 2017er G31 gekauft und mir ist aufgefallen, dass sobald ich beschleunige, die Verbrauchsanzeige direkt auf die max..dargestellten 20L (ggf. noch mehr, aber die Anzeige geht ja nur bis 20L) schießt. Und das bei "normaler", nicht sehr sportlicher Fahrweise. Ist das bei Euch genau so? Also nicht nur beim Bescheunigen aus dem Stand, sondern auch wenn ich z.B. von 50 auf 70km/h beschleunige.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Guten Morgen, ich denke mit Rückenwind alleine wird sich die Karre nicht großartig beschleunigen lassen, also muss da etwas Kraftstoff verbrannt werden. So wie du die Anzeige beschreibst ist das meines Erachtens nach normal, wenn es dich arg stört dann kannst die Anzeige ja ausblenden. :m0019:

    Herzlich willkommen Stephan. :m0001:

  • Ja, weil das der Momentanverbrauch ist.

    Zum halten der Geschwindigkeit bei 90km/h sind meine ich 4-6l recht normal bei unserem Auto (je nach dem ob Diesel oder Benziner). Hatte mal einen Schnitt von 5,1 mit 90km/h konstant über 107km. (hängt an)
    Benzin hat lt. Wiki 34,9 MJ/L / 9,7 kWh/L

    Der Wirkungsgrad meines B58B30 / 40er sollte so bei 40% liegen.

    5l = 48,5KW davon 40% sind 19,4KW Nutzleistung (der Rest erwärmt die Erde).
    Stelle ich mich also auf den Pinsel in dem Moment bei 100Km/h sollte er zurück schalten und um 250KW Nutzleistung zu erzeugen 625KW aus dem Sprit ziehen womit wir in dem Moment bei knappen 65L wären.


    Wenn die 40% korrekt ist. Aber zum Einen diente es ja nur der Erklärung und zum Anderen sollte er schon halbwegs effizient sein. Sonst kämen da keine 9,6 im Langzeitschnitt raus.

    Wenn noch Fragen, ich hab den Beitrag ja nun eh abonniert.



    Ganz vergessen zu erwähnen, man kann die anzeige mittels OBD-Dongle und BimmerCODE auf 30l erhöhen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

  • Ist genauso normal, wie er beim Rollen diesen Verbrauch anzeigt.

    Deswegen sind die Blitz und Bimmelbirnen immer so lustig, die an die Ampel fahren, stehen bleiben und dann immer Zentimeterweise sich vorrollen lassen und unnötige Lücken produzieren, anstatt gleich richtig ranzufahren. Zusätzlich treibt es unnötig den Verbrauch nach oben.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke für Eure Antworten! Ich hab nur Sorge mir n Spritschluck-Monster zugelegt zu haben (war ja wie gesagt gebraucht). Natürlich hab ich erwartet, dass der Verbrauch ordentlich hoch geht beim beschleunigen, aber dass selbst ein langsames Anfahren schon für einen Verbrauch jenseits der 20L führt und auch eine relativ sanfte Beschleunigung auf ebener Strecke während der Fahrt (Gaspedal war bei weitem nicht durchgetreten) fand ich schon krass. Ich hab mir den 520d nicht zuletzt deswegen zugelegt weil die Verbrauchswerte nominell ja recht niedrig sind. Auch als ich vor wenigen Jahren einen 320d gefahren habe (und das mit ordentlichem Gasfuß, da mit Tankkarte der Firma) war mein Durchschnittsverbrauch nur knapp über 7L - mit entsprechend gemäßigterer Fahrweise (man wird älter - Frau und Kinder sorgen für mehr Vernunft beim Fahren ;) ) hätte ich einfach erwartet, dass der Verbrauch entsprechend deutlich darunter liegt. Offenbar ist das aber ein Trugschluß gewesen :(


    Viele Grüße

    Stephan

  • Heute bin ich mal ne längere Strecke gefahren mit allem was das Herz begehrt: Autobahn, viel kurvige Landstraße und auch ein bisschen Stadt. Dazu das ganze noch hier im "Bergischen". Auch wenn sich der Name nur vom Herzogtum Berg ableitet ist es dort durchaus ein ziemliches Bergauf- und Bergab was ja nicht auf einen guten Verbrauch hoffen lässt. Jedoch: Weit gefehlt! Ich bin dabei zum ersten mal im Eco Pro Modus gefahren mit dem Vorausschauassistent und muss sagen, der kann trotz meiner großen Skepsis echt was! Ich hatte vorher den Reise-Bordcomputer zurückgesetzt um das Ergebnis unverfälscht zu sehen. Und was soll ich sagen: 5,1l (und es waren bis ca. 1km vor meinem Zuhause sogar noch 5,0l) sind bei der Strecke echt ein Wort! Ich bin allerdings auch sehr vorausschauend gefahren und habe wo es ging die Beschleunigung dem Tempomaten überlassen (siehe Fahrstilanalyse, am Ende stand unten +28 km). Bei freier Autobahn bin ich zudem nur 120-130 km/h gefahren, was für entspanntes Reisen ja aber völlig ausreichend ist. Zudem habe ich wenn es bergab ging (und das ging es hier ebenso oft wie es bergauf ging) mit der "Can Res" Taste den Tempomat ausgemacht was dann jeweils zu einer ordentlichen Strecke führte die der Wagen gesegelt ist (wobei er oft sogar deutlich schneller wurde durch das Gefälle). Ging es wieder Bergauf und der Schwung ließ nach nach reaktivierte ich den Tempomat . Die ganzen Dinge trüben die "Fahrfreude" nur wenn es einem auf jede Sekunde ankommt. Ich habe dadurch im Vergleich zu einer Fahrt mit vMax 180-200 km/h ca. 5-10 Minuten verloren. Aber dafür bin ich unfassbar entspannt angekommen :) camphoto_684387517.jpg


    2022-05-06 22.21.51.jpg


    Wenn man will, kann die Kiste also spritsparend Fahren ohne wirklich schleichen zu müssen. Wobei ich da mal vergleichend mit höherer vMax testen werde. Vielleicht haben 150 oder 160 km vMax ja nicht so einen hohen Mehrverbrauch. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    bei der DU-Geschwindigkeit und dem Wagengewicht kann man über den Verbrauch nicht meckern.

    Auf der AB erreiche ich die besten Verbrauchswerte so um die 160km/h. Soll ja auch noch a bisserl Spaß machen.


    Viele Grüße

    Gerhard


    P.S.: wäre hilfreich, wenn du im Avatar deine Autodaten angibst.

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich kann meinen 540 locker unter 7 fahren und unter 6 mit deutlich mehr Vernunft oder zu Zeiten wenn die Straßen leer sind.

    Also 5 ist super in Ordnung.

    Manuel, LOCKER?

    Naja, kann ich auch, aber locker? Muss da schon beherrscht fahren. Und das mit m Diesel. Vielleicht sollt ich mal n Fahrrad her tun 😅


    Sind halt einfach auch mal 2t, die bewegt werden wollen

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6