Reifen - Mangelhafte Gummimischung

  • Moin,


    ich habe zuerst von einem guten Bekannten der viel an KfZ VAG schraubt gehört das er aktuell mit Dunlop viel Ärger hat. Nun ist es bei meinen Pirelli P Zero * so das sie die Farbe von Naturkautschuk annehmen nach 1,5 Monaten. Was auf einen Mangel an Ruß/Silica als bindenden Füllstoff hindeutet. Der Reifen hat dann Radiergummi-Eigenschaften im schlimmsten Fall. Ich habe die jetzt reklamiert. Bin mal gespannt.


    Ist noch wem so etwas aufgefallen?


    PS: Nein, ich werde mir nichts zum schwärzen auf die Reifen schmieren/sprühen wie der gute Kiesplatz-Händler 8)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Hi,

    tatsächlich löst sich mein Vorderreifen auf.

    Hab daraufhin bei Michelin angerufen und die haben mich an einen Vertragshändler verwiesen. da ich morgen Bremsflüssigkeitsservice machen lasse, habe ich für heute Abend eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister vereinbart (Schleifgeräusche, siehe separater Threat) und der soll sich auch die Reifen anschauen. ich lade mal Bilder hoch.

    wenn jemand Input hat, gerne…



    4E5E9A32-0271-410A-A88B-29B09EF6E17D.jpg



    58A299B2-552D-4FE3-9FAD-5AB30785468A.jpg



    edith: DOT 1818

    49BBE9CA-3BF4-4EA5-BD94-9DC4004B1235.jpg

  • was kam raus?


    Sieht leider eher danach aus als dass du mal über pasr Glasscherben gefahren bist. Hatte ich auch schonmal. In meinem Fall konnte ich sogar noch ein paar Mini Splitter im Reifen finden. Bei dir ist es weit außen, daher findest vermutlich nix mehr.


    ...passiert immer öfter, weil die ganzen Assis immer ihre Flaschen wegschmeißen und liegen lassen...traurig

  • schau dir mal Bild 1 an... eine Scherbe / Scherben schaffen das nicht, dass es an der Vertiefung des Profils anfängt und dann sich so "zerfetzt" unter dem Profil weiterführt.


    zudem fahre ich nicht durch Scherben, ;) und am rechten Rad gibt es ähnliche Phänomene.


    hab den Dicken am Wochenende davor, bei hohen Aussentemperaturen nach Konstanz gejagt. da ist stellenweise kein Tempolimit. glaube, dass die Reifen einfach bei der Belastung abgebaut haben.

    der Werkstattleiter fands auch seltsam. sein erster Gedanke zu Bild 2 - Stein / Scherbe. aber bei Bild 1 meinte er: sehr seltsam.

    da er mir die Reifen nicht verkauft hat, stellt er sich -verständlicherweise- aufgrund seines anstehenden Urlaubs etwas "zimperlich" an. aber das kann ich nachvollziehen und nehme das auch nicht übel.

    falls er nicht weiterkommt, muss ich das Autohaus ansprechen, das mir den Dicken verkauft hat - mit samt den Rädern.

  • Dann kannst Du nur hoffen, dass die auch die Reifen zum Auto verkauft haben und das die noch relativ neu sind.

    Sonst werden sie vermutlich die Haftbarkeit von sich schieben und dich an die Werkstatt verweisen, wo die Reifen gekauft wurden.

    Vermutlich wird man ohnehin versuchen, die an den Hersteller abzuwimmeln.

    Wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: