Was ist bei Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer zu deaktivieren?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen G31 gebraucht kaufen. Kann mir jemand Auskunft geben, welche Gimicks vom Vorbesitzer ich deaktivieren muss? Ich möchte ja nicht, dass jemand noch per App oder irgendeinem Konto auf das Fahrzeug zugreifen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße

    Oli

  • OliH.

    Hat den Titel des Themas von „W as ist bei Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer zu deaktivieren?“ zu „Was ist bei Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer zu deaktivieren?“ geändert.
  • Wenn du die FIN bei BMW für dein Konto aktivierst müsste es ja theoretisch beim Vorbesitzer entkoppelt werden.

    Ansonsten in den Menüs natürlich einmal einen Reset + frisches Fahrprofil anlegen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hallo Chris,

    sorry, wenn ich so dumm frage, brauche ich unbedingt ein Konto? Und wie lege ich da ein Konto an? Einfach mit der FIN registrieren? Aber die dürfte ja noch mit dem Vorbesitzer verknüpft sein? muss BMW die erst wieder frei geben?


    Danke und Grüße

    Oli

  • Unbedingt brauchen tut man so ein Konto nicht; aber es hat schon Vorteile. Besonders, wenn Du digitale Dienste von "BMW Conncted" oder die MyBMW App benutzen willst.

    Aber Du kannst auf dem Konto auch Dein Fahrer-Profil ablegen. Als ich von meinem Bj. 2019 G30 auf meinen Bj. 2022 G30 gewechselt bin, habe ich mich "nur" mit dem BMW-Konto angemeldet im Auto und "zack" waren meine Sitzposition, die Spiegeleinstellungen, usw. schon im neuen Auto.

  • Das Konto ist schon Sinnvoll, wenn du z.B. wissen willst welche Services noch an das Fahrzeug gebunden sind (RTTI, Kartenupdate, etc.). Auch die Remote Steuerung (z.B. Ziele vom Smartphone direkt an das Fahrzeug senden) ist hilfreich. Infos wie Tankfüllung, Reichweite und km-Stand kannst du alles über die App herausfinden und brauchst nicht zum Fahrzeug zu rennen.


    Wenn du dich dort https://customer.bmwgroup.com/…e=de&country=DE&brand=bmw registriert hast, dann kannst du mit der VIN das Fahrzeug deinem Konto zuordnen (nachdem du den Code aus dem Fahrzeug bestätigt hast) und die Zuordnung zum Vorbesitzer wird entfernt. Machst du das nicht, bleibt es weiterhin dem Vorbesitzer zugeordnet und er kann beispielsweise die Daten des Fahrzeugs abrufen, wie z.B. den Standort.

    Wenn du dich dann mit dem Konto im Fahrzeug anmeldest werden deine Präferenzen wie Sitz- und Spiegeleinstellung und Radiosender automatisch gespeichert. Trotzdem würde ich empfehlen im Fahrzeug selber einen kompletten Reset durchzuführen (wenn der Vorbesitzer das nicht schon gemacht hat). Ansonsten siehst du z.B. nach wie vor im Navi die Ziele des Vorbesitzers und auch alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

  • Das ist ja schon mal eine Menge an Informationen. Vielen Dank dafür Punkt gibt es eine Möglichkeit die Verbindung vom Vorbesitzer zum Fahrzeug zu deaktivieren ohne ein neues Konto zu erstellen?

    Grüße, Oli

  • Das ist ja schon mal eine Menge an Informationen. Vielen Dank dafür Punkt gibt es eine Möglichkeit die Verbindung vom Vorbesitzer zum Fahrzeug zu deaktivieren ohne ein neues Konto zu erstellen?

    Grüße, Oli

    Du könntest ja ein Konto erstellen und es anschließend schließen :/

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Das ist ja schon mal eine Menge an Informationen. Vielen Dank dafür Punkt gibt es eine Möglichkeit die Verbindung vom Vorbesitzer zum Fahrzeug zu deaktivieren ohne ein neues Konto zu erstellen?

    Grüße, Oli

    Das Auto kann nur an einen Account gleichzeitig gebunden sein. Wenn Du einen neuen Account erstellst, und das Auto via WBA / VIN damit verknüpfst, fliegts beim anderen raus.