Tempomat verhält sich merkwürdig.

  • Moin

    ich bin am Verzweifeln. Habe ich den Tempomat eingeschaltet und möchte die Geschwindigkeit nur im 1KMH schritten ändern , steigt die Geschwindigkeit gleich um ca. 30KMH rauf. Mal funktioniert es, mal nicht. Beim Antippen soll er doch um 1 KMH und wenn ich über die Schaltschwelle gehe um10 KMH seine Geschwindigkeit erhöhen.

    Kann mir da jemand helfen und da Phänomen erklären?


    Gruß

    Stephan

  • ich nehme an du hast Schildererkennung (gibt's den 5er überhaupt ohne?) und wenn du grade deine Geschwindigkeit anpassen willst bietet dir der Tempomat schon an, das erkannte Limit zu übernehmen.

    Beispiel, du fährst auf eine AB auf, der Tempomat weiß aus den Kartendaten, dass hier 120 km/h gefahren werden dürfen. Du fährst grade mit Tempomat 80 km/h eingestellt auf und willst jetzt auf 120 manuell erhöhen.
    Im Display wird dir aber grade aufgrund der Kartendaten 120 angeboten, Das erkennst du am 120 Schild + einem Pfeil nach oben (weil du aktuell ein langsameres Tempo eingestellt hast). Drückst Du jetzt den Wippschalter nach oben übernimmt der Tempomat die 120 und beschleunigt dich.
    Andersrum, du hast 120 km/h eingestellt und fährst auf eine 100 km/h Zone zu. Dein Fzg hat das bereits aufgrund der Kartendaten erkannt und bietet dir im Display ein 100er Schild mit einem Pfeil nach unten an. Drückst Du nun den Wippschalter nach unten übernimmst du die 100 km/h.

    Den Vorgeschlagenen Wert kannst du ablehnen, indem Du den Wippschalter entgegen der Pfeilrichtung betätigst. Nachdem Du abgelehnt hast kannst du normal deine Wunschgeschwindigkeit einstellen wie du es bereits beschrieben hast.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Von Chris perfekt erklärt :thumbsup: !

    Das Handling des "schlauen 5er's" ist evtl. auch für andere User ganz interessant :) .

    Natürlich auch für mich, da den Tempomat nicht soooo oft nutze.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Kann man das abschalten, der der Tempomat einfach immer Manuell funktioniert?

    Ggf. codieren?

    Servus, ja kann man deaktivieren, Gibt´s irgendwo im IDrive einen Menüpunkt dazu, wo genau kann ich dir jetzt wenn ich nicht direkt im Fzg. sitze leider nicht sagen. Auch kannst du den den Abstandstempomat deaktivieren. Dazu einfach länger die Taste wo man den Abstandverringern kann gedrückt halten. So hast du dann wirklich einen Manuelen Tempomat der nicht bremst wenn du zu nah auffährst. Hab dies gerne auf der Autobahn, da ich näher ranfahre um zu überholen.

  • Servus, ja kann man deaktivieren, Gibt´s irgendwo im IDrive einen Menüpunkt dazu, wo genau kann ich dir jetzt wenn ich nicht direkt im Fzg. sitze leider nicht sagen. Auch kannst du den den Abstandstempomat deaktivieren. Dazu einfach länger die Taste wo man den Abstandverringern kann gedrückt halten. So hast du dann wirklich einen Manuelen Tempomat der nicht bremst wenn du zu nah auffährst. Hab dies gerne auf der Autobahn, da ich näher ranfahre um zu überholen.

    Das war für mich neu!
    Danke!

  • Danke für Eure Erklärungen

    Ja, ich habe Schildererkenneung. Ich nutze den Tempomaten eigentlich nur, wenn ich einen Wohnwagen ziehe und da iste es schon nicht so witzig, wenn ich nur um 1 bis 2 KMh mehr möchte ,er aber auf 130 KMH will. :)


    Gruß

    Stephan

    Gruß


    Stephan



    540i XD G30 Luxery Line

    Einmal editiert, zuletzt von stewer ()

  • Ich habe den "Speed Limit Assist" auch rausgenommen. Sobald man etwas über das Limit der Schildererkennung (wenn die denn funktioniert/gleich umschaltet ;) ), jammert das System.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe den "Speed Limit Assist" auch rausgenommen. Sobald man etwas über das Limit der Schildererkennung (wenn die denn funktioniert/gleich umschaltet ;) ), jammert das System.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wie, es jammert?? 🤔

    Ich seh zumeist rote Zahlen im HUD, aber als Jammern möcht ich das nicht bezeichnen. Es piept nix, es bremst nix, es blinkt nix, und rot ist auch nicht schlechter ablesbar

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6