Solarpanel zur Ladeerhaltung

  • Hallo,

    zur Zeit bin ich im Urlaub und habe mich gefragt ob mein Fahrzeug noch anspringen wird wenn ich zurück bin. (4 Wochen)


    Dann kam mir die Idee dass es ja so 12V Solar-Ladeadapter mit Faltpanels zb für den Zigarettenanzünder gibt.

    Meint ihr das würde funktionieren oder würde da die Elektronik eher empfindlich reagieren?


    Mir ginge es hier nur um die Ladeerhaltung der Batterie für lange Standzeiten, nicht um ein Aufladen aus Tiefentladung oä.


    Viele Grüße!

  • Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • In dem verlinkten Thread geht es darum, kurze Fragen zu stellen bei denen ein extra Thema aufmachen keinen Sinn macht. Es war also ein Hinweis ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kann dich beruhigen. Ich bin mal wegen Corona 5 Monate nicht an mein Auto gekommen. Geplant waren zwei Wochen Urlaub. Habe also keine Vorkehrungen getroffen, wie z.B. Batterie abklemmen oder so ein Firlefanz wie du vor hast. ;) Der Motor Ist angesprungen als hätte ich ihn gestern erst abgestellt. Nicht mal ne Warnung kam an von wegen „Erhöhte Batterieentladung“ oder so.

    Gruß Roland

  • Ich kann dich beruhigen. Ich bin mal wegen Corona 5 Monate nicht an mein Auto gekommen. Geplant waren zwei Wochen Urlaub. Habe also keine Vorkehrungen getroffen, wie z.B. Batterie abklemmen oder so ein Firlefanz wie du vor hast. ;) Der Motor Ist angesprungen als hätte ich ihn gestern erst abgestellt. Nicht mal ne Warnung kam an von wegen „Erhöhte Batterieentladung“ oder so.

    Gruß Roland

    Danach war das Waschen des Autos sicher sehr befriedigend 😉

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Der wird sowieso anspringen, kein Stress, das BUS System faehrt nach und nach alles runter wenn das Auto nicht benutzt wird, da brauchst du keine Bastelloesung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Die Zigarettenanzünderlösungen funktionieren auch nur wenn der Anschluss im Auto auch permanent unter Strom ist wenn das Auto aus und abgeschlossen ist, was bei BMW meines Wissens nach nicht der Fall ist. Da müsste man dann direkt an die Batterie oder Pole im Motorraum.


    Ich habe aktuell so etwas in meinem e93 335i, da dieser etwas schwächere nachdem ich eine Dashcam mit Parkwächter nachgerüstet habe. Leider fahre ich mit dem FZG nicht jeden Tag und dann soll ja die Batterie voll sein… und die Dashcam soll auch aufzeichnen wenn das Auto länger parkt.