Adaptive Drive (S02VA)

  • Moin nochmal zusammen,


    offenbar gab es hier im Verlauf der Diskussion teilweise einige Missverständnisse.


    Die Sonderausstattung "Adaptive Drive (S02VA oder auch 2VA)" beinhaltet die beiden folgenden Sonderausstattungen:

    • Adaptives Fahrwerk (223) = Anpassung der Dämpferkennlinen; Comfort oder Sport mit separaten Tasten.
    • Wankstabilisierung (nicht einzeln konfigurierbar und immer aktiv) = Reduzierung der Seitenneigung der Karosserie in Kurvenfahrten; inkl. Fahrerlebnisschalter "Adaptive Mode".


    Bei vielen BMW-Fahrzeugen kann man die Tasten "Comfort" und "Sport" drücken, aber NUR in Verbindung mit den Sonderausstattungen "Adaptive Drive (2VA)" oder "Adaptives Fahrwerk (223)" verändert sich dann auch ZUSÄTZLICH auch die Härte/Kennlinie der Dämpfer.

    Das ist der Riesen-Unterschied zum "Serien-Fahrwerk" oder dem "M Sportfahrwerk (704)" und ist der Teilausstattung des "Adaptiven Fahrwerks (223)" geschuldet.


    Die Teilausstattung "Wankstabilisierung" ist beim "Adaptive Drive (2VA)" immer aktiv und nicht einzeln konfigurierbar in dieser Modellreihe, es sind aktive Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse (bei meinem ehemaligen E60 550i waren diese ausschließlich an der Hinterachse verbaut und als "Dynamic Drive" selektiv konfigurierbar), diese reduzieren ausschließlich die Seitenneigung des Fahrzeuges, z. B. in Kurvenfahrten und bei schnellen Lenkbewegungen, änderten aber NICHT die Kennlinie der Dämpfer selbst.


    Diese beiden Teilausstattungen in Kombination ergeben in dieser Modellreihe das "Adaptive Drive (2VA)".

    Darum ist diese Sonderausstattung auch so teuer, weil diese beiden Technologien in einem Fahrwerk kombiniert werden!


    Der Schalter "Adaptive (Mode)" neben dem Automatik-Wählhebel bedeutet nur, dass sich das Fahrwerk des Fahrzeugs an die Fahrweise des Fahrers anpasst.

    Alle 5er G30/31 mit "Adaptivem Fahrwerk (223)" oder "Adaptive Drive (2VA)" haben diese Taste.

    (Dabei dämpft das Fahrwerk auf der Landstraße eher "Comfort" und in schneller gefahrenen Kurven eher "Sport", je nachdem wie ihr euer Fahrzeug bewegt.)

    Es lernt quasi euer Fahrprofil, speichert es, und dämpft entsprechend.


    Das M Sportfahrwerk (704) (inkl. 10mm Tieferlegung) ist mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombiniert konfigurierbar.


    Fahrzeuge mit dem "Adaptive Drive (2VA)" sind NICHT tiefergelegt, und auch NUR beim 540i + 530d (beide ohne und mit xDrive), und beim 540d xDrive mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.

    (Ob diese speziellen Fahrzeug-/Dämpfer-Kombinationen 10mm tiefergelegt sind, weiß ich nicht.)


    Die Integral-Aktivlenkung (2VH) = Serie im 550d xDrive, ist weder mit dem "Adaptive Drive (2VA)", noch mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombinierbar, dafür aber mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.



    Ich wünsche uns Allen stets Freude am Fahren !!!



    Nachtrag:

    Alle Infos basieren auf der 2018er Preisliste für die Limousine.

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus ()

  • Mein G31 hat sowohl das adaptive Fahrwerk als auch die Integral Aktivlenkung verbaut.


    Das würde ja auch bedeuten dass es keinen 550 mit adaptive Drive oder adaptiven Fahrwerk gibt 🤔


    Die Integral-Aktivlenkung (2VH) = Serie im 550d xDrive, ist weder mit dem "Adaptive Drive (2VA)", noch mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombinierbar, dafür aber mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.



    Ich wünsche uns Allen stets Freude am Fahren !!!

  • Das ist nicht gaaaaaaanz korrekt - die IAL (2VH) ist grundsätzlich mit dem adaptiven Fahrwerk (223) kombinierbar (so z.B. auch in meinem G31).


    Aufgrund des Bauraumbedarfs der aktiven Wankstabilisierung (2VA) passt die Stellmotor der IAL (2VH) an der Hinterachse nicht mehr ins Package, daher sind nur diese beiden Umfänge nicht kombinierbar...


    Ansonsten natürlich richtig, die Wankstabilisierung ist immer ein Paket aus aktiv geregelten Dämpfern und aktiv geregelter Stabi-Strebe :thumbup: Die Kombination der 10mm Tieferlegeung des M-Sportfahrwerks ist aber weiterhin ein gewisses Fragezeichen bei der ganzen Thematik...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Die 50er Modelle muss man hier ausnehmen. Aus rein Modellpolitischen Gründen ist zumindest beim 50er eine Kombi aus allem möglich (ebenso bei den B5 Modellen, D5 nur bis LCI).

    Läuft dann unter dem im Anhang ersichtlichen „adaptiven M-Fahrwerk Professional“.

  • Die 50er Modelle muss man hier ausnehmen. Aus rein Modellpolitischen Gründen ist zumindest beim 50er eine Kombi aus allem möglich (ebenso bei den B5 Modellen, D5 nur bis LCI).

    Läuft dann unter dem im Anhang ersichtlichen „adaptiven M-Fahrwerk Professional“.

    Spannend, da hat sich die M-GmbH wohl eine Sonderlösung beim Wankstabi gebastelt... Meine Info war, dass der Bauraum um die Hinterachse den Verbau von IAL-Aktor und Stabi-Aktor verhindert.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: