Otto Partikelfilter, Drucksensor: Abgasgegendruck zu hoch

  • Hallo,

    ich fahre einen BMW 540i xdrive Baujahr 2020. Das Auto hat nun einen Kilometerstand von 44.000 Kilometern. Mit dem Auto fahre ich hauptsächlich viel Autobahn. Auto wird sehr selten komplett gefordert oder ausgefahren, meistens fahre ich mit dem Auto nur so 120-140 km/h auf der Autobahn mit Tempomat.


    Gestern ist mir bei einer Stadtfahrt der gelbe Maulschlüssel mit der Fehlermeldung Antrieb aufgeleuchtet. Nach dem ich dann das Fahrzeug ausgelesen habe war folgender Fehler zu sehen: „Otto Partikelfilter, Drucksensor: Abgasgegendruck zu hoch.“


    Zu dem ist mir aufgefallen das mein Auto nicht mehr die volle Leistung hat. Auto befindet sich aber nicht im notlauf. Bis auf das deaktivieren der Start Stop Funktion wurden keine Änderungen am Fahrzeug durchgeführt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Was genau ist los? Was muss/kann ich tuen ?

  • Willkommen im Forum!

    Der OPF braucht (wie beim DPF des Diesels auch) regelmäßige Langstrecken >25km zum regenerieren, da auch hier hohe Abgastemperaturen zum Abbrennen des Rußes notwendig sind. Wenn du aber sagst, dass du eigentlich eh viel Autobahn fährst, sollte das in diesem Fall nicht das Problem sein.


    Somit bleibt per Ferndiagnose nur der Verdacht auf einen defekten Drucksensor (oder im WorstCase ein defekter OPF). Wenn du Glück hast, ist es aber auch nur eines der vielen typischen Softwarethemen, welche per I-Stufenupdate gelöst werden können.


    Wie dem auch sei: Dir bleibt nur der Weg zur BMW Fachwerkstatt.
    Positiv: Bei dem Fahrzeugalter sollte das aber keinerlei Diskussionen bzgl. Kulanz/Garantie geben.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Fehler löschen, ab auf die Autobahn und 10km Vollgas -> Problem gelöst ;)

    Vollgas ist nicht nötig für die Reinigung. Nicht mal Autobahn (zumindest bei meinen grünen Pfeil vorher). Ist so ein Filter erst einmal zu, bleibt er zu. Gibt dann zwei Möglichkeiten: neuen einbauen oder aufm Hinterhof Freibrennen 😎

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Vollgas ist nicht nötig für die Reinigung. Nicht mal Autobahn (zumindest bei meinen grünen Pfeil vorher). Ist so ein Filter erst einmal zu, bleibt er zu. Gibt dann zwei Möglichkeiten: neuen einbauen oder aufm Hinterhof Freibrennen 😎

    Beim Diesel ist das völlig richtig, da wird die aktive Regeneration bei Überladung des DPF aus Sicherheitsgründen gesperrt, wenn sich zuviel Ruß im DPF angesammelt hat (Brandgefahr durch Überhitzung). Bei OPF sieht das etwas anders aus, da KANN eine ordentliche Autobahnfahrt durchaus noch viel beitragen. Da die Abgastemperaturen des Benziners deutlich höher sind und dadurch das Abbrennen des Rußes auch ohne aktives Einsteuern der Regeneration durch das Steuergerät passiert, bestehen gute Chancen auf Selbstregeneration.


    ABER: Hier wurde laut eigener Aussage primär nur Autobahn gefahren und der OPF ist deutlich anspruchsloser bzgl. Regeneration / Fahrzyklus, wie der Diesel... Da wird das Problem höchstwahrscheinlich ein anderes sein.

  • ich tippe mal darauf, dass dem Auto ein oder mehrere Parameter nicht passen und daher die OPF Regeneration nicht gestartet wird. Zumindest wäre das beim DPF genau so.
    Also Temperatursonden, Lamdasonden, Kühlkreislauf usw.

    Aber: Das ist ja wohl erstmal Aufgabe der Werkstatt das zu prüfen. Also ab zu BMW und denen den Wagen vor die Tür stellen. Bei einem max. 2 Jahre alten Auto werden die sicher auch nix an Kulanz ausschlagen. Selbst wenn der OPF neu müsste (was aber sicher im seltensten Fall notwendig sein sollte)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Einfach mal beim freundlichen zur Diagnose, denn es gibt wohl nicht die Eine Lösung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: